THEMA: Krüger N.P.
31 Jan 2026 22:22 #719850
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Dank erhalten: 633
  • Makra am 31 Jan 2026 22:22
  • Makras Avatar
Das sehe ich wie M@rie. Gerade größere Gruppen weichen gerne in die Bushcamps aus, weil da abends/nachts niemand mehr da ist, der kontrolliert. Das ist ein Punkt, der mich immer vorsichtig macht und wir buchen Bushcamps daher auch möglichst nie am Wochendende, vor allem wenn sie gut und schnell erreichbar sind. Leider haben wir da im Lauf der Jahre schon unangenehme Erfahrungen mit weißen Südafrikanern gemacht, die Touristen dann als eher als Störenfriede betrachten.

Aber zum Glück sind das wirklich die Ausnahmen, denn der überwiegende Teil der Südafrikaner liebt seine Natur und verhält sich entsprechend. Ich hab das auch nur wegen der Buscamps im Vergleich zu den Maincamps geschrieben.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Jambotessy
01 Feb 2026 10:00 #719863
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 641
  • Hippie am 01 Feb 2026 10:00
  • Hippies Avatar
September /Oktober wäre sicher sinnvoller? Als Rentnerin ist man da ja flexibel.
ok, dann weitere Informationen:
Anfang Oktober werden oft gezielt Feuer neben den Teerstraßen gelegt, deshalb schaut es Ende Oktober manchmal nicht so schön aus. Wir lieben den November. Ende Oktober regnet es manchmal schon, dann beginnt es schnell grün zu werden. Im Nov. hat man dann häufiger Regen, meistens abends, dann explodiert alles. Die Impalas bekommen gefühlt alle innerhalb 2 Wochen ihre Jungen. In 2025 war es allerdings anders, da war das Wetter sehr wechselhaft, 2 Tage schön, dann 2 Tage Regen, manchmal Nieselregen über mehrere Stunden. Aber die Natur war wieder herrlich.
Wir kamen so um den 20.Okt. an und blieben bis Ende Nov. (Teilweise waren wir 10 Personen). RB ist im südafrika forum.
Ende Oktober spricht man Deutsch im Kruger, das war 2025 extrem. Es liegt an den Herbstferien in Teilen von Deutschland. Aber der Park war nicht so voll.
Im September kann es noch sehr trocken sein, fast alles abseits der Flüsse ist braun. Im Norden ist dann der Mopanibaum fast ganz kahl, deshalb hat man sehr gute Sicht. Tiere sind häufig nur an den Wasserlöchern und den Flüssen.
Aber natürliche Tümpel sind trocken, manche Hides sind dann öde. Dies war 2025 sogar im Nov. noch im Süden der Fall. Seen hatten teilweise ganz wenig Wasser.
Aber 2027 ist ja noch eine Weile hin. Allerdings bestimmte Camps oder Häuser muss man wie im Kgalagadi direkt bei Buchungseröffnung buchen.
Noch eine wichtige Information, im Kruger kann man Häuser reservieren, also es ist nicht so wie im KTP. Dies ist auch in den kleinen Camps ein riesiger Vorteil. Man nimmt also z.b. ein Hausnummer die direkt in der Ecke des Camps liegt oder eine besondere Aussicht hat, oder renoviert ist. Wir legen z,b.: Wert auf ein Haus mit Backofen.
Es ist aber klar, wer nicht reserviert, bekommt selten die Toplage, da die natürlich reserviert ist.
Wünsche noch schönen Sonntag
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
01 Feb 2026 13:03 #719873
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Dank erhalten: 1438
  • Pascalinah am 01 Feb 2026 13:03
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Jambotessy,
2015 waren wir um Ostern herum im Kruger - es war eine Katastrophe . 50 Autos und 4 Löwenbeine im Busch. Da haben wir gesagt: nie wieder KrugerNP. Meine Freundin (Jaffles hier im Forum) hat uns dann doch überredet dem Kruger noch mal eine Chance zu geben. Wir waren letztes Jahr im November im Park und ich muss sagen: es war GRANDIOS! Nicht viel los (außer um Skukuza herum), keine SA-Ferien, keine Europa-Ferien und keine Feiertage. Das Ergebnis: ich habe - kaum dass wir wieder Zuhause waren - wieder gebucht, ebenfalls für November. Wir waren im Süden des Parks - Satara, Skukuza gemischt mit Berg-en-Dal und Croc-Camp. Alles war grün, viele Jungtiere...
Soviel zu meiner Einschätzung ... überleg es dir, ob es unbedingt März, April sein soll.

Lieben Gruß
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: www.cewe-community.c...n-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025: www.cewe-community.c...-november-2025-71278
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy, Makra
01 Feb 2026 14:02 #719877
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Dank erhalten: 1596
  • Jambotessy am 01 Feb 2026 14:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo zusammen,

euch allen herzlichen Dank . Ich glaube, ihr habt mich überzeugt, statt März/April lieber Oktober/November 27 zu planen.

Im April in Bonn werde ich einige Anwesende sicher noch mal löchern mit Fragen, speziell zu diversen gut liegenden Häusern in den Camps. Vor dem Krüger bin ich wahrscheinlich noch in Botswana unterwegs- grobe Planung: Ankunft Windhoek- Ghanzi -Maun- Nata (Elephant Sands). Richtung Süden- Krüger. Evtl. Flug zurück ab J´burg oder über den KTP zurück nach Windhoek. Mal sehen, was das Konto sagt und wieviel Zeit dafür veranschlagt werden muss.

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
01 Feb 2026 15:48 #719884
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Dank erhalten: 20813
  • casimodo am 01 Feb 2026 15:48
  • casimodos Avatar
Liebe Jambotessy,

auch wir fliegen gerne im Oktober/November in den Krüger. Meine Vorschreiber haben ja schon beschrieben warum.
Du weißt das bestimmt, aber ich würde um diese Jahreszeit auf jeden Fall eine Rotlicht- Stirnlampe mitnehmen. Wenn es grn ist, hat es ja auch Insekten ;) Aber Du bist ja eine alte "Afrikahäsin" :kiss:

Viele Grüße und schön, dass Du wieder nach Afrika reisen möchtest :kiss:
Carsten
Folgende Benutzer bedankten sich: Jambotessy
01 Feb 2026 16:06 #719886
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Dank erhalten: 1596
  • Jambotessy am 01 Feb 2026 14:02
  • Jambotessys Avatar
Hallo Carsten,

auch dir nochmals Danke für deine Antwort. Ich habe bis Bonn sicher auch noch Fragen an dich und Kerstin.

Ja, Afrika macht halt süchtig. B) Dieses Jahr mache ich eine Kleingruppenreise nach Sambia. Das geht mir so ähnlich mit einer Gruppenreise, wie mit dem Krüger- sag niemals nie :laugh:

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo