• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrzeuganmeldung
14 Nov 2008 17:45 #82144
  • karsten25
  • karsten25s Avatar
  • Beiträge: 16
  • karsten25 am 14 Nov 2008 17:45
  • karsten25s Avatar
Hallo zusammen,

habe folgende Frage.
Wir möchten ein Fahrzeug in Südafrika kaufen (4x4) und dies für unsere Reisen in verschiedene afrikanische Länder nutzen.
Wie bekommen wir als Deutsche einen Wagen in Südafrika zugelassen ohne das wir dort einen ständigen Wohnsitz bzw. Adresse haben ?
Wir haben zwar die Möglichkeit das Fahrzeug in Namibia unterzustellen in der Zeit wenn wir nicht im Land sind, möchten den Wagen aber auch aus Kostengründen nicht direkt nach Namibia einführen. (würde bedeuten +MwSt. + diverse Gutachten nötig etc.)

Danke vorab für Eure Antworten.
LG
Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 23:03 #85021
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 16 Dez 2008 23:03
  • schnrgls Avatar
Wieso wollt ihr nicht gerade in Namibia ein Auto kaufen? Das wäre einfacher. Ihr könnt als Wohnsitz die Lodge angeben, wo ihr das Auto unterstellt. Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ihr müsst nur sicherstellen, dass Euch die Post erreicht. Die Leute könnten auch gleich die nötigen Formalitäten erledigen. Z.B. neue Tax Plakette bezahlen etc.

Würde mal anfragen, ob die bereit sind sowas zu machen. Sonst müsst ihr jemand fragen, der das in SA für Euch erledigt. Denn ihr müsst auf jeden Fall einen gültigen Tax Kleber haben.

Gruss
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2008 23:21 #85023
  • jakkal
  • jakkals Avatar
  • Beiträge: 283
  • Dank erhalten: 21
  • jakkal am 16 Dez 2008 23:21
  • jakkals Avatar
Hallo Karsten,
bei mir läuft das seit Jahren schon so!Die Kosten betragen bei meinem Landcruiser ca.35€ jährlich für die Zulassungslizenz
Gruß jakkal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 15:55 #92489
  • dirkswe
  • dirkswes Avatar
  • Beiträge: 32
  • dirkswe am 01 Mär 2009 15:55
  • dirkswes Avatar
Hallo Karsten,
stehen gerade vor gleichem Problem.
Hast du was in Erfahrung bekommen?
Wie würde eine Ummeldung von RSA nach Namibia erfolgen?
Wie würde man ein Fahrzeug in RSA angemeldet lassen können?
Danke. Gruß Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2009 20:20 #92962
  • karsten25
  • karsten25s Avatar
  • Beiträge: 16
  • karsten25 am 14 Nov 2008 17:45
  • karsten25s Avatar
Hallo Dirk,

also es gibt zwei Möglichkeiten.
Zur Zeit läuft unser Wagen immer noch netterweise :) auf die Adresse des Südafrikaners von welchem wir den Wagen gekauft haben. Wir sind aber nun gerade dabei über Freunde die Ummeldung durchzuführen.
Wenn ihr den Wagen in SA zugelassen haben wollt, benötigt ihr eine PO Box Adresse in SA und müsst wohl 1 x jährlich dann vor Ort die notwendigen Gebühren bezahlen.
Das ist uns aber auf Dauer zu umständlich da wir keine Adresse in SA haben und auch nicht wissen wie schnell und wie problematisch es ist dort eine zu bekommen.
In Namibia geht ihr einfach auf ein Postamt und könnt dort eine PO Box Adresse bestellen (Briefkasten gibt es ja nur auf dem Postamt und nicht wie in D an der Haustür )
Weiter: Wenn ihr den Wagen noch nicht schon in Namibia habt lasst euch zu allen Fahrzeugpapieren vom Verkäufer eine s.g.\"Police Clearence\" geben !! (Bestätigung das der Wagen nicht gestohlen ist oder sonst irgendwie in pol. Untersuchungen verwickelt ist)
Ohne diese geht bei der Ummeldung garnichts.
Desweiteren benötigt ihr 3 Wertgutachten von Namibischen Autohändlern. Diese sind relativ einfach zu bekommen, da hier meistens der Wagen nur kurz begutachtet wird und ähnlich unserer Schwackeliste dieses Formular ausgefüllt wird.
Tja und wenn ihr dann soweit alles beisammen habt kann die Ummeldung wohl starten. Wir lassen dies dann aber auch von einem Agenten machen da wir nicht die Zeit haben diesen ganzen Behördenaufwand zeitlich in unseren Urlaub einzubinden.
Von dem Preis des Wertgutachtens (vermutlich höchster Wert:angry: ) ist die noch zu zahlende Einfuhrsteuer/ Ummeldegebühr abhängig (bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube ca. 15% davon).

Also viel Spaß beim Autokauf. Fakt ist das der ganze Aufwand nur lohnt wenn ihr wirklich einen Traumwagen zu einem Superpreis gefunden habt und die Mehrkosten für die Ummeldung immer noch wirtschaftlich vertretbar sind.

Wir lieben jedenfalls unseren Landy und wenn ihr ein paar weitere Fragen habt meldet euch einfach wieder.

MfG
Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2009 08:38 #92996
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 05 Mär 2009 08:38
  • jaws Avatar
Hallo Karsten,

kannst du mir auch sagen, ob bei Importen aus Südafrika nach Namibia das Höchstalter von 5 Jahren gültig ist, oder ob ich von dort auch ein älteres Fahrzeug einführen kann.

Zu den Formalitäten der jährlichen Zulassungsgebühr: M.W. brauchst du in Nam kein \"eigene\" P.O. box. wichtig ist, dass du jemanden hast, der die Post annimmt und die Zahlung für dich vornimmt. Viele Anbieter von Unterstellmöglichkeiten bieten diesen Service an. Du bist dann praktisch mit der Adresse deines Autos registriert.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2