• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: was tun/lassen alleine in südafrika?
16 Jun 2008 23:44 #70143
  • lastminute
  • lastminutes Avatar
  • Beiträge: 2
  • lastminute am 16 Jun 2008 23:44
  • lastminutes Avatar
hallo ihr

ich beschäftige mich (leider) noch nicht all zu lange mit afrika. eher überraschenderweise habe ich ferien und wollte weg. im reisebüro hat man mir geführte touren empfohlen, da ich kaum zeit habe, selber was zu organisiere und ich noch nicht wirklich viel alleine gereist bin. eher kurz entschlossen habe ich mich für südafrika entschieden, was mir als gute idee bestätigt wurde... während dem durchlesen dieses forums habe ich festgestellt, dass dies...nun ja.. wohl doch nicht ganz soo einfach ist (gut, ganz naiv bin ich auch nicht, aber en bisschen schon). die geführte tour (durban-kapstadt) wird wohl kein problem sein. bin aber vorher 2 tage alleine in johannesburg und 2 in durban.
gebucht ist schon, und eigentlich beginne ich erst jetzt, mich mit dem land auseinander zu setzen. nicht meine art eigentlich... darum bitte eure hilfe:
wie ist es da, als alleine-reisende frau? gefährlich? worauf muss ich achten? was tun, was lieber lassen? wäre froh um einige tipps. ich denke, von euch erfahrenen kriege ich eher wertvolles, als aus büchern...
herzlichen dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 06:40 #70147
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Jun 2008 06:40
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich würde dir zu einem Mietauto raten, denn dann bist du flexibel und nicht auf die Minibusse / öffentliche Verkehrsmitel :silly: angewiesen.

Johannesburg
-) Fahrt nach Sterkfontein Caves. Hier im Cradle of Human Kind findest du den ältesten komplett erhaltenen Menschen der Welt. Bei Luzi in Kenia ist ja nur der Kopf gefunden worden!
-) Nicht weit weg ist der Lion Park. Hier hast du die Chance Löwen aus allernächster Nähe zu betrachten und Löwenbabies zu streicheln.

Durban
-) sind wir auch nur durchgefahren



Tipps
-) Tanken
An der Tankstellen bleibst du im Auto sitzen, es kommt jemand der tankt. Du kannst im jederzeit sagen, dass er doch bitte Wasser und Öl nachsehen soll. Für diesen Extraservice gibst du ihm dann 2 Rand Trinkgeld. Bei zwei Miettagen ist das vielleicht weniger notwendig, aber gerade wenn du lange und viel unterwegs bist, wirst du diesen Service schätzen
-) Autofahren
Wir haben uns angewöhnt in den großen Städten das Auto von innen zu verriegeln. So gibt es an roten Ampeln keine böse Überraschungen. Da du dich nicht auskennst, vermeide Fahrten in der Dunkelheit. Auch wenn es für uns Deutsche ungewohnt ist, aber nimm das Auto auch für kurze Strecken.

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei uns!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 08:18 #70150
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 17 Jun 2008 08:18
  • karls Avatar
hallo!
zuerst einmal, johannesburg ist eine gefährliche stadt.
das erste mal in jo-burg und das alleine, da würde ich mich chaufieren lassen oder geführte touren mitmachen.
mit dem auto übersiehst du es und du bist in einen township und das muss nicht aber könnte gefährlich werden.
in jo-burg könnte ich dir goldreef city und das apartheit museum empfehlen.
wenn du gerne einkaufst ist sandton city zu empfehlen oder
wie andreas empfohlen hat sterkfontain.
was nicht jedermanns sache ist, ist sun city.
ich würde mit dem bus rauffahren und dort die zeit verbringen. ausserdem gibt es im pilansberg gamereserve game drives.
so entscheiden mußt du selbst.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 16:34 #70197
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 17 Jun 2008 16:34
  • jolis Avatar
Hallo,
die jeweils 2 Tage Jo´burg und Durban würden mir auch Sorge machen, denn beide Städte sind ausgesprochen unsicher. Vielleicht kannst Du irgendwelche Führungen organisieren lassen, damit Du nicht allein in diesen beiden Städten unterwegs bist. Und lass alles im Safe des Hotels, was irgendwie wertvoll ist oder aussieht. Auf gar keinen Fall aber solltest Du nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2008 16:52 #70200
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 17 Jun 2008 16:52
  • Volkers Avatar
Hallo lastminute,

wann soll denn die Reise starten und was wird Dir auf der organisierten Tour angeboten?

Ich war schon einige Jahre nicht mehr in Durban, Informationen (nicht wundern, wenn die Einschätzungen unterschiedlich sind) aus erster Hand können Dir die Fomis konno und helmar geben, sie leben dort. Schicke einfach mal eine PMS an die beiden raus. Aber auch die Angestellten in Deinen Unterkünften in Johannesburg bzw. Durban können Dir sicherlich aktuelle Sicherheitshinweise geben.

Alternativ noch folgender Vorschlag: die vier Tage Aufenthalt nutzen, um einen Abstecher in den Krüger Park oder Hluhluw/Umfolozi zu machen - und Johannesburg wie Durban meiden. Der benötigte Mietwagen, da reicht ein Golf Chico, zieht nicht so sehr ins Budget. Vielleicht gibt es sogar auch diese beiden Tourvorschläge als Bausteine separat zu buchen.

Ansonsten lass Dich nicht zu sehr verunsichern, als Tourist ist man in Südafrika weitestgehend sicher unterwegs, zumal Du Dich auch in einer organisierten Gruppe bewegen wirst.

Viel Spaß in einem wunderschönen Land.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2008 21:16 #70284
  • Sabie
  • Sabies Avatar
  • Fernweh und Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 6
  • Sabie am 18 Jun 2008 21:16
  • Sabies Avatar
Hallo lastminute,

ich war Anfang Mai in Joburg und ich war schon einige male in dieser großen Stadt. Aber nie alleine unterwegs. In den Randgebieten ist es mit dem Linksverkehr nicht schwierig aber wenn man sich nicht auskennt kommt man leicht in den großen Verkehr. Schlimm wird es wenn mal wieder der Strom ausfällt - was an der Tagesordnung ist - denn dann funktioniert auch keine Ampel.

Da du nur 2 Tage in Joburg bist würde ich mich im Hotel nach einem Tourguide erkundigen und würde in den Lions & Rinopark fahren. Das ist nicht weit und man kann da sehr gut viele Stunden verbringen. Stimmt man kann kleine Löwen streicheln - es gibt gerade einige weiße Löwen die ganz niedlich sind.
Fahrt nach Sterkfontein Caves -Cradle of Human Kind ligt auf dem Weg und damit wäre eín Tag gut ausgefüllt.

In welchem Stadtteil liegt das Hotel / B&B ?

In Durban wa ich noch nicht - da kann ich dir leider keine Tips geben.
Auf jeden Fall die Ratschläge der anderen Forumsmitglieder beachten. Keine Wertsachen, teuren Schmuck etc. und wenn es geht immer in Begleitung und nicht in der Dunkelheit unterwegs sein.

Aber lass dir keine Angst machen - Südafrika ist wunderschön. Viele nette Leute, schöne Landschaften und eine fantastische Tierwelt - und das gute Essen und den leckeren Wein nicht zu vergessen.

Ich habe schon wieder Fernweh ......und würde am liebsten gleich wieder auf die nächste Tour gehen. Also viel Spaß in S.A.

Wera
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2