THEMA: Motorschaden Moremi & Co.
13 Dez 2009 10:47 #123416
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 13 Dez 2009 10:47
  • Tomcats Avatar
Chobe und Moremi entwickeln sich leider immer mehr zum Abenteuerspielplatz für naive und unerfahrene Touristen.

Ein Renner nach der Regenzeit sind kapitale Motorschäden durch Wasseransaugen.

www.spiegel.de/auto/...,1518,208690,00.html

Eine Versicherung bezahlt den mutwillig verursachen Schaden nicht. Der Tourist muss für die Bergungskosten des Fahrzeugs, einen neuen Motor und Einbau aufkommen. Das sind dann schnell einmal 10‘000 Euro.

Für sicheres fahren im Wasser ist ein Schnorchel unabdingbar. Aber auch dann kann es passieren, dass man ab sumpft und das Auto mit Wasser vollläuft…

.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2009 12:21 #123423
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 13 Dez 2009 12:21
  • Southerndreamss Avatar
Was hat ein Bericht im Spiegel über
anhaltenden Regenfälle in Mitteleuropa
mit Überschwemmungen im Moremi zu tun?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2009 12:26 #123424
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 13 Dez 2009 12:26
  • eggitoms Avatar
Tomcat schrieb:
Für sicheres fahren im Wasser ist ein Schnorchel unabdingbar.

Da gebe ich dir im Grundsatz recht. Merkwürdig nur, dass kaum eines der Mietfahrzeuge im südlichen Afrika einen hat; meiner war weitherum der einzige. Und ich habe diverse Fahrzeuge ohne Schnorchel erlebt, die in Situationen wie auf deinem Bild problemlos durchgekommen sind. Wichtig ist wohl eher, dass man die Strecke vorher genau auskundschaftet und nicht einfach drauflos fährt.

Gruss
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2009 12:33 #123427
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 13 Dez 2009 10:47
  • Tomcats Avatar
@Southerndreams

Wer lesen kann hat oft Vorteile.

Es geht nicht um Überschwemmungen im Moremi, es geht um Motorschäden wegen Wasser.

Im ersten Abschnitt des Spiegel Artikesl ist beschrieben, dass schon wenig Wasser mit Bugwellenstau genügt einen Motorschaden zu verursachen... ;)

www.spiegel.de/auto/...,1518,208690,00.html

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2009 12:57 #123429
  • Geopard
  • Geopards Avatar
  • Beiträge: 378
  • Dank erhalten: 1
  • Geopard am 13 Dez 2009 12:57
  • Geopards Avatar
Tomcat schrieb:
Chobe und Moremi entwickeln sich leider immer mehr zum Abenteuerspielplatz für naive und unerfahrene Touristen.

Hallo Tomcat,

mir scheint das dies ein Thema ist das dich in letzter Zeit sehr beschäftigt. Zumindest fällt auf, dass du dich hier im Forum zu solchen Themen öfter wie der Gralshüter gewisser Bastionen, die nur den Profis vorbehalten sein sollten,gebärst.

Wer sagt dir denn, dass das alles Anfänger sind die ihre Autos dort versenken? Könnten es nicht gerade auch die gewesen sein die schon öfter in ähnlichen Situationen waren, dabei auch Glück hatten und jetzt glauben gegen alles gewappnet zu sein? Bringt nicht gerade der Anfänger einen gesunden Respekt mit und meidet so manches Risiko das der, der glaubt Erfahrener zu sein, noch locker eingeht?

Wie verhält sich ein Allradprofi wie du in solchen Situationen? Hast du einfach mehr drauf als all diese naiven Touristen oder fährst du grundsätzlich nicht durch Wasser?
Du bist dir ganz sicher auch zukünftig niemals in die Situation zu kommen dein Fahrzeug zu versenken und dann Hilfe zu brauchen?

Ich war in diesem Jahr zum ersten mal im Moremi, kam auch in Situationen entscheiden zu müssen ob ich durchfahre oder nicht. Einige knietiefe Passagen habe ich dann auch stolz geschafft, an anderen Stellen habe ich nach Durchschreitung des Gewässers gekniffen und bin umgekehrt.

Bei einer geführten Fahrt zur Mokorostation in Maun haben die einheimischen Fahrer ihre Fahrzeuge reihenweise versenkt.

Gruß Bernd
Anhang:
Letzte Änderung: 13 Dez 2009 13:33 von Geopard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2009 13:05 #123430
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 13 Dez 2009 13:05
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Bernd,

dem bleibt nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.