THEMA: Blöd gelaufen am Geldautomaten !!!
15 Okt 2022 10:54 #653044
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3171
  • Dank erhalten: 6818
  • bayern schorsch am 15 Okt 2022 10:54
  • bayern schorschs Avatar
Grüss Euch zusammen,

kurze story zur Abzocke am Geldautomaten ... :evil: :(

Wir waren ja nun zum wiederholten Male in Südafrika, dieses Jahr gleich zwei mal, nämlich im April und jetzt wieder im September / Oktober. Und was soll ich sagen - dieses Mal bin ich doch tatsächlich an einem Geldautomaten betrogen worden. Folgender Vorfall:

auf dem Weg vom Malelane-Gate des Krügerparks zu unserer Unterkunft, dem Foxy-Crocodile-Retreat liegt ein kleines Städtchen. Hectorspruit, kurz davor die Engen-Tankstelle. Wir wollten eh tanken, und nachdem die Tanke auf der linken, also auf der "richtigen" Seite der Hauptstraße liegt, hat das ganz gut gepasst. Im Kassenraum der Tankstelle steht ein ATM-Geldautomat, und nachdem ich auch an Tankstellen schon sehr oft Geld abgehoben habe, habe ich mir nichts weiter gedacht.

3.000 Rand, also umgerechnet knapp 170 Euro, das wollte ich abheben. Vor der Transaktion fragt mich die Maschine, dass, falls ich die Transaktion fortsetze, eine fee von 60 Rand fällig wäre. Falls ich akzeptiere, soll ich YES drücken, dann kommt die Kohle raus. Gelesen, getan, für mich alles bis dahin in bester Ordnung, denn 60 Rand Gebühr kann man akzeptieren, die Banken müssen ja auch von irgendwas leben.

NUR - nachdem ich YES gedrückt habe, beginnt die Maschine das Geld abzuzählen und noch während diesem Vorgang kommt die Meldung, dass noch eine zusätzliche Umrechnungsgebühr von 15 % erhoben wird. Wenn man nun denkt, man könnte den Vorgang halt einfach abbrechen, der sieht sich getäuscht. Keine Chance, die Maschine rattert runter, spuckt die Scheine in die Schale und meine Quittung zeigt mir: 3.000 Rand + 60 Rand + 15 % Gebühr = 195 Euro.

Na toll, das wenn ich jetzt meiner Schorschine erzähle, dann erklärt die mich für total verrückt. Und irgendwie hab ich sogar noch die Hoffnung, dass es sich vielleicht um einen Irrtum handelt und in Germany bei meiner Bank der "richtige" Betrag abgebucht wird. Von wegen - die Kreditkartenabrechnung hat exakt den Betrag abgebucht, der auf der Quittung stand. Na ja ....

Warum ich das hier erzähle?

1.Weil ich eigentlich immer dachte, ich weiß schon (fast) alles und mir kann so was nicht passieren. Gut, es handelt sich ja in diesem Fall um kein Vermögen, denn die knapp 20 Euro machen uns nicht arm, aber wir haben uns schon arg geärgert.
2. Weil ich jeden davor warnen möchte, bei Tankstellen Geld abzuheben, es sei denn, der Geldautomat ist von einer Bank. Das war in meinem Fall anscheinend nicht der Fall bzw. ich hab darauf nicht geachtet.

Herzliche Grüße, :)
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, peter 08, urolly, Logi, Old Women, frau_shrimp, Gromi, CuF, H.Badger und weitere 5
15 Okt 2022 11:25 #653045
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 15 Okt 2022 11:25
  • peter 08s Avatar
Hallo Schorschi,
vermutlich bist Du an einen ATM der "Spezialanbieter" wie Euronet etc. geraten, die sich nun offensichtlich auch in SA ausbreiten.
Hier haben schon viele kostspielige Erfahrungen machen müssen, wie zB auch in CZ oder Kroatien. Hier wird Dir zunächst ein günstiger Umrechnungskurs angezeigt, kurz vor der Abhebung werden aber - EU konform - die Gebühren angezeigt, meist um die 16 %!
Man sollte sich deshalb immer an einen ATM der klassischen Banken halten.

Schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, bayern schorsch, Logi
15 Okt 2022 11:36 #653048
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13224
  • Dank erhalten: 9755
  • Logi am 15 Okt 2022 11:36
  • Logis Avatar
Hallo, lieber bayern schorsch,

ich danke Dir sehr, dass Du uns auf diese Geschichte aufmerksam gemacht hast. Wie Dir, ist uns das noch nie aufgefallen - man achtet da auch gar nicht drauf, weil man mit so vielen Dingen gleichzeitig an der Tankstelle beschäftigt ist. Die Locals wissen das mit Sicherheit. Wir haben es sofort auf unsere persönliche Liste gesetzt und ergänzt.
Wie meine Oma immer zu sagen pflegte: Man kann alt werden, wie `ne Kuh - man lernt immer noch dazu!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Jambotessy, casimodo, bayern schorsch, Raggie, Dandelion
15 Okt 2022 12:05 #653051
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 688
  • Dank erhalten: 458
  • Makra am 15 Okt 2022 12:05
  • Makras Avatar
Logi schrieb:
man achtet da auch gar nicht drauf, weil man mit so vielen Dingen gleichzeitig an der Tankstelle beschäftigt ist.

Genau das ist der Punkt ! Auch von mir daher ein Dankeschön.

Es wird wie in Deutschland sein, die Banken ziehen sich mehr und mehr aus dem Automatengeschäft zurück. Wir leben in einem kleinen Touristenort, an dem im Zentrum mittlerweile 3 (!) Automaten dieser Spezialanbieter an strategisch günstigen Orten stehen. Wahrscheinlich wissen auch nur noch die Einheimischen, dass in der Volksbank ein Bank Automat steht....
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, bayern schorsch, Logi
15 Okt 2022 12:44 #653054
  • AfricaLovers
  • AfricaLoverss Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 23
  • AfricaLovers am 15 Okt 2022 12:44
  • AfricaLoverss Avatar
Hallo Bayern Schorsch,
herzlichen Dank für diesen Hinweis! Wir haben genau an dieser Tanke öfters schon Geld abgehoben, hab da noch nie drauf geachtet. Wären in 2 Wochen auch wieder hin gegangen zum Abheben.....
Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
15 Okt 2022 14:30 #653062
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 15 Okt 2022 14:30
  • Burkhards Avatar
bayern schorsch schrieb:
....dass noch eine zusätzliche Umrechnungsgebühr von 15 % erhoben wird.....

ich vermute "der Klassiker" , auch in Europa .... (außerhalb der EURO-Zone). Findet man sogar an Airport-Duty-Frees in Arabien etc.)
Es wird einem als Service und schön verklausuliert eine Umrechnung in seine Heimatwährung angezeigt und schwupps sitzt man drin.

Immer alles nur in der örtlichen Währung anzeigen lassen, die Kredtikarten-Gesellschaften haben da feste Wechsel-(Tages-) Kurse. Die Automatenbetreiber wissen nie, wie dieser Kurs ist und welche Gebühren von der Kartengesellschaft noch dazu kommen.
Selbst beim Zahlen in Tankstellen, Hotels und Restaurants habe ich das schon erlebt, da muss man leider hart bleiben und einfach die klassische Abrechnung in Landeswährung verlangen ..... und dann noch 3 mal kontrollieren vorher ...
Es ist eine ziemliche Unart geworden ..... :silly:
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, bayern schorsch