THEMA: Welches Navigations-Gerät für Südafrika
08 Mär 2009 19:05 #93496
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 08 Mär 2009 19:05
  • K.Roos Avatar
peter 08 schrieb:
Bloke schrieb:
... aber aufgepasst mit dem **heimtückischen** Mapsource, das mich letzte Woche ordentlich Nerven gekostet hat
LG Bloke

Danke Bloke, ich dachte schon, ich bin der einzige, der bei Mapsource fluchend vorm PC sitzt

Gruß in meine alte Heimat

Peter

Wo klemmt es denn ???

Ich hatte M-S 6.13 mit T4A 8.02 und Citynavigator 2008 sauber am laufen gehabt...:)
Dann habe ich mir das neue Kartenmaterial C-Navigator 2009 runtergeladen, und dann ging gar nixx mehr...:blink: da Garmin die neusete Mapsource 6.15 installiert hat, und das veträgt sich ja bekanntlich nicht mit T4A 8.02
Dann habe ich M.Source 6.13 nach langem wieder zum laufen gebracht, jetzt ist das Mapsource in english und ich krieg die Sprache nicht mehr in deutsch eingestellt...:blush:

Jetzt warte ich bis ich die neusten T4A 8.10 habe, dann wird alles platt gemacht und wieder neu installiert....
Brennt aber noch nicht unter den Fingernägeln, da wir erst im Okt. nach Bots gehen

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 19:10 #93499
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 08 Mär 2009 19:05
  • K.Roos Avatar
Holla schrieb:
Hallo Himba,

trotz Mapsource und Fummeltasten würde ich immer ein Garmin-Handgerät (zB. eTrex Vista HCx) mit Kartendarstellung wählen. Dazu für kleines Geld die Tracks4Afrika Karten und es kann eigentlich nichts mehr schief gehen ;)
Holla

Kommt halt immer noch drauf an, wie du dein Garmin zu Hause verwenden möchtest...;)
Ich habe mein Tom Tom One verkauft , auch mit dem Hintergedanken, das Nüvi als Navi in Deutschland zu nutzen...
Ein Handgerät wäre aufgrund des kleinen Display nicht in Frage gekommen...
Kannst du mit den kleinen Hangeräten auch Routen, oder nur Traken ??
Kannst du Daten runterladen ??

LG Bloke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2009 20:15 #93509
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 08 Mär 2009 20:15
  • jumas Avatar
Hallo Axel!

Für mich stellte sich auch immer die Frage nach dem Navi - ich hatte auch schon verschiedene fix eingebaute im Auto und externe Geräte, aber jetzt seit 3 Jahren habe ich ein Smartphone (in meinem Fall Samsung Omnia) und als Navi für Zuhause läuft iGO und für unseren Botswana Trip im April habe ich jetzt Garmin Mobile XT drauf laufen mit T4A Map & CO.
Die Installation läuft super einfach - gerade einmal die Schnittstelle des GPS musste von COM3 auf COM7 gestellt werden und es lief sofort problemlos! Auch die Routen und Wegpunkte wurden einfach übertragen.
Ich rate wie gesagt zu einem Smartphone - das hast immer dabei, weil Du ja sowieso ein Handy hast/brauchst und zumindest mir war der Display noch nie zu klein (wozu hat man die Stimmansage) - die Software für PDA´s ist mittlerweile so ausgereift, dass speziell für kleine Bildschirme die Navigation hervorragend ist.

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 06:09 #93558
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 09 Mär 2009 06:09
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Joli,
die Zusatzkarte kostet nur noch € 39,95!

Aber aufgepasst bei der Installation,
nicht nur Mapsource ist heimtückisch!

Hier http://www.southerndreams.de/html/tipps_und_tricks.html
mein Bericht zu TomTom und die Installation der Zusatzkarte.

Wer Probleme mit Mapsource hat,
sollte immer dran denken, dass bei der Deinstallation
von Mapsource alle Einträge von Mapsource
und von Garminin der Registry
entfernt werden müssen.

Viele Grüße,

Bee Tee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 09:57 #93570
  • Holla
  • Hollas Avatar
  • kiiiaah
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 24
  • Holla am 09 Mär 2009 09:57
  • Hollas Avatar
Ein Handgerät wäre aufgrund des kleinen Display nicht in Frage gekommen...

Kannst du mit den kleinen Hangeräten auch Routen, oder nur Traken ??

Kannst du Daten runterladen ??

Moin,

die Handgeräte sind in der Regel deutlich komplexer als die normalen Auto-geräte. Routen funktioniert (im Gerät, also nicht nur Routen nachfahren) 1a, Daten kann man hinterher runterladen. Die Dinger loggen u.a. direkt auf eine Speicherkarte.
Fehlen tut mir höchstens eine freundliche Stimme - das können die Dinger nicht, und das Abbiegen-Piepsen ist arg leise. Dafür sind sie stoßfest, wasserdicht und laufen mit AA-Akkus.

Holla
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2009 10:30 #93576
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 09 Mär 2009 10:30
  • chrigus Avatar
Holla schrieb:
Ein Handgerät wäre aufgrund des kleinen Display nicht in Frage gekommen...

Kannst du mit den kleinen Hangeräten auch Routen, oder nur Traken ??

Kannst du Daten runterladen ??

Moin,

die Handgeräte sind in der Regel deutlich komplexer als die normalen Auto-geräte. Routen funktioniert (im Gerät, also nicht nur Routen nachfahren) 1a, Daten kann man hinterher runterladen. Die Dinger loggen u.a. direkt auf eine Speicherkarte.
Fehlen tut mir höchstens eine freundliche Stimme - das können die Dinger nicht, und das Abbiegen-Piepsen ist arg leise. Dafür sind sie stoßfest, wasserdicht und laufen mit AA-Akkus.

Holla


Das machen die Nüvis aber auch. Zudem sind sie fürs Autofahren optimiert und deshalb für Autofahrer etwas praktischer. Wir haben beides. Ein Colorado Handgerät und ein Nüvi. Fürs Autofahren ist das Nüvi die bessere Wahl und auch für gelegentliche Wanderungen ist es absolut OK.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.