THEMA: Südafrika PCR COVID testing
22 Okt 2021 11:00 #628606
  • Raggie
  • Raggies Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 10
  • Raggie am 22 Okt 2021 11:00
  • Raggies Avatar
Hi Logi,
vielen Dank. Das hatte ich bereits getan und die Antwort war:
"Kein Nachweis negativer COVID-19-Testergebnisse für geimpfte Reisende" bei Einreise.
Bedeutet aber nicht, dass ich erstmal in das Flugzeug komme.
Rufe vielleicht doch mal an, vielleicht denke ich einfach zu kompliziert ;) .
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2021 11:01 #628607
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 22 Okt 2021 11:01
  • travelNAMIBIAs Avatar
Bedeutet aber nicht, dass ich erstmal in das Flugzeug komme.
Soweit ich das auf die Schnelle sehen kann, setzt BA nur die Vorgaben der Einreise-/Ausreiseländer um und hat keine eigenen Vorgaben.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raggie
22 Okt 2021 12:10 #628612
  • Burkhard
  • Burkhards Avatar
  • Beiträge: 431
  • Dank erhalten: 411
  • Burkhard am 22 Okt 2021 12:10
  • Burkhards Avatar
Raggie schrieb:
Hi Logi,
vielen Dank. Das hatte ich bereits getan und die Antwort war:
"Kein Nachweis negativer COVID-19-Testergebnisse für geimpfte Reisende" bei Einreise.
Bedeutet aber nicht, dass ich erstmal in das Flugzeug komme.
Raggie schrieb:
Komme ich ohne Test in das Flugzeug (British Airways) zurück?

Jetzt sind wir genau beim Punkt, die so formulierte Frage ist (evtl. noch ergänzt um "Stand heute" bzw. "am XX.XX.XXXX") ist schon genau richtig. Leider bekommt man per Airliner-Internet oft bis meist nur BlaBla Antworten bzw. die sind wohl vorsichtshalber schon mal schwammig formuliert. So umgehen die Airlines schnell jede Mitverantwortung.
Mir ist schon klar, dass die auch von den Bestimmungen der jeweiligen Einreise-Staaten abhängig sind (das sehe ich aber als einfaches geschäftliches Risiko an....).
Natürlich ist es für eine Airline aufwendig jeden Tag alle weltweiten Bestimmungen zu überprüfen und in Ihre Angebote bzw. Informationen an die Kunden einzuarbeiten, aber das gehört einfach zum Geschäft. Um die zu ermitteln muss man ja sogar die richtigen Quellen vor Ort kennen (Beispiel der Kuddelmuddel mit den namibischen "Regeln") , aber auch das gehört zum Job.

Wenn die Airline , egal welche , also ihre Passagiere vorher informieren will (müssen sie vermutlich gar nicht ....) , dann dürfen sie nur keine falschen Informationen abgeben, die zum Buchen veranlassen könnten. Jetzt sollten Sie aber auch in der Lage sein, dem Gast mitzuteilen, ob er in JNB in den Flieger einsteigen darf, wenn er (Beispiel) deutscher Staatsbürger ist und einen anerkannten Impfnachweis hat.
Sie könnten auch nix sagen und das Problem ist wieder dort wo es entsteht, in den gesetzlichen Regeln und der Kunde muss sich selber schlau machen dort.

Manchmal überkommt mich das Gefühl, die haben alle Angst einen Passagier im Buchungsvorgang zu verlieren und tun per Marketing alles um die Buchung zu bekommen, also bloß niemals zugeben, dass sie es auch nicht wissen bzw. überprüfen wollen.
Gruß
Burkhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raggie
22 Okt 2021 12:38 #628614
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Okt 2021 12:38
  • losers Avatar
Raggie schrieb:
"Kein Nachweis negativer COVID-19-Testergebnisse für geimpfte Reisende" bei Einreise.
OT und nur der Ordnung halber:
Bei/nach EINREISE nach England (oder ganz GB?) müssen GEIMPFTE innerhalb von zwei Tagen einen PCR-Test absolvieren. Dieser muss vorab gebucht werden, was bei Einreise vorzulegen ist. Und wer sich an Reisetestregimen so richtig abarbeiten möchte, erhält dabei beste Gelegenheit.
Für Transit ist das aber wohl hinfällig.
Grüße
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 14:26 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2021 13:19 #628615
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 22 Okt 2021 12:38
  • losers Avatar
@Transit in Heathrow
www.heathrow.com/cus...coronavirus-covid-19
If you are transiting through the UK to another international destination and remaining airside (not passing through immigration), you do not need to quarantine or take a COVID-19 test on arrival or on day 2 and day 8, but you will need to complete a Passenger Locator Form.

If you will be passing through Immigration (landside), for example to stay in a hotel for a flight the next day, you need to do the following when you complete your passenger locator form:
Select ‘Stay in the UK’ under the “Your travel plans” section
Reply ‘I will be traveling for an exempt reason’ to the question about whether you are required to self isolate on arrival
Select the Exemptions options, and then select "Transit Exemption"
Transiting passengers who qualify as fully vaccinated and have not been in a red list country in the 10 days before arrival in England are not required to take a COVID-19 test before they arrive at Heathrow.


Aufgefunden in zwei Minuten
Hier eingefügt in 5 Minuten.
Hier diskutiert in xxxxxxxxxxxxxxx
Was lernen wir daraus? ;)
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 13:30 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2022 20:50 #634807
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 17 Jan 2022 20:50
  • peter 08s Avatar
Einreise heute von Botswana aus via Groblers Bridge/Martinsdrift:

PCR Test (aus Palapye) wurde sowohl bei Ausreise Bot wie auch bei Einreise Südafrika sorgfältig kontrolliert. Obwohl wir weit und breit die einzigen Einreisenden waren, gab sich der südafrikanische Covid-Test Kontrolleur sichtlich genervt. "In der Office will man mich nicht, jetzt sitze ich den ganzen Tag hier in einem Zelt......" Ohne seinen Laufzettel braucht man gar nicht zum Immigration-Schalter.
Auf mein hartnäckiges Hinterfragen , ob denn auch ein Schnelltest ausreicht, gab er sich zögerlich "..na ja, bei Touristen auf keinen Fall, nur bei Einheimischen aus dem grenznahen Gebiet"

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, GinaChris