• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fahrzeuganmeldung
06 Mär 2009 17:09 #93218
  • karsten25
  • karsten25s Avatar
  • Beiträge: 16
  • karsten25 am 06 Mär 2009 17:09
  • karsten25s Avatar
Hallo Dirk,

also das Alter des Autos spielt meines Wissens keine Rolle. Unser Landy ist auch 12 Jahre, aber top in Schuß.

Mit der Adresse hast Du natürlich Recht. Fakt ist nur, dass Du halt eine Adresse dort hast. Ob ihr da auf Fremde zurückgreift oder euch eben selbst eine Post Adresse verschafft bleibt natürlich euch überlassen.

MfG
Karsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mär 2009 18:13 #93228
  • Madala
  • Madalas Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 11
  • Madala am 06 Mär 2009 18:13
  • Madalas Avatar
Hallo Leute,

hab gerade im Januar einen neuen Landcruiser 76 SW als Non-Resdent in SA zugelassen.

Die Details habe ich von der folgenden Web-page bezogen, die stimmt genau !

www.freewebs.com/luangwablondes/index.htm

Wichtigste Voraussetzung:
Beantragung einer \"Road Traffic Number\" (ohne die geht nichts!)
Dazu braucht man 2 Passfotos und eine P.O. Box Nr. eines Bekannten.
Ich habe die meines Freundes in Jo'burg benutzt.
Als Nachweis diente dessen letzte Strom-/Wasserrechnung, auf der die P.O.Box Number vermerkt ist.

Da sich die Zulassungs-Prozedere für Neu- & Gebrauchtwagen unterscheiden, bitte in dem o.g. Link nachschauen !

Wenn die o.g. \"Wichtigste Voraussetzung\" gegeben ist, dann kann eventuell einen Inder in Jo'burg nennen (nur via Email), der RTN, Registration & License
für mich innerhalb von 2 Tagen (normal sind 14 Tage und endlose Warteschlangen) abgewickelt hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2009 11:15 #94023
  • dirkswe
  • dirkswes Avatar
  • Beiträge: 32
  • dirkswe am 13 Mär 2009 11:15
  • dirkswes Avatar
Hallo,
danke für den klasse link, da hat man zwar ein bissl zu lesen, aber top informativ.
Falls ich nun keine örtliche Adresse bekomme, bleibt meine Frage, was denn so eine P.O. Box im Jahr kostet?
Wie praktikabel ist das, selbst eine zu haben, die man dann ja evt nur 1x im Jahr wegen der Steuermarke lehrt? Man kann diese ja dann auch mit anderen Interessierten teilen?
Jedenfalls spielt das Alter des Autos innerhalb der Zollunion keine Rolle, so viel habe ich in Erfahrung gebracht.
Ich werde über meine erfahrungen Ende April berichten.
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mär 2009 12:37 #94037
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 13 Mär 2009 12:37
  • jaws Avatar
Hallo dirk,

es geht weniger um eine Alibi-Adresse sondern darum, dass dich der Brief mit der Zahlungsaufforderung auch erreicht und du rechtzeitig bezahlen kannst. Tust du es nicht ist der Ärger groß.

Also kein Postfach suchen sondern jemanden zuverlässiges, des das für dich erledigt. Bei allen Bekannten von mir macht es der Mensch, bei dem das Auto untergestellt ist. Der bekommt eh Geld von mir und wenn ich ihm mein Auto anvertraue dann vermutlich auch die paar Kröten für die Zulassung.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2