THEMA: Ab 1.6.17 zu beachten - Tourism Development Levy!
29 Apr 2017 10:55 #473352
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 29 Apr 2017 10:55
  • Guido.s Avatar
Hallo,

mittlerweile ist die neue Gebühr offiziell bestätigt. Auf der Website von Botswana Tourism findet man etwas versteckt auch Informationen dazu.
www.botswanatourism.co.bw/tourism-levy

Gerade Tour Operator scheinen über die kurze Vorlaufzeit bis zum Start auch nicht begeistert zu sein. Ich halte den namibischen Weg mit der Bed Levy für besser. Das birgt zwar ein gewisses Schummelpotential für Unterkunftsbetreiber, aber dem Thema muss sich der Staat ohnehin widmen, wenn er mal sachgerecht Steuern berechnen möchte.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 10:58 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 13:03 #473362
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 29 Apr 2017 13:03
  • aoss Avatar
Hallo allerseits,

eine bed levy gibt es in Botswana auch. Sie beträgt allerdings nur 10 Pula (also kein Prozentwert vom Übernachtungspreis).

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 14:33 #473367
  • african-mum
  • african-mums Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • african-mum am 29 Apr 2017 14:33
  • african-mums Avatar
Hallo,
ich habe jetzt mal beim Botswanatourism nachgefragt, wie es mit der Gebühr im Bezug auf Kinder aussieht und ob die Gebühr bei der Ausreise dann nochmal anfällt, wenn man mehr als 30 Tage im Land ist.
Für uns (als Langzeitreisende :silly: ) würde da ganz schön was zusammen kommen, hatten wir doch geplant Botswana dreimal zu bereisen oder als "Durchgangsstrecke" zu nutzen :evil:
Gebe dann die Antwort weiter, wenn ich was höre oder weiß hier schon jemand näheres?
Schöne Grüße
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 17:29 #473376
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 29 Apr 2017 17:29
  • _Matthias_s Avatar
Can schrieb:
Hallo,
da wird schon die fette Specknackentruppe seinen Teil davon beziehen... Die Luxushobbys müssen schließlich bezahlt werden im abgefracktesten Land der SADAC das ich kenne.
Sicher wird die Gebühr bei jedem Grenzübertritt fällig, somit wird der Daytrip nach Vicfalls schon eine Luxusreise, falls man nach Nam zurück muss. ca.310 US$ Gebühren für zwei, um die Vic Falls zu sehen ist schon heftig.
@Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt....
Gruß
Super, es sind noch keine Infos vorhanden, aber es werden erstmal "alternative Fakten" in die Welt gesetzt und rumgeschimpft. Was hat Bots mit Zim zu tun? Oder wurden die Vic Falls verlegt? Warum sollten die Bürger in einem Staatenbund nicht Vorteile haben? Die Eintrittsgebühr ist zwar ärgerlich, aber wenn jemand aus Bots in die EU einreisen möchte brauchen die auch ein Visa das es nicht kostenlos gibt. Sich aufzuregen, dass manche Preise für Einheimische niedriger sind als für Touristen mag ja in einem Land mit annähernd gleichen Einkommensverhältnissen berechtigts sein, aber nicht wenn das Einkommen der Einheimischen so signifikant niedriger ist wie im südlichen Afrika. Sozialneid gegenüber Entwicklungsländern, gehts noch? :angry:
Fahrt doch einfach nicht hin
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Botswanadreams
29 Apr 2017 17:36 #473379
  • Can
  • Cans Avatar
  • Beiträge: 890
  • Dank erhalten: 352
  • Can am 29 Apr 2017 17:36
  • Cans Avatar
_Matthias_ schrieb:
Can schrieb:
Hallo,
da wird schon die fette Specknackentruppe seinen Teil davon beziehen... Die Luxushobbys müssen schließlich bezahlt werden im abgefracktesten Land der SADAC das ich kenne.
Sicher wird die Gebühr bei jedem Grenzübertritt fällig, somit wird der Daytrip nach Vicfalls schon eine Luxusreise, falls man nach Nam zurück muss. ca.310 US$ Gebühren für zwei, um die Vic Falls zu sehen ist schon heftig.
@Fordfahrer, da stimme ich dir vollkommen zu, die Abzocke für nichts wird immer größer unter dem Vorwand der Entwicklung - Jahre später ist nichts entwickelt....
Gruß
Super, es sind noch keine Infos vorhanden, aber es werden erstmal "alternative Fakten" in die Welt gesetzt und rumgeschimpft. Was hat Bots mit Zim zu tun? Oder wurden die Vic Falls verlegt? Warum sollten die Bürger in einem Staatenbund nicht Vorteile haben? Die Eintrittsgebühr ist zwar ärgerlich, aber wenn jemand aus Bots in die EU einreisen möchte brauchen die auch ein Visa das es nicht kostenlos gibt. Sich aufzuregen, dass manche Preise für Einheimische niedriger sind als für Touristen mag ja in einem Land mit annähernd gleichen Einkommensverhältnissen berechtigts sein, aber nicht wenn das Einkommen der Einheimischen so signifikant niedriger ist wie im südlichen Afrika. Sozialneid gegenüber Entwicklungsländern, gehts noch? :angry:
Fahrt doch einfach nicht hin

...du zitierst meinen Text und es gibt darin keine Passage, wo ich mich aufgregt habe, dass Einheimische weniger zahlen.... macht aber nix.
Botswana hat insofern mit Vic Falls zu tun. dass du aus Nam kommend oder zurrückreisend Bots durchqueren musst, um nach Vic Falls zu kommen - meist im Transit... Landkarte nehmen würde dir sicher helfen.
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2017 18:12 #473382
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1664
  • Dank erhalten: 1943
  • Botswanadreams am 29 Apr 2017 18:12
  • Botswanadreamss Avatar
Also Can sorry, Du kannst sehr wohl auch über Zambia reisen. Von einem MUSS durch Botswana sehe ich nichts. Stellt sich mir noch die Frage, was hatte eigentlich bisher Botswana von diesen Transit Reisenden?
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Letzte Änderung: 29 Apr 2017 18:12 von Botswanadreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.