Botswana News

381 Antworten · 64,4k Aufrufe · gestartet 25. Juli 2020 von GinaChris
Bilder klein
Antworten
148 Beiträge · seit 201813. Apr. 2023 · #261
Hallo zusammen,
da sich dieser Thread auf den letzten Seiten fast ausschließlich um Konzessionsinhaber rund um Moremi und Chobe NP dreht, will ich auch noch einen Löffel Senf dazugeben.
Auf unserer BW-Tour 01-2018 wollten wir nach 7 Tagen KTP in den Norden und 10-12 Tage in den Moremi. Auf Grund der Reisezeit hatten wir nichts gebucht. Der Plan war in Maun die örtlichen Agenturen aufsuchen und mit denen eine Tour mit verschiedenen Campsites basteln. In Ghanzi, beim Zwischenstopp, hatte sich der Plan erledigt. Wir trafen von Norden kommende erfahrene Afrikaeisende, die dem Wasser und vor allem dem Schlamm entflohen sind. Da reifte Plan B: ein paar Tage ins Delta fliegen und dann ins trockenere GKGR.
Wenn man in Maun am Airport ist, dann ist Wilderness Safari die erste Adresse (wörtlich) an der man vorbeifährt. Wir sind rein und haben an einem Sonntag nach einem Walk-In Angebot für 4 Tage, beginnend am Montag gefragt. Nach etwa 1 Stunde hatte wir es schriftlich. Den Webseitenpreis kannten wir, er hatte sich drastisch verkleinert, auf etwa 1/4 und Dank des damaligen €/$ Kurses war es bezahlbar für uns. In der Lounge gab es unter anderem Geschäftsberichte zu lesen. Damals was Wilderness ja noch börsennotiert. War interessant für mich.
Nach dem Urlaub suchte ich nach Börsennotierungen. Der Kurs war erstaunlich günstig, Aktien waren aber nicht käuflich, über lange Zeit wurden keine gehandelt. So die Auskunft meiner Bank.
Interessant war für mich die Listung der Hauptaktionäre. Außer den Gründern, der Fond der Präsidentenfamilie und als Großaktionär die PUMA AG aus Herzogenaurach mit ca. 25%, dazu mit ca. 1% deren ehemaliger CEO. Heute sind solche Infos ja nicht mehr so einfach verfügbar, da nicht mehr zur Veröffentlichung verpflichtet.
Das Naturerlebnis in den 4 Tagen war außergewöhnlich und der Service von allen Unterkünften in über 30 individuell bereisten Ländern der beste. Kann man bei dem Preis aber auch erwarten, bekommt ihn aber nicht immer, dort schon.
Gruß Till
1'125 Beiträge · seit 202214. Apr. 2023 · #262
Eulenspiegel schrieb:Interessant war für mich die Listung der Hauptaktionäre. Außer den Gründern, der Fond der Präsidentenfamilie und als Großaktionär die PUMA AG aus Herzogenaurach mit ca. 25%, dazu mit ca. 1% deren ehemaliger CEO.
@Eigentümer, n. b. der HOLDING!!
Wilderness Holdings sells majority stake
https://www.tourismupdate.co.za/article/wilderness-holdings-sells-majority-stake

Ansonsten ist es mir wurscht, wie viel manche Zeitgenossen bereit sind, für ihre Urlaubsbleibe auszugeben oder diese zu überzahlen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Gastland deswegen nicht auch besonders viel davon hat, wie gelegentlich behauptet. Wenn jemand Zahlen über das KÖST-Aufkommen des organisierten Safaritourismus in Botswana kennt, bin ich dankbar.
Grüße
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2023
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201608. Juni 2023 · #263
Ministry of Environment, Natural Resources Conservation and Tourism
16 Std. ·
NTSWENG HERITAGE SITE NEAR COMPLETION
The Ntsweng Heritage Site in Molepolole, commonly known as Kwa-ga-Mma Kgosi is expected to be completed by July 2023. This was expressed recently during the project visit by the Ministry officials.
The Heritage Site is a national Monument protected under the Monuments and Relics Act (Cap. 59:03) of 2001. The structural components consists of Museum Building, Amphitheatre, Restaurant, Business Centre, Campsite Ablutions, Guard House and refurbishment of Mma Kgosi House.
The development of the heritage site is expected to attract tourists, art enthusiasts, researchers, historians, artists and people from all walks of life. It is also expected to host events as well as create jobs in and around the area.

