THEMA: Botswana: Afrikas Vorzeige-Land wird 50
09 Okt 2016 09:49 #447504
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 18380
  • Champagner am 09 Okt 2016 09:49
  • Champagners Avatar
leser schrieb:
Hi @ warum dieses Thema generell so wenig Beachtung findet? (Markus)
Einen Grund hat m.E. Maputo schon gesagt….es interessiert einfach niemanden
Diese Aussage finde ich sehr pauschalierend! Mir fallen einige andere Gründe ein....

Zum einen finden gerade in Botswana viele "klassische" Reisen großteils innerhalb der unbewohnten Game Reserves statt. Außer zu Guides und Angestellten bekommst du wenig bis keinen Kontakt. Bei geführten Reisen und Fly-Ins noch viel weniger - und das gibt es in Botswana anteilig viel mehr als in Namibia (behaupte ich gefühlsmäßig, ohne die Zahlen zu kennen).

Wobei ich eigentlich diesen Begriff "Kontakt" schon mal gerne zur Diskussion stellen würde.... für mich ist ein wirklicher Kontakt, bei dem man sich vertrauensvoll austauscht, nicht innerhalb von ein paar Stunden, oder gar beim Einkaufen, Tanken oder sonst wo herstellbar. Klar kann man mit den Leuten plaudern, wenn es sich ergibt - aber erzähl mir nicht, dass man dann gleich tiefgreifende politische Themen wählt.
Und Khama ist sowieso everybody’s darling, weil er die Jagd verboten hat und damit „unsere“ Wildtiere und Freizeitvergnügen schützt. Ein Nachdenken über die Konsequenzen (Elefantenüberpopulation……Subsistenz- und Erwerbsjagd) stört die Idylle und ist daher unerwünscht.
Hier reicht aber durchaus schon der Kontakt mit einem guten Guide - der wird dir unter Umständen seine Meinung dazu sagen - auf jeden Fall zur Elefantenüberpopulation!

an einer sachlichen Auseinandersetzung mit diesem oder ähnlichen Themen herrscht eben wenig Interesse…ist aber durchaus legitim für ein Reiseforum.
Hier liegt für mich das Hauptproblem: die Auseinandersetzungen hier im Forum ufern immer sehr schnell in Polemik und unter Umständen Beleidigungen aus. Ich zum Beispiel tausche mich über politische oder sonstige kontroverse Themen dann doch lieber auf privater Ebene aus.

Wer gute Infos hat, sollte sich hier aber meiner Meinung nach nicht zurückhalten. Vielleicht in einem eigenen Thread?

Noch ein Punkt: es gibt hier viele Leute (zumindest kenne ich einige), die durchaus nachhaltigen Kontakt zu Personen der botswanischen Bevölkerung haben - nur hängen die das nicht an die große Glocke. Es gibt sicher auch Erlebnisse mit den Menschen vor Ort, die nicht jeder in seinem Reisebericht breittreten will (und schon gar nicht mit Fotobeweis) - aus welchen Gründen auch immer, ob es nun zum Schutz der eigenen Privatsphäre, Respekt vor dem anderen oder was weiß ich ist.

Sicher gibt es viele, die solche kritischen Themen tatsächlich nicht interessieren - aber solche Generalisierungen (s.o.) ärgern mich doch immer wieder.... Und ja - ich gebe dir Recht, es ist manchmal durchaus verwunderlich, dass sich für tierische Schickale mehr interessiert wird als für menschliche (wobei ich solche Einzelfälle wie Cecil ausnehmen möchte - der hatte einfach eine riesige Medienpräsenz, weil man solche Fälle medial viel besser ausweiden - sorry für den Vergleich - kann als generelle Probleme von ganzen Bevölkerungsteilen oder Tierpopulationen). Dies ist für mich aber ein ganz eigenes Thema......

