Raggie schrieb:
Hi Logi,
vielen Dank. Das hatte ich bereits getan und die Antwort war:
"Kein Nachweis negativer COVID-19-Testergebnisse für geimpfte Reisende" bei Einreise.
Bedeutet aber nicht, dass ich erstmal in das Flugzeug komme.
Raggie schrieb:
Komme ich ohne Test in das Flugzeug (British Airways) zurück?
Jetzt sind wir genau beim Punkt, die so formulierte Frage ist (evtl. noch ergänzt um "Stand heute" bzw. "am XX.XX.XXXX") ist schon genau richtig. Leider bekommt man per Airliner-Internet oft bis meist nur BlaBla Antworten bzw. die sind wohl vorsichtshalber schon mal schwammig formuliert. So umgehen die Airlines schnell jede Mitverantwortung.
Mir ist schon klar, dass die auch von den Bestimmungen der jeweiligen Einreise-Staaten abhängig sind (das sehe ich aber als einfaches geschäftliches Risiko an....).
Natürlich ist es für eine Airline aufwendig jeden Tag alle weltweiten Bestimmungen zu überprüfen und in Ihre Angebote bzw. Informationen an die Kunden einzuarbeiten, aber das gehört einfach zum Geschäft. Um die zu ermitteln muss man ja sogar die
richtigen Quellen vor Ort kennen (Beispiel der Kuddelmuddel mit den namibischen "Regeln") , aber auch das gehört zum Job.
Wenn die Airline , egal welche , also ihre Passagiere vorher informieren
will (müssen sie vermutlich gar nicht ....) , dann dürfen sie nur keine falschen Informationen abgeben, die zum Buchen veranlassen könnten. Jetzt sollten Sie aber auch in der Lage sein, dem Gast mitzuteilen, ob er in JNB in den Flieger einsteigen darf, wenn er (Beispiel) deutscher Staatsbürger ist und einen anerkannten Impfnachweis hat.
Sie könnten auch nix sagen und das Problem ist wieder dort wo es entsteht, in den gesetzlichen Regeln und der Kunde muss sich selber schlau machen dort.
Manchmal überkommt mich das Gefühl, die haben alle Angst einen Passagier im Buchungsvorgang zu verlieren und tun per Marketing alles um die Buchung zu bekommen, also bloß niemals zugeben, dass sie es auch nicht wissen bzw. überprüfen wollen.