• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: was tun/lassen alleine in südafrika?
19 Jun 2008 15:39 #70327
  • Pony1
  • Pony1s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Pony1 am 19 Jun 2008 15:39
  • Pony1s Avatar
gibt es sichere Gebiete in Jo burg, wo man auch mal rumlaufen kann?

Wo kann man richtig gut essen....:ohmy:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2008 17:24 #70332
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 19 Jun 2008 17:24
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

nach 27 Jahren war ich im Februar das 1.Mal wieder in Jo'burg. Ich habe bei einem alten Kumpel gewohnt. Ich hatte ihn nach einer Hotel-Adresse in Airport-Nähe angemailt. Ich musste aber bei Ihm wohnen. Leider hatte er vorige Woche seinen 2. Infarkt -> ex. Schade um ihn.

Damals haben meine Truppe und ich im noblen Carlton gewohnt vor und nach der 1.Safari nach Botswana. Jetzt ist dort im Zentrum alles kaputt, alles Ruinen, auch vom Carlton steht nur noch die Hülle.
Ergo: auf keinen Fall ins Zentrum!

Ein sehr schönes Lokal habe ich in diesem jahr kennen gelernt. Das heisst \"Boma\". In welcher Strasse das liegt, kann ich nicht sagen. Mein alter Kumpel hat mich dorthin begleitet.

Mit ihm war ich auch in dem Lion-Park, der ja auch schon von anderen hier im Forum mit Recht empfohlen wurde. Die weissen Baby-Löwen sind ganz niedlich und zutraulich. Ein Besuch lohnt.

Desweiteren kann ich einen Besuch von Pretoria empfehlen, ein crasser Gegesatz zu Jo'burg.

Das alles kann man gut an einem Tag machen, wenn man einen ortskundigen Fahrer hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2008 17:25 #70333
  • lastminute
  • lastminutes Avatar
  • Beiträge: 2
  • lastminute am 19 Jun 2008 17:25
  • lastminutes Avatar
erst mal: herzlichen dank für die tipps! werde mich sicher daran halten!

dass man in der nacht besser nicht mehr auf der strasse ist, scheint sehr einleuchtend. wie ist es über tag? wenn man in den \"haupt\"-gebieten der stadt ist?
ich gehe davon aus, dass man in backpackers auch ausflüge buchen kann, oder?
werde langsam kribblig:dry: und freue mich unheimlich! bin weiterhin für alle tipps, auch jene, die nicht direkt mit den beiden städten zusammenhangen, froh. (kleidung, schuhe, was uuunbedingt dabei-haben, allgemein tun&lassen...)
danke schön nochmals!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2008 18:01 #70335
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 19 Jun 2008 17:24
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

Autofahrer, die tagsüber in die City von Jo'burg müssen, verrammeln ihre Autos von innen!! Mein alter Kumpel wohnte in Germiston, einem Vorort, in einem Weissen-Ghetto, welches 1. durch Schranke mit Wachposten und 2. war das Grundstück noch mit einer 2m hohen Mauer umgeben und 3. hatte er Hunde!!
Relativ sicher ist man nur in einer relativ grossen Gruppe. Also, nie allein irgendwas unternehmen. Es sei denn, man möchte \"erleichtert\" (wenn man Glück hat) nach hause kommen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jun 2008 19:54 #70339
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 19 Jun 2008 19:54
  • keleles Avatar
Hallo lastminute,
auch ich war vor einiger Zeit in Südafrika- das erste Mal, alleine mit einer Freundin, jung, niedlich und unerfahren. Wiedergekommen bin ich mit heiler Haut aber durchaus erfahrener- und mit anderem Gepäck als ich hingeflogen bin, sprich ich wurde auch beklaut. Allerdings war ich nur in Kapstadt und in Durban.
Zuallererst: Meiner Meinung nach musst du nichts besonderes mitnehmen. Plane für nachts \"kalt\" ein, ich habe mir jede Menge warme Klamotten für die frostigen Nächte ohne Heizung gekauft. Ansonsten so, als würdest du im Frühjahr nach Italien fahren: Turnschuhe aber auch Sommerschuhe, Jeans und kurze Hosen.
Die meisten Tipps für deinen Aufenthalt sind dir schon gegeben worden. Ich hab vieles am Anfang für übertrieben gehalten. Aber man fährt (wenn man denn ein eigenes Auto hat) wirklich mit abgeschlossenen Türen und hochgekurbelten Fenstern. Ist besser so. Man ist nie nie niemals alleine nachts auf der Straße. Man hat nur einen kleinen Geldbetrag dabei und maximal Kopien von Ausweisdokumenten. Taxis lässt man sich rufen (in dem Restaurant oder wo man war), nicht auf der Straße anhalten! Die besten Touren macht man geführt, im Hotel (auch im Backpacker) bekommst du dazu hinreichend Auskunft. Der Safe ist zum Benutzen da, alles was halbwegs wertvoll ist gehört dort hinein.
Und ansonsten: Lass dich nicht von zu vielen Sicherheitstipps verwirren! Gesunder Menschenverstand hilft doch am Meisten. Nur nicht leichtsinnig handeln. Alles, was irgendwie komisch anmutet meiden. Dann wird es mit Sicherheit fantastisch!
Aktuelle Restauranttipps u.ä. bekommst du bestimmt noch von anderen Forumsmitgliedern, die die gerade doch etwas \"andere\" Situation in Joburg besser einschätzen können.
Grüße
Kelele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2