Informationen zu diesem Thema sind jedenfalls vorhanden und leicht zugänglich.
Themen über Botswana sind zum Großteil in Englisch geschrieben - vielleicht haben manche Leute einfach nicht die Lust oder die Kenntnis der englischen Sprache, um sich durch lange Abhandlungen zu kämpfen. Ich für meinen Teil wäre durchaus dankbar über zusätzliche Informationen (egal ob deutsch oder englisch) - siehe oben!

Sonntägliche Grüße von Bele
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 10:00 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, freshy, KarstenB, Logi
09 Okt 2016 10:43 #447515
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 09 Okt 2016 10:43
  • lesers Avatar
Au weh Champagner, bin also voll ins Fettnäpfchen getreten. Mit „sehr pauschalierend“ hast du sicher recht, das war schlampig formuliert “interessiert niemanden“ wurde durch „interessiert nur eine Minderheit“ ersetzt….hinsichtlich Polemik habe ich aber kein Schuldbewusstsein….ich schreibe sowieso ununterbrochen m.E. Aber wenn ich hier öfters lese, welche Zustimmung z. B. „execute on the spot“ bei Wilderei(verdacht) hat, kriege ich schon Lust etwas dazu zu sagen. Abgesehen vom rechtsstaatlichen Aspekt z. B. auch die Auswirkung des Jagdverbotes (und dessen Umsetzung) auf die Bevölkerung, wie eben o. a. Ist das dann Polemik?

Das Thema „Kontakte“ ist nicht von mir aufgebracht und ich sage nichts dazu, in vielen Punkten sehe ich das wie von dir geschrieben.
@ Weitere Information zum Thema Basarwa und Jagdverbot gebe ich gleich hier, ich finde schon, dass es hier her passt
“SUBSISTENCE HUNTING AND SOCIAL JUSTICE ISSUES IN BOTSWANA
Posted on Dec 24, 2012
"is the hunting ban .. a strategy aimed at reducing access to land and wildlife resources for rural people, many of them extremely poor, and allowing wealthier individuals to get access to those lands and resources?"
This article by Professor Robert Hitchcock provides an in-depth review of some of the key issues that are important in understanding the difficulties faced by the Bushmen in reasserting their rights not just to land but to their use of it.

...usw. Der Artikel ist eine detaillierte Darstellung der früheren und jetzigen Gesetzeslage betr. Subsistenzjagd in BW, die ganze Schwarte gibt es hier
www.justconservation...e-issues-in-botswana
Grüße
Letzte Änderung: 09 Okt 2016 10:44 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2016 10:52 #447517
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7669
  • Dank erhalten: 18380
  • Champagner am 09 Okt 2016 09:49
  • Champagners Avatar
@ leser (nur kurz, sonst verbrennt mein Kuchen im Ofen B) ): Polemik und Kontakte bezog sich nicht auf dich - das Zitat bezog sich nur auf die Pauschalierung!! :)

Danke für die Info - lese ich später durch (siehe oben - Kuchen ;) ).

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
09 Okt 2016 12:27 #447534
  • phantom
  • phantoms Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 39
  • phantom am 09 Okt 2016 12:27
  • phantoms Avatar
HI und BYE


www.survivalinternational.org/news/11434


Botswana President named as Racist of the Year 2016
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2016 18:07 #447699
  • maggus
  • magguss Avatar
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 669
  • maggus am 10 Okt 2016 18:07
  • magguss Avatar
Hi,

danke für die sehr interessanten Links!

Ich denke, dass es schon mal sehr gut ist, dass dieses Thema in einem Forum wie hier mehr publik gemacht wird, denn somit wird einfach mehr Sensibilität geschaffen und Informationen besser verbreitet und dies könnte den San ja dann auch letztendlich zu Gute kommen!


Viele Grüße


Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2016 18:55 #447709
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 09 Okt 2016 10:43
  • lesers Avatar

Dateianhang:

Dateiname: BOT50.pdf
Dateigröße:107 KB

und viel Spaß bei
www.youtube.com/results?search_query=bot50
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.