• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unruhen
21 Mai 2008 12:57 #68164
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 21 Mai 2008 12:57
  • Sharons Avatar
Hallo zusammen

durch die Tageszeitungen und Nachrichten rauscht ja derzeit non stop das Thema der Unruhen in Johannesburg und nun auch in Durban.

Ich selbst habe damals in Monrovia die Anfänge des Bürgerkrieges mitbekommen und kann mit Bestimmtheit sagen, dass ich so etwas nie wieder erleben möchte.

Unser SA-Urlaub beginnt erst im November, aber ich habe irgendwie Angst, dass diese ganzen Unruhen in einen Bürgerkrieg umschlagen könnten...Und dadurch eine Reise nach SA einfach zu gefährlich wird. Unsere Reiseplanung sieht zwar keinen Aufenthalt in Johannesburg oder Durban vor, jedoch fliegen wri beide Flughäfen an bzw. fliegen von dort ab.

Wie sind eure Einschätzungen, besteht Grund zur Sorge?

Über Meinungen würde ich mich freuen, dass niemand vorhersehen kann, wie sich das Ganze entwickelt, weiß ich. Es geht mir mehr um eure EInschätzungen.

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 13:03 #68166
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 21 Mai 2008 13:03
  • Nauklufts Avatar
N,tach, Sharon,

was willst Du nun hören... würdest Du an einen Ort
gehen wo Du zu 100% und unausweichbar einem Tsunami
ausgesetzt wärest, oder jetzt in die Provinz Sichuan
um Urlaub da zu machen?
Zumahl Du ja, so Deine Worte, es schon einmal erlebt
hast...Wäre halt dann ein Abenteuerurlaub besonderer
Art... Das denke ich... B)
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 13:32 #68172
  • kalkheuvel
  • kalkheuvels Avatar
  • Beiträge: 31
  • kalkheuvel am 21 Mai 2008 13:32
  • kalkheuvels Avatar
Hallo Sharon,

wir standen vor 14 Jahren mal vor einer ähnlichen Situation.

Unser Urlaubsbeginn in Südafrika war zwei Tage nach den ersten freien Wahlen in Südafrika im Jahre 1994. In den letzten Wochen vor den Wahlen nahmen die Unruhen in Südafrika zu. Wenige Tage vor dem Abflug explodierte eine Bombe auf dem Johannesburger Flughafen.

Wir haben uns damals trotzdem entschlossen zu fliegen – das Flugzeug teilten wir mit etwa 6 anderen Fluggästen.

Mit einem mehr als mulmigen Gefühl erreichten wir damals Südafrika – und es wurde ein Traumurlaub. Der Virus Africanum hat uns seitdem nicht mehr verlassen.

Diese Schilderung bzw. Entwicklung ist natürlich nicht unbedingt übertragbar auf die heutige Situation. Wie Du selber schon geschrieben hast, kann niemand in die Zukunft schauen und jeder muß für sich selber entscheiden, ob er einbestimmtes Risiko eingeht.

Viele Grüße

kalkheuvel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 13:50 #68175
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 21 Mai 2008 12:57
  • Sharons Avatar
@Naukluft: Naja, ich denke ja mal nicht, dass die Unruhen in SA bereits mit einem Tsunami oder den Vorkommnissen in Sichuan zu vergleichen sind.

Derzeit würde ich auf alle Fälle fliegen, da sich die Unruhen ja doch mehr auf Johannesburg bzw. die Town Ships konzentrieren. Ich hoffe nur, dass das Ganze nicht umschlägt und wirklich zu Schlimmeren führen wird...Denn das wäre dann nat. ein Risiko, das ich nicht eingehen würde. Wenn sich Unruhen auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren und nicht auf das ganze Land übergreifen, wäre ich bereit, den Urlaub so anzugehen, wie geplant.

Meine Befürchtungen sind eben die, dass es schlimmer werden könnte...Aber naja, die Glaskugel hat vermutlich niemand von uns zur Hand und letztendlich bleibt einem nichts anderers übrig, als abzuwarten.

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 14:57 #68178
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 21 Mai 2008 14:57
  • Yoshikawas Avatar
Moin Sharon.

Auswärtiges Amt:
Seit einigen Tagen kommt es in mehreren der sogenannten Townships in den Randgebieten südafrikanischer Großstädte, insbesondere Johannesburg und Pretoria, sowie in Teilen der Innenstadt von Johannesburg zu massiven gewaltsamen Übergriffen gegen überwiegend schwarzafrikanische Ausländer und ethnische Minderheiten. Es wird daher zurzeit dringend davon abgeraten, während Aufenthalten in Südafrika selbständige oder organisierte Reisen in solche Townships und die Innenstadt von Johannesburg zu unternehmen.
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Suedafrika/Sicherheitshinweise.html

Das State Department hat noch kein Update herausgegeben:
http://travel.state.gov/travel/cis_pa_tw/cis/cis_1008.html#safety

Ebenso das Foreign Office:
http://www.fco.gov.uk/en/travelling-and-living-overseas/travel-advice-by-country/sub-saharan-africa/south-africa

Gruß, Michael
Letzte Änderung: 22 Mai 2008 09:36 von Yoshikawa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Mai 2008 15:11 #68179
  • Sharon
  • Sharons Avatar
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 28
  • Sharon am 21 Mai 2008 12:57
  • Sharons Avatar
Hallo Michael

danke für die Links und den Textauszug. Hab gar nicht soweit gedacht, mal auf die Seite des Auswärtigen Amtes zu schauen :)

Viele Grüße
Sharon
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2