THEMA: Überfall auf unserer Strecke in den Krüger NP
01 Apr 2009 09:53 #96483
  • Brigitte1960
  • Brigitte1960s Avatar
  • Beiträge: 140
  • Dank erhalten: 3
  • Brigitte1960 am 01 Apr 2009 09:53
  • Brigitte1960s Avatar
Ich muss Maggy recht geben. Es hilft viel, sich nicht wie ein Tourist anzuziehen, auch wenn man einer ist :). Eigentlich gibt es ja auch keinen Grund, in der Stadt im Safari-Outfit mit dicker Kamera rumzulaufen, wie ich doch sehr viele beobachtet habe. Jeans, T-Shirt oder Sommerkleid tuns auch, wie halt zu Hause. Ich hatte nie das Gefühl in Windhoek, besonders beachtet zu werden oder mich unsicher gefühlt. Was nicht heißt, dass ich leichtsinnig geworden bin. Nach einiger Zeit sind wir immer erst in Africans angesprochen worden, das gab mir ein ganz gutes Gefühl, nicht gleich als Deutsche identifiziert zu werden :P .

Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, dass ist dann einfach Pech. Ich wohne in Frankfurt und bin mir ziemlich sicher, dass es hier mehr kleine Überfälle oder Diebstähle wie in Windhoek gibt - relativ zur Einwohnerzahl natürlich.

@Maggy, ich finde deine Einstellung zu dem Überfall gut. Es war zwar ganz großer Mist, aber du lässt dir nicht die Freude am Reisen aus Angst verleiten. Super Einstellung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2009 09:59 #96485
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 01 Apr 2009 09:59
  • christians Avatar
Hallo!

Jeder versucht die Diebstähle und Überfälle zu verheimlichen und kleinzureden. Erst wenn Du viele Male dort bist, wird Dir das ganze Ausmaß klar. Dadurch kommt es aber gerade zum fehlverhalten der \"Frischlinge\"

Als wir jetzt in Wdh waren, liefen an einem Sonntag 2 Touristen am Rande
der großen Ausfallstraße Richtung Nothern Industrial. Bepackt mit
mit jeweils 2 Rucksäcken :woohoo:
Die perfekte Beute, wirklich grob fahrlässig, ich habe sie wohl so entgeistert angesehen, sie haben uns überschwenglich zugewunken...

Uns hat der Diebstahl nichts groß ausgemacht, dazu sind wir schon zu sehr
Afrikaner. Im übrigen wurde uns angeraten eher mit Agression zu antworten,was ja eigentlich sonst nicht geraten wird, da sind wir noch nicht am Ende unserer Üerlegungen.

Wir sind im Augenblick in Joburg stationiert. Letzens war der Wachturm
im Einkaufszentrum besetzt. Das war für mich als Europäer immer noch
ein merkwürdiger Anblick, als würde ich in ein Konzentrationslager einfahren....

Christian
Letzte Änderung: 01 Apr 2009 10:06 von christian.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2009 16:12 #96533
  • amerlanda
  • amerlandas Avatar
  • Beiträge: 14
  • amerlanda am 01 Apr 2009 16:12
  • amerlandas Avatar
Bei dem Bericht wird mir ja wirklich mulmig.

Wir fliegen am 12.04. nach SA und eins habe ich mir schon gemerkt, wenn einer hinten drauf fährt besser weiter fahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2009 17:21 #96541
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Online
  • Beiträge: 2104
  • Dank erhalten: 1863
  • maddy am 01 Apr 2009 17:21
  • maddys Avatar
Hallo Maggy,
Es tut mir leid, dass du bei deinem ersten Suedafrikabesuch eine solche Erfahrung machen musstest!

