THEMA: Blöd gelaufen am Geldautomaten !!!
15 Okt 2022 14:59 #653064
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 687
  • Dank erhalten: 458
  • Makra am 15 Okt 2022 14:59
  • Makras Avatar
Burkhard schrieb:
Selbst beim Zahlen in Tankstellen, Hotels und Restaurants habe ich das schon erlebt, da muss man leider hart bleiben und einfach die klassische Abrechnung in Landeswährung verlangen ..... und dann noch 3 mal kontrollieren vorher ...
Es ist eine ziemliche Unart geworden ..... :silly:

Wie jetzt, da wird einem die Abrechnung in Euro angezeigt ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi
15 Okt 2022 16:19 #653071
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2266
  • Gabi-Muc am 15 Okt 2022 16:19
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo lieber Claus,

welcome back aus Südafrika. Bei der Überschrift habe ich mit Kreditkarte weg, Überfall oder ähnlichem gerechnet. Ärgerlich, aber zu verkraften. Dies zählt zu den Lebenserfahrungen die man macht.

Gibt's eigentlich einen Reisebericht?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch
15 Okt 2022 17:54 #653078
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 15 Okt 2022 17:54
  • Burkhards Avatar
Makra schrieb:
Burkhard schrieb:
Selbst beim Zahlen in Tankstellen, Hotels und Restaurants habe ich das schon erlebt, da muss man leider hart bleiben und einfach die klassische Abrechnung in Landeswährung verlangen ..... und dann noch 3 mal kontrollieren vorher ...
Es ist eine ziemliche Unart geworden ..... :silly:

Wie jetzt, da wird einem die Abrechnung in Euro angezeigt ?

ist mir schon passiert:
- Duty-Free im Doha Airport (der Dame an der Kasse musste ich glatt 2 X auf die Füße treten....)
- Restaurant in Prag
- Geldautomat in Prag
..... den Rest habe ich mir nicht gemerkt, ich passe jetzt einfach immer extrem auf ....

und immer die gleiche "Masche" , es wird einem einfach nicht die Landeswährung angezeigt, sondern Euro ...... bzw. beides.... :silly:
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 15 Okt 2022 17:55 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, bayern schorsch, Makra
15 Okt 2022 21:36 #653091
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 15 Okt 2022 21:36
  • peter 08s Avatar
Burkhard schrieb:

ich vermute "der Klassiker" ....
Es wird einem als Service und schön verklausuliert eine Umrechnung in seine Heimatwährung angezeigt und schwupps sitzt man drin....


Hallo @Burkhard,

Deine Mahnung zur Vorsicht beim Umgang mit den vorgegebenen Umrechnungskursen ist völlig richtig, aber beim Bericht vom Bayernschorsch nicht zutreffend.
Das "Problem" sind die weltweit agierenden ATM Anbieter - meist US amerikanische Firmen - die völlig legal 15% Gebühren verlangen. Zum Glück müssen in der EU vor Abhebung die fälligen Gebühren im ATM angezeigt werden, damit bekommt man die Möglichkeit, den Vorgang vor Auszahlung zu beenden.
Ob es diese kundenfreundliche Regelung auch in SA gibt weiß ich nicht, weil ich dort nur die ATM der klassischen Banken nutze.
Schöne Grüße
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: bayern schorsch, Logi, Makra
15 Okt 2022 22:23 #653094
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6777
  • Dank erhalten: 7052
  • BikeAfrica am 15 Okt 2022 22:23
  • BikeAfricas Avatar
bayern schorsch schrieb:
3.000 Rand, also umgerechnet knapp 170 Euro, das wollte ich abheben. Vor der Transaktion fragt mich die Maschine, dass, falls ich die Transaktion fortsetze, eine fee von 60 Rand fällig wäre. Falls ich akzeptiere, soll ich YES drücken, dann kommt die Kohle raus. Gelesen, getan, für mich alles bis dahin in bester Ordnung, denn 60 Rand Gebühr kann man akzeptieren, die Banken müssen ja auch von irgendwas leben.

Die Banken leben eigentlich schon sehr gut damit, dass sie Dein Geld gegen Zinsen verleihen. Es ist eigentlich ein Unding, dass es überhaupt Kontogebühren gibt.

Noch spannender ist übrigens die Wertschöpfung durch Buchgeld. Wenn Du 100 Euro auf Dein Konto einzahlst, kann die Bank nicht nur diese 100 Euro gegen Zinsen verleihen. Sie kann nun ca. 1.000 Euro verleihen und damit Zinsen erwirtschaften. Da wird Geld verliehen, das es eigentlich gar nicht gibt.
Es ist sehr spannend, wie unser Finanzsystem funktioniert und noch erstaunlicher, dass es überhaupt noch funktioniert. Google mal nach "Geldschöpfung", "Buchgeld", "Giralgeld".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2022 09:11 #653100
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 15 Okt 2022 17:54
  • Burkhards Avatar
peter 08 schrieb:
Burkhard schrieb:
ich vermute "der Klassiker" ....
Es wird einem als Service und schön verklausuliert eine Umrechnung in seine Heimatwährung angezeigt und schwupps sitzt man drin....
Hallo @Burkhard,

Deine Mahnung zur Vorsicht beim Umgang mit den vorgegebenen Umrechnungskursen ist völlig richtig, aber beim Bericht vom Bayernschorsch nicht zutreffend.
Das "Problem" sind die weltweit agierenden ATM Anbieter - meist US amerikanische Firmen - die völlig legal 15% Gebühren verlangen..

und genau hier beginnt der Trick, es sind eben keine Automaten-Gebühren, es sind Kosten für den Umrechnungs-Service in Euro (die werden oft sogar angezeigt, schön klein und unauffällig oder auch gar nicht......) . Diesen Umrechnungs-Service kann man ablehnen (sollte zumindest so sein...) oder eben nicht. Das ist keine Spezialität der USA, das können alle.
Die (guten!!!) Umrechnungs-Kurse kommen da noch oben drauf, bzw. werden glatt einfach als Lockmittel eingesetzt, den Service zu nutzen.
Bankster-Formulierung :P :
"Es ist doch auch für Sie als Kunde soviel einfacher, wenn wir die Abbuchung gleich in EURO vornehmen und Sie sich nicht mit Fremdwährungen, incl. des sich immer verändernden Umrechnungskurses, auseinander setzen müssen"

Mag sein, dass das in der EU inzwischen wieder verschwunden ist, aber im weiteren Ausland????
hier ein interessanter Artikel dazu: www.test.de/Geldabhe...vermeiden-5014581-0/
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 16 Okt 2022 09:12 von Burkhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter 08, Makra