THEMA: Was ist das für eine Schlange??
09 Okt 2006 15:09 #24220
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Okt 2006 15:09
  • Bazis Avatar
christian1060 schrieb:
Hallo Bazi,

ich dachte bei der Gruppe der Garter Snakes (Strumpfbandnattern) handelt es sich um die Gattung Thamnophis und die sind a) ungiftig und b) in Nordamerika heimisch (und bei mir zu Hause im Terrarium), aber vielleicht gibt es da ja noch weitere von der Gattung und/oder ich habe Dich falsch verstanden.

Btw. hab noch immer keine Ahnung was es für eine Schlange ist. Man müßte den Kopf sehen, aber in der freien Natur will der bei mir auch so selten genau richtig ins Bild. ;)

Viel Spass noch beim Bestimmen...
Christian

Hallo Christian
die Sundevalls Garter Snake findest Du laut meinem Buch in \"coastal forest, highveld grassland and aried and mesic savannah. Die Boulenger's Garter Snake \"Prefers mesic savannah\". Nachzulesen in Field Guide to Snakes and other reptiles of southern africa von Bill Branch in der neuen revidierten Ausgabe. Ueberigens ein ganz tolles, interessantes Buch.
Bazi
PS: zwar nicht schön, aber noch ein Nachtrag<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 09/10/2006 15:38
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2006 15:39 #24222
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 09 Okt 2006 15:39
  • WildlifeMoments.des Avatar
Klasse, man lernt nie aus. Das Buch muss ich mir mal besorgen. Klingt interessant...

Viele Grüsse.
Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2006 15:41 #24223
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Okt 2006 15:09
  • Bazis Avatar
hab hier noch ein Bild. Hoffentlich klappt es jetzt
Bazi

PS: ich bring einfach das Bild nicht rein.
Kann dir aber die ISBN Nr. geben: 1-86872-040-3<br><br>Post geändert von: Bazi, am: 09/10/2006 15:46
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2006 15:48 #24224
  • WildlifeMoments.de
  • WildlifeMoments.des Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 2
  • WildlifeMoments.de am 09 Okt 2006 15:39
  • WildlifeMoments.des Avatar
Danke, die ISBN sollte ja ausreichend sein. Muss ich gleich mal schauen ob es das Buch ist das ich kenne und schon länger suche...

Christian
Unsere neue Webseite ist jetzt online, mit Wildlife Fotos aus Europa, Afrika sowie Süd- und Mittelamerika:
WildlifeMoments.de
AfricaAdventure.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2006 16:18 #24226
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 09 Okt 2006 16:18
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Anette,

bei der Schlange auf Ihrem Photo handelt es sich um die bei uns weitverbreitete
Borrowing Adder / Moladder / Atractaspis b. bibronii oder auch landläufig Erdviper genannt. Besonders markant für diese Art sind der verhältnismäßig kleine Kopf, der sich kaum vom Körper abhebt, die typische Maserung und die verhältnismäßig kurze Schwanzspitze, die fast wie ein Stachel aussieht. ( Daher auch der neue englische Name Bibron´s Stiletto Snake )

Sie greift seitlich an und deswegen ist in der Regel nur ein Einbißloch nach einem Biß. Das Gift verursacht Schmerzen und Schwellungen, ist aber nicht tödlich.

Mit ssssssonigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle<br><br>Post geändert von: Carsten Möhle, am: 09/10/2006 16:28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2006 16:47 #24227
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 09 Okt 2006 15:09
  • Bazis Avatar
Carsten Möhle schrieb:
Sehr geehrte Anette,

bei der Schlange auf Ihrem Photo handelt es sich um die bei uns weitverbreitete
Borrowing Adder / Moladder / Atractaspis b. bibronii oder auch landläufig Erdviper genannt. Besonders markant für diese Art sind der verhältnismäßig kleine Kopf, der sich kaum vom Körper abhebt, die typische Maserung und die verhältnismäßig kurze Schwanzspitze, die fast wie ein Stachel aussieht. ( Daher auch der neue englische Name Bibron´s Stiletto Snake )

Sie greift seitlich an und deswegen ist in der Regel nur ein Einbißloch nach einem Biß. Das Gift verursacht Schmerzen und Schwellungen, ist aber nicht tödlich.

Mit ssssssonigen Grüßen aus Windhoek

Carsten Möhle<br><br>Post geändert von: Carsten Möhle, am: 09/10/2006 16:28

Vielen Dank für die Aufklärung. Auf die wäre ich nicht gekommen. Die ist in meinem Buch viel heller. Ist aber ganz schön giftig dieses Tierchen.
Bazi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.