Hier mehr Infos > https://www.pressreader.com/botswana/mmegi/20220909/281878712208916

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201609. Juni 2023 · #264
SKL camping special -30%
gilt im Nov 2023 und von Jänner - März 2024
nur Direktbuchung, min. 3 N, 2 PAX

Gruß Gina
121 Beiträge · seit 202312. Juli 2023 · #267
Liebe Gina
Habe soeben diesen Post von dir gesehen und bin dann kurz auf die SKL Seite und habe dort nichts gefunden. Ich nehme an, das war ein zeitlich begrenztes Angebot und wird demnach auch nicht mehr gültig sein, wenn man zur angegebenen Zeit vor Ort auftaucht und ein Camp bucht 🙂
Beste Grüsse
Wini
GinaChris schrieb:SKL camping special -30%
gilt im Nov 2023 und von Jänner - März 2024
nur Direktbuchung, min. 3 N, 2 PAX

Gruß Gina
3 Monate im südlichen Afrika: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304752-3-monate-im-suedlichen-afrika-sa-nam-bwa.html
121 Beiträge · seit 202312. Juli 2023 · #269
Hey Gina

Top danke dir viel Mal! 🙂
Weiss jemand per Zufall auch, ob Facebook in Botsuana häufig als Infoquelle neben der Homepage verwendet wird? Habe zum Beispiel SKL nicht auf Insta gefunden und wenn dem so wäre, müsste ich mir noch überlegen Facebook herunterzuladen.

Lieber Gruss
Andy
GinaChris schrieb:Hi Wini,

das Angebot steht seit 9.Juni auf deren fb-Seite; sollte also gültig sein.
https://www.facebook.com/theSKLexperience/photos/a.581524095206263/9767554813269766/

Gruß Gina
3 Monate im südlichen Afrika: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304752-3-monate-im-suedlichen-afrika-sa-nam-bwa.html
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201613. Juli 2023 · #270
Old Bridge Backpackers
7.Juli um 17:53
Dear friends and clientele, we regret to inform you that we have been forced to close our business until further notice. We will be back soon!

Gruß Gina
1'059 Beiträge · seit 200613. Juli 2023 · #271
GinaChris schrieb:Old Bridge Backpackers
7.Juli um 17:53
Dear friends and clientele, we regret to inform you that we have been forced to close our business until further notice. We will be back soon!
Zumindest auf deren FB-Seite findet man keine weiteren Angaben über die Gründe. Website scheint recht neu zu sein bzw man wird weitergeleitet auf einen neuen Auftritt (?).

Als ich für 2018 reservieren wollte, war es wegen Renovationen geschlossen. Im 2022 war davon rein gar nichts zu sehen, im Gegenteil. Es war einfach alles nur schäbig, heruntergekommen und ungepflegt. Wir sind wieder weggefahren und haben woanders übernachtet.

Sehr schade. Es war mal richtig toll dort. Hoffen wir, dass es bald wieder zurück kommt in alter Frische!

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201624. Juli 2023 · #272
BOTS24072023.jpg

Gruß Gina
Themenstarter4'984 Beiträge · seit 201631. Juli 2023 · #273
war letzten Freitag wieder Thema im Parlament...

REGULATION OF INTERNATIONAL SELF DRIVE CUSTOMERS
5. “That this Honourable House requests Government to regulate international self-drive customers to utilise local companies in undertaking their game drives and related activities in local National Parks and Game Reserves in an effort to promote economic inclusion of locals in the tourism industry.”
Quelle: fb BWParliament

Gruß Gina
221 Beiträge · seit 201815. Okt. 2023 · #275
Hallo zusammen

Für alle die es interessiert, in Kasane Regnet es nun seit zwei Tagen. Auch in Savuti soll es geregnet haben.

Lg
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
1'068 Beiträge · seit 201315. Okt. 2023 · #276
O ha...jetzt schon?!

Danke für die Info
699 Beiträge · seit 201016. Okt. 2023 · #277
Aber es hat nur wenig geregnet. Aber es stimmt der Regen setzt früh ein. Vor 4 Wochen hat es sogar etwas in Mabuasehube geregnet.
Giselbert
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2023
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2023 · #279
WhatsAppBild2023-10-24um06.30.18_9dfb3738.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2023 · #280
war letzten Freitag wieder Thema im Parlament...
Das scheint nun, so berichteten es mir Freunde im Tourismus in Botswana, sehr konkret zu werden. Scheinbar wird schon die Durchführung und Organisation für die Zukunft innerhalb der touristischen Vereinigungen besprochen. Was offizielle/schriftliches dazu, habe ich aber nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!