THEMA: Was ist das für eine Schlange??
10 Okt 2006 09:40 #24245
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 10 Okt 2006 09:40
  • Annettes Avatar
Hallo ihr,

vielen Dank für eure Auskünfte. Dieses Forum ist einfach super. Es macht richtig Spaß zu sehen, wie man solche Fragen nach richtigen Antworten einkreisen kann. Bei der schwarzen Schlange denke ich, dass das mit der Erdviper stimmt. Zumindest auf einem Photo im Internet sieht sie ihr sehr ähnlich. Wir waren ungefähr 1,5 bis 2 Meter weg von ihr. Ist das zu nahe (zu Fuß)?? Greifen sie an, wenn man ihnen nichts tut? Die gelbe bzw blonde Schlange hat einen Kobrakopf. Wir waren nur nicht schnell genug mit dem Photo. Diese hatten wir vom Auto aus gesehen (querte den Weg). Letztes Jahr ist mein Mann im Dämmerlicht fast auf eine Puffotter gestiegen. Später hatten wir in der südlichen Kalahari noch eine direkt vor uns gesehen (auch fotografiert) und später eine riesige Kobra seitlich im Gebüsch.
Ach ja, wo wir schon dabei sind. Leider ohne Bild. In den Tsodilo Hills querte unmittelbar vor unseren Füßen (beim Aufstieg durch Stein) eine Schlange
ca 1 Meter bis 1,20
schlank
dunkel mit auffälligen gelben Muster auf der Oberseite
sie hatte es nicht super eilig
wohnte wohl unter den Steinen dort
Hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte??
Freu mich schon auf eure Antworten
Gruß Annette
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Okt 2006 10:06 #24246
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Okt 2006 10:06
  • Crazy Zebras Avatar
Annette schrieb:
Hallo ihr,

Wir waren ungefähr 1,5 bis 2 Meter weg von ihr. Ist das zu nahe (zu Fuß)?? Greifen sie an, wenn man ihnen nichts tut?
Gruß Annette

Hallo Annette,

es gibt wenige Schlangen die aktiv etwas angreifen das nicht ihrem Beuteschema entspricht, und dazu gehörst du wohl nicht :whistle:

2 Meter sind zwar sehr nahe aber mE nicht sehr gefährlich, Faustregel, so hoch wie sich eine Schlange aufrichten kann x4 ist die Fluchdistanz um noch reagieren zu können.

Bei Speikopras sind 5 Meter angebracht und eine Brille, falls man etwas in die Augen bekommt sofort mit viel Wasser von der Nase weg auspülen (nicht gegen die Nase da das Gift dann auch auf das andere Auge übergreift) Arzt aufsuchen.

Schlangen sind Fluchttiere, also diesen Weg nicht versperren dann passiert nichts.

Anders die Puffottern, die vertrauen auf ihre Tarnung und fliehen nicht, die Gefahr drauf zu treten ist gegeben und dann greift sie in der Regel nach einer Warnung an (Pfffffffff tönt das) manchmal aber selten jedoch auch ohne Warnung.

Schlangenbisse sind selten und in der Regel ist der erste Biss ein Trockenbiss, die Schlangen wollen ja potenzielle Jäger nicht sofort töten, dies machte keinen Sinn, nur ein verleztes oder erschrockenes Tier erinnert sich an die Begegnung und weicht beim nächsten Mal aus und gibt diese Verhalten an die Nachkommen weiter.

Vorsicht ist beim Feuerholzsammeln, Bäume besteigen und in Hölen und Erdlöcher zu greifen geboten, das sind Schlafstellen wo sie sich sicher fühlen und nicht fliehen, wenn sie überrascht werden greifen sie sofort an, Gilt auch für Skorpione (nicht das mit den Bäumen :laugh: ) und Spinnen die in Hölen und Erdlöchern Leben.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 09:32 #24313
  • Annette
  • Annettes Avatar
  • Infiziert seit Mai 2004
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 8
  • Annette am 10 Okt 2006 09:40
  • Annettes Avatar
Hallo Virus a.,

das Pffff hab ich noch gut im Ohr. Das kam aber erst, als ich meinen über ihr schwebenden Fuß schon wieder entfernt hatte. Nach dem Pffff erwies sich das Tierchen als ein kluges und zog sich zurück. :S

Gruß Joachim
Neuerscheinung: "Sieben Monate Afrika - ein Reisebericht". 470 Seiten, 494 Farbbilder
http://www.ja-louis-verlag.de
Reiseberichte: http://www.afrika-2005.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.