THEMA: Welches Navigations-Gerät für Südafrika
08 Mär 2009 17:57 #93475
  • Himba
  • Himbas Avatar
  • Beiträge: 6
  • Himba am 08 Mär 2009 17:57
  • Himbas Avatar
Hallo !

Wir fahren nun endgültig im Oktober nach Südafrika. ( Selbstfahrer )

Da wir doch durch mehrere Großstädte wie Johannisburg,Durban,Port Elisabeth und schließlich Kapstadt fahren würde ich mir doch ein Navigations-Gerät zulegen was ich dann auch zu Hause gebrauchen kann.

Die Frage ist nun welches ???

Wer kann mir da weiterhelfen ( Bitte genaue Bezeichnung des Gerätes )

Welche Erfahrungen habt Ihr schon gemacht

Danke

Axel
Letzte Änderung: 09 Mär 2009 09:53 von Himba.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:14 #93479
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 08 Mär 2009 18:14
  • jolis Avatar
Hallo Axel,
für Deine Zwecke erscheint mir das TomTom GO 730 sehr gut geeignet zu sein - mit Zusatzkarte \"Südliches Afrika\". Das Gerät mit vorinstalliertem Europa kostet ca. 300 €, die Zusatzkarte knapp 80,-€. Zum Lieferumfang gehört eine Saughalterung für die Windschutzscheibe ( und die hält sogar - auch auf Wellblechpisten). Ich hatte vorher ein PDA-Navi von Falk und war nach den damit gemachten Erfahrungen sehr skeptisch bezügl. der Gebrauchstauglichkeit in Afrika.Es gibt ja nicht allzu viele Anbieter, die auch das südliche Afrika mit im Programm haben. Natürlich gehört Garmin dazu und vermutlich werden Dir andere genau diesen Hersteller auch empfehlen.Meist sind das aber dann Offroad-Fahrer und da ist Garmin vermutlich konkurrenzlos - zumindest ist das TomTom dafür absolut ungeeignet.TomTom braucht Straßen und Wege, dort aber funktioniert das Gerät im gesamten südlichen Afrika genauso gut wie hier in Europa - bis auf Hausnummernebene. Vor allem ist das Kartenmaterial sehr viel aktueller als ich es hier in Deutschland je kennengelernt habe - selbst bei Geräten, die das 10-fache kosten.Bei Mercedes z.B. kostet allein das Update genauso viel wie das komplette Navi von TomTom; nur hat das Update einen ca. 5-8 Jahre alten Stand - bei TomTom ist der dagegen nur einige Wochen alt.
Genug geschwärmt - sonst werde ich unglaubwürdig:laugh:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:16 #93480
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 08 Mär 2009 18:16
  • chrigus Avatar
Hallo Axel

Als sehr gute Navis haben sich Geräte von Garmin und TomTom herauskristallisiert. Von beiden Anbeitern geibt es Navis und auch Kartenmaterial welches für Europa und Südafrika verwendet werden kann. Wenn Du zusätzlich zum Kartenmaterial des Originalanbieters auch noch Tracks4Africa nutzen möchtest. Ist die Marke auf Garmin festgelegt.

Wir haben zum Beispiel ein Garmin Nüvi 250W welches ich fürs südliche Afrika und auch für Europa empfehlen kann. Für Europa würde ich aber eines mit etwas mehr Funktionalität bevorzugen (z.B. Staumeldungen oder Freisprechanlage). Da gibt es aber in der Garmin Nüvi Serie die unterschiedlichsten Geräte. Schau Dir das mal an.

Zusätzlich kannst Du dann Garmap for Southern Africa oder eben Tracks4Africa installieren.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 08 Mär 2009 18:19 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:18 #93481
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 08 Mär 2009 18:18
  • K.Roos Avatar
Hallo Alex

jetzt stellt sich noch die Frage,wie du das GPS Gerät **zu Hause** nutzen möchtest ??????

Falls du es mehr zum wandern und Outdoorsport verwenden möchtest, so sind die kleineren Handgeräte wohl die bessere Wahl.

Falls du das GPS zum Auto Routen verwenden möchtest, so sind die Navigationsgeräte mit GPS Funktion die bessere Wahl..

Genau vor der selben Frage stand ich anfangs des Jahres...
Nach reichlicher Recherche, und guten Kaufargumenten von **Virus Africanum** habe ich mir das GARMIN NÜVI 750 gekauft, und bislang nicht bereut...
Das Nüvi verwende ich hier zum routen , und im südlichen Afrika soll es als GPS Gerät eingesetzt werden, um im Moremi und Chobe zurecht zu kommen...

Das Kartenmaterial ist auch schon drauf, aber aufgepasst mit dem **heimtückischen** Mapsource, das mich letzte Woche ordentlich Nerven gekostet hat

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:36 #93488
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 08 Mär 2009 18:36
  • peter 08s Avatar
Bloke schrieb:
... aber aufgepasst mit dem **heimtückischen** Mapsource, das mich letzte Woche ordentlich Nerven gekostet hat
LG Bloke

Danke Bloke, ich dachte schon, ich bin der einzige, der bei Mapsource fluchend vorm PC sitzt

Gruß in meine alte Heimat

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 18:50 #93493
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 08 Mär 2009 18:50
  • Hollas Avatar
Hallo Himba,

trotz Mapsource und Fummeltasten würde ich immer ein Garmin-Handgerät (zB. eTrex Vista HCx) mit Kartendarstellung wählen. Dazu für kleines Geld die Tracks4Afrika Karten und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)

Die Karten sind top, wir haben selten Navigieren müssen, da in Namibia es für uns wenig \"geht es da oder da lang\" Probleme gab. Aber die Fahrzeitenschätzung war so unglaublich gut, dass ich darauf nie-nie wieder verzichten möchte.


Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.