THEMA: Ab 1.6.17 zu beachten - Tourism Development Levy!
29 Apr 2017 18:37 #473384
  • msc
  • mscs Avatar
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 3
  • msc am 29 Apr 2017 18:37
  • mscs Avatar
Hi,
Ja, es ist immer doof, wenn man zahlen soll.
Aber mal ehrlich: 30 $.... Die Kosten von staatlicher Seite in Botswana sind wirklich fair. Eintritt in die Parks günstig, staatliche Camps günstig, keine Visagebühr... Ich weiß gar nicht mehr, wie das mit der Roadtax ist, aber wenn es eine gibt, war es nicht so viel, dass es mir in Erinnerung geblieben ist. Im Vergleich zu Sambia oder Zimbabwe finde ich das fair. Und auch Namibia und Südafrika sind nicht soviel teurer. (Teuer sind eigentlich nur die privaten Einrichtungen)

Ja, ich ärgere mich auch immer ein bißchen, dass die nicht SADCler immer ganz rechts in der Preisliste stehen...aber auf der anderen Seite: Da fliegen wir um die halbe Welt (will gar nicht über meine CO2-Sünden nachdenken), mieten uns schwere Geländewagen mit denen wir atemberaubende Fahrten durch die Natur machen und dabei einen ordentlichen footprint hinterlassen, manche schlafen in Lodges, wo eine Nacht soviel kostet wie der durchschnittliche Monatslohn..Da finde ich das Wehklagen und das Melkkuhgefühl ein bißchen peinlich.

Ich stelle mir einfach vor, dass mein Geld den Leuten ein bißchen hilft und schon tut es nicht mehr so weh. Ich habe in BW auch nicht das Gefühl, dass staatliche Gebühren einfach so in einem Korruptions- und Selbstbereicherungsloch veschwinden. In anderen Ländern schon eher...

Entspannt Euch, Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 18:47 #473385
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 29 Apr 2017 18:47
  • lilytrotters Avatar
Botswanadreams schrieb:
...Frage, was hatte eigentlich bisher Botswana von diesen Transit Reisenden?
Nix. Außer vielleicht zeternde deutsche Rumpelstilzchen, die noch nicht einmal Visagebühren zahlen müssen...
und die sich über die „fette Specknackentruppe“... und deren Luxushobbys... „im abgefracktesten Land der SADAC“ aufregen - reine Abzocke :woohoo:
Schönes Reisen.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams, LolaKatze
29 Apr 2017 20:22 #473406
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 29 Apr 2017 20:22
  • _Matthias_s Avatar
Can schrieb:
_Matthias_ schrieb:
Can schrieb:
@Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt....
Gruß
...du zitierst meinen Text und es gibt darin keine Passage, wo ich mich aufgregt habe, dass Einheimische weniger zahlen.... macht aber nix.
Du stimmst fordfahrer vollkommen zu, der hat sich zuvor über SADC Privilegien aufgeregt, da bin ich davon ausgegangen das ist in deiner vollkommenen Zustimmung enthalten gewesen. Falls nicht, hab ich mit dem Teil halt nur fordfahrer gemeint.
Von Nam kann man ohne nach Bots zu kommen nach Zam und von dort nach Zim. Die Visumgebühren sowohl für Zam als auch Zim sind aber höher als die neue Gebühr in Bots. Wieso sind Visumgebühren in Zim ok, aber Bots darf nicht? Warum sind Visumgebühren für Botswaner in Deutschland ok?
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 20:23 von _Matthias_.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 20:39 #473410
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 20:39
  • Cans Avatar
lilytrotter schrieb:
Botswanadreams schrieb:
...Frage, was hatte eigentlich bisher Botswana von diesen Transit Reisenden?
Nix. Außer vielleicht zeternde deutsche Rumpelstilzchen, die noch nicht einmal Visagebühren zahlen müssen...
und die sich über die „fette Specknackentruppe“... und deren Luxushobbys... „im abgefracktesten Land der SADAC“ aufregen - reine Abzocke :woohoo:
Schönes Reisen.

Lass es bleiben sonst betitele ich dich ebenso! Ich hatte es dir beim letzten Komentar bereits gesagt! Gehts rein in dein .....gehirn?
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 20:51 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 20:50 #473414
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 20:39
  • Cans Avatar
_Matthias_ schrieb:
Can schrieb:
_Matthias_ schrieb:
Can schrieb:
@Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt....
Gruß
...du zitierst meinen Text und es gibt darin keine Passage, wo ich mich aufgregt habe, dass Einheimische weniger zahlen.... macht aber nix.
Du stimmst fordfahrer vollkommen zu, der hat sich zuvor über SADC Privilegien aufgeregt, da bin ich davon ausgegangen das ist in deiner vollkommenen Zustimmung enthalten gewesen. Falls nicht, hab ich mit dem Teil halt nur fordfahrer gemeint.
Von Nam kann man ohne nach Bots zu kommen nach Zam und von dort nach Zim. Die Visumgebühren sowohl für Zam als auch Zim sind aber höher als die neue Gebühr in Bots. Wieso sind Visumgebühren in Zim ok, aber Bots darf nicht? Warum sind Visumgebühren für Botswaner in Deutschland ok?

Die von Botswana erhobene "Gebühr" ist kein Visa.
Selbstverständlich kann ich über Zam fahren. Habe aber noch nicht groß gehört,dass Shuttels von den so beliebten und hier immer empfohlenen Tagestrips zu den Vic Falls über Livigstone angeboten werden.
Und ich glaube zu wissen, dass die Gebühren für Einreise Zambia seitens der Mitewagenfirmen auch "erhöht"sind, wenn überhaupt erlaubt.
Und hilfreich für die aus Joburg startenden und den Grenzübergang Beitbridge vermeidenden Touris ist es sicher nicht. Die sind dann doch lieber "das Stück" über Botswana gefahren.
Aber seis drum, es kann jeder auch 200,-€ Eintritt bezahlen.
Gruß
PS: Botswana hatte dahingehend etwas davon, dass ihr Road Fund gefüllt wurde, die Versicherung bedient wurde und die Straßengebühr bezahlt wurde. Zwischenstopps in Kasane mit ggf.Mietwagenhandling und florierende Shuttleservices.
20€ für ca. 80 km Autogebühren sind nicht die niedrigsten in der Welt, für 160 km dann ca. 35,-€ fürhin und zurück im Transit. Wenn Österreich diese Maut nehmen würde, da würde man nicht von München nach Salzburg kommen, ohne das die Geldbörse leer wäre.
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 21:09 von Can.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 21:28 #473419
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 29 Apr 2017 21:28
  • Botswanadreamss Avatar
Can nun kannst Du wettern wie Du willst. Bezahle es beim nächsten Mal oder suche Dir ein anderes Reiseziel. So einfach ist das. Botswana hat nun mal das Recht, seine Gebühren eigenständig zu erheben ohne Europäische Touristen um Erlaubnis zu fragen.

Übrigens was ist denn für Dich die Kurtaxe vieler beliebter Urlaubsorte in Deutschland, die von den Gemeinden in Ihrer Höhe willkürlich festgelegt werden, mancherorts sogar für den Hund. Nimm Zermatt, die sich Ihr Leben von Touristen versüßen lassen mit horrenden Preisen nicht nur für die Bergbahnen sondern auch in den Läden, weshalb Einheimische bis zu 40% Rabatt bekommen. Nimm die vielen Mautpflichtigen Strassen in Österreich (Zillertaler Höhenstrasse usw.). All das ist ebenfalls Abzocke auf hohem Niveau oder nicht?
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.