• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: CKGR Schlangen
06 Jun 2021 10:13 #617834
  • Gabsti
  • Gabstis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Gabsti am 06 Jun 2021 10:13
  • Gabstis Avatar
Hallo im Forum!
Ich bin eifriger Forumsleser und jetzt hätte ich einmal eine Frage und ich hoffe, es gibt hier jemand, der sie mir beantworten kann. Mein Mann und ich haben im Mai zwei absolut fantastische Wochen mit Dachzelt in der Zentralkalahari verbracht. Wir hatten einzigartige Sichtungen. Wirklich alles, was die afrikanische Raubtierwelt so hergibt. Aber zwei Sichtungen können wir nicht zuordnen und zwar haben wir zweimal die gleiche (nicht dieselbe!) Schlange gesehen, die es laut meiner Recherche gar nicht in Afrika geben sollte oder ich habe schlecht recherchiert. Also sie war gelb schwarz gebändert, ca. 1,5 m lang und etwa unterarmdick. Leider ist sie jedesmal so schnell verschwunden, dass sich kein Foto ausgegangen ist. Die einzige Schlange, die ich gefunden habe und die genauso aussieht ist der „gelbgebänderte Krait“, der angeblich nur in Asien vorkommt. Kann sich (und mir) das vielleicht jemand erklären?
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: heinzz2006
06 Jun 2021 10:30 #617837
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 06 Jun 2021 10:30
  • Ebis Avatar
Hallo Gani,

etwas mehr Info wäre nicht schlecht. Wie breit waren die Bänder? Selbst ein Bild von der Schlange, die es nicht geben sollte, ist hilfreich.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2021 10:42 #617841
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 06 Jun 2021 10:42
  • Champagners Avatar
Hallo Gabi,

sitze gerade mit jemandem zusammen, der sich rudimentär mit Schlangen auskennt und zudem haben wir die Tinkers Map CKGR aufgeschlagen. Könnte es sich um die Eastern Tiger Snake gehandelt haben?

www.africansnakebite...eastern-tiger-snake/

LG von Bele (und Matthias)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2021 10:45 #617842
  • Fluffy
  • Fluffys Avatar
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 145
  • Fluffy am 06 Jun 2021 10:45
  • Fluffys Avatar
Hallo Gabi,

ohne Bild eher nicht zu bestimmen. Ich tippe aber auf Tiger Snake.

LG
Carmen
[url][/url]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2021 10:48 #617844
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 06 Jun 2021 10:48
  • BikeAfricas Avatar
… die Zebraschlange gibt es wohl auch in gelber Färbung und sieht dann einem gelbgebänderten Krait ziemlich ähnlich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jun 2021 10:48 #617845
  • Gabsti
  • Gabstis Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • Gabsti am 06 Jun 2021 10:13
  • Gabstis Avatar
Hallo Ebi
Mit dem Namen gelbbebändeter Krait wäre sie leicht zu finden. Aber hier ein Foto!
Lg GABI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2