Grüss Euch zusammen,
kurze story zur Abzocke am Geldautomaten ...
Wir waren ja nun zum wiederholten Male in Südafrika, dieses Jahr gleich zwei mal, nämlich im April und jetzt wieder im September / Oktober. Und was soll ich sagen - dieses Mal bin ich doch tatsächlich an einem Geldautomaten betrogen worden. Folgender Vorfall:
auf dem Weg vom Malelane-Gate des Krügerparks zu unserer Unterkunft, dem Foxy-Crocodile-Retreat liegt ein kleines Städtchen.
Hectorspruit, kurz davor die Engen-Tankstelle. Wir wollten eh tanken, und nachdem die Tanke auf der linken, also auf der "richtigen" Seite der Hauptstraße liegt, hat das ganz gut gepasst. Im Kassenraum der Tankstelle steht ein ATM-Geldautomat, und nachdem ich auch an Tankstellen schon sehr oft Geld abgehoben habe, habe ich mir nichts weiter gedacht.
3.000 Rand, also umgerechnet knapp 170 Euro, das wollte ich abheben. Vor der Transaktion fragt mich die Maschine, dass, falls ich die Transaktion fortsetze, eine fee von 60 Rand fällig wäre. Falls ich akzeptiere, soll ich YES drücken, dann kommt die Kohle raus. Gelesen, getan, für mich alles bis dahin in bester Ordnung, denn 60 Rand Gebühr kann man akzeptieren, die Banken müssen ja auch von irgendwas leben.
NUR - nachdem ich YES gedrückt habe, beginnt die Maschine das Geld abzuzählen und noch während diesem Vorgang kommt die Meldung, dass noch eine zusätzliche Umrechnungsgebühr von 15 % erhoben wird. Wenn man nun denkt, man könnte den Vorgang halt einfach abbrechen, der sieht sich getäuscht.
Keine Chance, die Maschine rattert runter, spuckt die Scheine in die Schale und meine Quittung zeigt mir: 3.000 Rand + 60 Rand + 15 % Gebühr = 195 Euro.
Na toll, das wenn ich jetzt meiner Schorschine erzähle, dann erklärt die mich für total verrückt. Und irgendwie hab ich sogar noch die Hoffnung, dass es sich vielleicht um einen Irrtum handelt und in Germany bei meiner Bank der "richtige" Betrag abgebucht wird. Von wegen - die Kreditkartenabrechnung hat exakt den Betrag abgebucht, der auf der Quittung stand. Na ja ....
Warum ich das hier erzähle?
1.Weil ich eigentlich immer dachte, ich weiß schon (fast) alles und mir kann so was nicht passieren. Gut, es handelt sich ja in diesem Fall um kein Vermögen, denn die knapp 20 Euro machen uns nicht arm, aber wir haben uns schon arg geärgert.
2. Weil ich jeden davor warnen möchte, bei Tankstellen Geld abzuheben, es sei denn, der Geldautomat ist von einer Bank. Das war in meinem Fall anscheinend nicht der Fall bzw. ich hab darauf nicht geachtet.
Herzliche Grüße,

der bayern schorsch