THEMA: Safari Wetter??
07 Sep 2021 07:44 #625205
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 07 Sep 2021 07:44
  • Ursulas Avatar
Hallo allerseits,
bitte nicht gleich den Kopf schütteln wenn ich frage, inwieweit die Klimaveränderung sich schon bemerkbar macht. Ich möchte so gerne nach Kwa Zulu Natal (Thula Thula) und zwar im Februar. Die generellen Wetter Prognosen allerdings lassen mich zweifeln.
Regenzeit, praktisch tägliche Güsse, heiß und schwül klingen nicht gerade einladend. Leider wäre dies aber die einzig mögliche für mich 2022.
Laut Safari Anfrage soll es eine gute Safari Zeit sein?? Wenn es täglich schüttet sind nach meinen Erfahrungen die Sichtungen spärlicher .
Meine Frage: kennt jemand diese Gegend in der Regenzeit? War jemand im Februar dort? Das Wetter ist leider auch dort heutzutage schwer voraussehbar, aber mich würden trotzdem Erfahrungen interessieren.
Danke und LG
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2021 09:05 #625210
  • biboluis
  • biboluiss Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 9
  • biboluis am 07 Sep 2021 09:05
  • biboluiss Avatar
Hallo Ursula,
das Wetter zu prognostizieren ist ja immer so eine Sache. Meine Erfahrungen im Bereich Kwa Zulu ( Durban und meisten im Isimangaliso Wetland Park ,in Thula Thula war ich noch nicht) sind wie folgt : FEBRUAR 1985 (!) heftige Regenfälle, viele Straßen überschwemmt, November 2015 tolle Sichtungen da alles noch sehr trocken war, April 2019 trocken aber aufgrund der vorherigen Regenzeit war das Buschwerk ziemlich dicht, aber wir haben trotzdem viel Tiere gesehen, FEBRUAR 2020 trocken ( es hat in der Woche wo wir da waren nicht einmal geregnet, danach hat es aber kurze heftige Gewitter/Schauer gegeben ) dichter Bewuchs, trotzdem hatten wir gute Sichtungen. Es ist schon ziemlich warm im Februar, aber gleichwohl meiner Meinung nach noch auszuhalten, für 2023 plane ich wieder im FEBRUAR. Ich würde auch im Februar 2022 wieder fahren !
Herzliche grüße
Uwe
Letzte Änderung: 07 Sep 2021 09:06 von biboluis.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula
07 Sep 2021 09:07 #625211
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 07 Sep 2021 09:07
  • GinaChriss Avatar
Hi Ursula,

wir kennen KZN im jän., Feb., März, und Okt.
Ja, es ist heiß, tlw sehr heiß in den ersten 3 Monaten des Jahres. Tägliche Regengüsse haben wir aber nur im Okt erlebt.
Über mangelnde Tiersichtungen können wir uns nicht beklagen.
Es gibt viele Jungtiere und alles blüht.
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula
07 Sep 2021 09:21 #625213
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 07 Sep 2021 09:21
  • Makras Avatar
Hallo Ursula,

wir waren Ende Februar 2019 in Kwa Zulu Natal. Da war das Wetter bis auf ein heftiges Gewitter in der Nacht und zwischendurch mal etwas Regen, recht gut.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula
07 Sep 2021 12:49 #625238
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 07 Sep 2021 12:49
  • maddys Avatar
Hallo Ursula,
Die generellen Wetter Prognosen allerdings lassen mich zweifeln.
Regenzeit, praktisch tägliche Güsse, heiß und schwül klingen nicht gerade einladend.

Wer sagt denn das? Taegliche Guesse? Nein, sehr selten in KZN. Keine ausgepraegte Regenzeit wie zB im Norden des Landes. Ok, durchschnittlich regnet es eher mehr im Sommer als im Winter, aber in KZN gibt es keinen Monat wo es nicht regnet.
Als Beispiel:
2020 / 2021
Jan - 36mm / 195mm
Feb - 98.5 / 223
Mar - 38 / 75
Apr - 156 / 16
May - 15 / 36
Jun - 156 / 36.5
July - 68 / 8
Aug - 63 / 18
Sep - 117.5
Oct - 120.5
Nov - 55.5
Dec - 80
Wie du siehst, das wechselt staendig.
Es ist schon ziemlich warm im Februar, aber gleichwohl meiner Meinung nach noch auszuhalten
Also 'ziemlich warm' finde ich nun doch etwas untertrieben! ;) Heiss und schwuel trifft es schon eher. Wenn dir hohe Luftfeuchtigkeit (auch ohne Regen!) nichts ausmacht, go for it! Ich persoenlich ziehe trockene 40 C zB im Northern Cape den feuchten 32 C in Sodwana jederzeit vor!! Das ist also individuell (kommt wohl auch ein wenig auf dein Alter an... ;) - als ich noch jung war hat mir das auch nichts ausgemacht )

Tiersichtungen kannst du zu jeder Zeit gute oder weniger gute haben. Du kennst ja den Spruch: zur richtigen Zeit am richtigen Ort...
Ich wuensche dir auf jeden Fall einen tollen Urlaub, egal zu welcher Jahreszeit! :)

Gruss aus Sodwana,
wo es heute den ganzen Tag schon regnet - so ein richtiger Landregen... wir sind aber froh darum, hatten bisher die letzten 2 Wochen keinen einzigen mm
Maddy
Letzte Änderung: 07 Sep 2021 12:52 von maddy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ursula, buma, Logi
08 Sep 2021 14:25 #625363
  • Ursula
  • Ursulas Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 29
  • Ursula am 07 Sep 2021 07:44
  • Ursulas Avatar
Danke euch für die Einschätzungen. Leider mag ich heiß und schwül z.B gar nicht. Ich denke , dass der März schon etwas trockener ist.
Liebe Grüße
Ursula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.