• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorsicht bei Francistown - Bericht 2009
05 Mai 2009 22:10 #100126
  • Evelyne
  • Evelynes Avatar
  • Beiträge: 18
  • Evelyne am 05 Mai 2009 22:10
  • Evelynes Avatar
Hallo zusammen

Am Sonntag sind wir von unserer Botswana Reise zurückgekommen und haben viele schöne Erinnerungen sammeln können.

Leider war das Ende der Reise dann weniger schön...
auf dem Rückweg von Kasane richtung Südafrika planten wir einen Halt in Francistown bei Woodland Stopover.

Da wir uns im ganzen Land immer sehr sicher gefühlt haben, haben wir den Fehler gemacht und haben ausserhalb der Hauptstrasse bei der Abzweigung zum Woodland Stopover mit dem Auto gestoppt. Wir schreiben diesen Bericht hier, da wir andere Touristen vor demselben Fehler (anhalten in der Nähe von Städten) warnen wollen.

Uns war sehr wohl bewusst, dass man in Afrika nicht einfach anhalten sollte, aber manchmal muss es halt sein (Fahrer wechseln, pinkeln....) und man vergisst die Gefahr. Wir haben uns immer gedacht, es ist sicherer dies an einem Ort zu tun, wo es keine Menschen hat. Das war wohl eine falsche Einstellung und wir empfehlen dies in der Umgebung der grösseren Städte nicht zu tun.

Als wir gerade wieder losfahren wollten und schon im Auto sassen, kamen zwei Maskierte aus dem Busch und haben das Fenster des Autos eingeschlagen und den Autoschlüssel genommen, damit wir nicht weiterfahren konnten. Danach wurden wir circa 5 Minuten bedroht (zum Glück ohne Waffen) und alle Wertsachen aus der Fahrerkabine wurden gestohlen.

Wir möchten keinem hier Angst machen vor einer Botswana Reise, denn wir haben uns sonst wirklich immer sehr sehr sicher gefühlt und gemäss den Menschen dort ist dies auch selten. Probleme bereiten scheinbar die Menschen aus Simbabwe, die halt wirklich in Armut leben.

Unser Tipp also: In den Städten natürlich nicht anhalten und das Fenster einen kleinen Spalt offen lassen, dann zerbricht die Scheibe scheinbar bei einem Angriff nicht.

Wir sind jedoch immer noch begeistert von Afrika und werden wieder dorthin reisen.

Liebe Grüsse
Evelyne & Roger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2009 23:14 #100128
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 05 Mai 2009 23:14
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo Evelyne,

ohje... es tut mir sehr leid, dass dieses Unglück euch passiert ist!

Danke, dass du uns davon berichtet hast, denn das passiert gerade gegen Ende einer Reise gerne, dass das Glück - es ist nichts passiert - unvorsichtig macht.

Ich hoffe, ihr seid versichert gewesen und sie haben euch keine unersetzbaren Wertsachen, wie Kameras ect gestohlen.

Tröstende Grüsse
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 09:02 #100145
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 06 Mai 2009 09:02
  • Olli Bös Avatar
Hi Evelyne,

danke für den Bericht und den Tipp mit dem Fenster einen Spalt offen lassen. Wusste gar nicht, dass die Scheibe dann offenbar nicht so leicht zerbricht,
Schlimm, dass ihr sowas erleben musstet.
Es ist schon ein verdammt blödes Gefühl, diese Hilflosigkeit, das ausgeliefert sein. Aber wie schon oft gesagt wurde- falsche Zeit, falscher Ort. Es kann im Prinzip jeden treffen... Und so lange \"nur\" Wertsachen gestohlen wurden, ist es ja einigermaßen zu verschmerzen. Materieller Schaden ist ärgerlich, aber viel schlimmer wäre, wenn ihr selbst zu Schaden gekommen wärt.

Toll, dass ihr trotz dieser unschönen Erfahrung immer noch von Afrika begeistert seid und wieder hinreisen würdet!

Aufmunternde Grüße,
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 20:11 #100217
  • Evelyne
  • Evelynes Avatar
  • Beiträge: 18
  • Evelyne am 05 Mai 2009 22:10
  • Evelynes Avatar
Hallo zusammen

Ja wir hatten wirklich Glück, dass nicht viel mehr passiert ist. Neben ein paar Schrammen von der Fensterscheibe hat mein Freund jedoch leider auch eine Scherbe im Auge erwischt. Dies hat uns dann gezeigt, wie schwierig es ist in Botswana oder Südafrika schnell Hilfe zu erhalten.

Einen Tag nach dem überfall haben wir unsere Versicherung kontaktiert und die haben organisiert, dass uns ein Augenarzt anruft. Dieser hat uns geraten, sobald wie möglich einen Augenarzt aufzusuchen, da eine Entzündung dazu führen könnte, dass man das Augenlicht verliert. Das Problem war nur, dass es bereits 18.00 Uhr abends war und keiner im Dunkeln fahren wollte... Wir haben 3 Stunden lang versucht eine Ambulanz oder sonst einen Transfer nach Pretoria (3h Fahrt) zu organisieren, hat aber leider nicht geklappt. Wir waren völlig hilflos und mit den Nerven am Ende. Schlussendlich hat uns jedoch der Bruder des Hotelbesitzer in der Nacht noch nach Pretoria gefahren und wir waren extrem dankbar.

Das Auge hat einen Riss abbekommen, das wird aber wieder heilen. Hier möchten wir noch erwähnen, wie hilfsbereit die Menschen in Südafrika waren. Überall haben wir Unterstützung und Hilfe nach dem Vorfall erhalten (wir wurden vom Spital ins Hotel gefahren und die vom Hotel haben uns sogar ins Restaurant gefahren, etc.).

Liebe Grüsse
evelyne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 20:52 #100225
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 06 Mai 2009 20:52
  • curiouss Avatar
Hallo Evelyne,
da wünsche ich deinem Freund gute Besserung und dass nichts zurück bleibt. Trotzdem:
seid froh, dass es letztendlich so ausgegangen ist. Es bleibt zwar immer ein mulmiges Gefühl zurück, aber eure tollen Erinnerungen kann euch niemand nehmen.
Alles Gute wünscht euch AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2009 22:22 #100243
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 06 Mai 2009 22:22
  • Maggys Avatar
Hallo Eveline,

danke, dass du über diese unschöne Erfahrung berichtet hast, wir haben ja Ähnliches in Südafrika erlebt. Aber das ist schon etwas länger her und auch wir sind wieder in Afrika unterwegs!

Die Scheibe einen Spalt offen zu lassen, ist ein guter Tipp!

Auch wenn nichts passiert ist, der Schreck sitzt einem doch ganz schön in den Gliedern. Ich drück deinem Freund die Daumen, dass sich sein Auge schnellstens wieder regeneriert.

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2