Sven, danke fuer die guten Tips!
Die allerwichtigsten sind schon: Niemals Anhalter mitnehmen (egal welcher Farbe), und sich nicht anhalten lassen bei (vielleicht) vorgetaeuschten) Pannen und Unfaellen. Das ist wirklich traurig, weil wenn ich eine Panne habe waere ich auch froh wenn wer anhalten wuerde! Aber dafuer gibt es eben nun cell phones. Wenn du nicht sicher bist ob ein richtiger Unfall wirklich geschehen ist, und um dein Gewissen zu erleichtern, den Unfall per Telefon bei der Notnummer melden, oder im naechsten Ort bei der Polizei.

Der Trick mit dem von hinten angefahren werden gilt auch in den Staedten, z.B. wenn du am Rotlicht wartest. Niemals aussteigen! Ist zwar aergerlich, aber was solls, ist ja in eurem Fall nur ein Mietwagen!

Uebrigens, falls ihr nachts in Staedten mit dem Auto in einsamen Gegenden unterwegs sein solltet: bei Rotlicht anhalten, in jede Richtung schauen und wenn nichts kommt, weiterfahren!

Und wenn man dann mein, nun kennt man jeden Trick, gibts immer wieder Neue!
Ich bin nun schon seit 3 1/2 Jahren nicht mehr in Johannesburg und nicht mehr so auf dem neuesten Informations Stand. Aber ich habe 38 Jahre hier ueberlebt - ist mir nie was passiert (ausser dass im Haus 3 x eigebrochen wurde, waehrend wir im Urlaub waren, und dreimal nachts die Autoscheibe eingeschlagen und das Auto ausgeraeumt wurde). Glueck gehabt!
(aber in Bern wurde mir der Geldbeutel aus meiner Handtasche geklaut, am heiterhellen Tag!)

Also lasst euch nicht zu sehr einschuechtern! Ueberfaelle sind nicht ueberall so an der Tagesordnung....

Gruss
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2009 17:31 #96542
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 01 Apr 2009 17:31
  • Maggys Avatar
Hallo Amerlanda,

dass man mit Überfällen in Afrika - wo auch immer - rechnen muss, wissen wir ja alle. Ein paar Regeln für sich im Kopf zu haben, ist enorm wichtig, viele wurden hier schon aufgezählt. Für mich ist nach wie vor eine der wichtigsten, nicht im Morgengrauen oder im Dunkeln kleine Straßen, auf denen nichts los ist, die aber ein interessantes Ziel haben, zu meiden.

Wenn wir das nächste Mal in den Krüger Park fahren, werden wir am Tage die Autobahn nehmen und dann auf jeden Fall wieder - wie bei unserem ersten Besuch - dort auch wohnen. Bei jedem Besuch lernt man eben etwas mehr dazu.

Ich wollte hier keine Angst schüren, sondern eher zur Umsicht aufrufen!

Ich wünsche euch eine ganz phantastische Reise! Wo geht es eigentlich hin, hast du das schon beschrieben? Sorry, bin neu hier und hab noch nicht alles durchforsten können.

Liebe Grüße
Maggy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Apr 2009 17:46 #96544
  • Maggy
  • Maggys Avatar
  • Beiträge: 93
  • Maggy am 01 Apr 2009 17:31
  • Maggys Avatar
Hallo Maddy,

es war nicht mein erster Südafrikabesuch, ich war zuvor schon dreimal dort und habe das Land lieben gelernt! Hab eben mal Pech gehabt, aber es ist ja nichts weiter passiert.

Super, dass du noch ein paar Tipps parat hast.

Überfälle gibt es auch in Deutschland, ich habe ja schon kurz in meinen Bericht einfließen lassen, dass ich auch in Berlin überfallen wurde. Hatte beim Betreten einer Tankstelle eine Pistole am Kopf, ist aber schon 20 Jahre her. Man vergisst das wieder, auch die Angst verfliegt - ich bin nach wie vor mindestens zweimal im Jahr in Afrika unterwegs - verhalte mich aber automatisch umsichtiger in den so erlebten Situationen.

Liebe Grüße
Maggy
Letzte Änderung: 01 Apr 2009 17:47 von Maggy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.