THEMA: Südafrika PCR COVID testing
09 Okt 2021 13:06 #627800
  • Fischkopf
  • Fischkopfs Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 65
  • Fischkopf am 09 Okt 2021 13:06
  • Fischkopfs Avatar
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zur Einreise nach Südafrika. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes liest man, dass der Test nicht älter als 72h zum Zeitpunkt der Abreise sein darf. Öfter habe ich hier aber auch schon gelesen, dass nicht immer alle Informationen aus dem AA aktuell sind. Auf manchen Seiten steht generell nur "72h alter PCR Test". Ob der nun vom Zeitpunkt der Einreise oder Abreise gilt ist oft nicht beschrieben. Auf gov.za steht wieder etwas anderes: All international travellers arriving at the above airports must provide a valid certificate of a negative COVID-19 test, recognised by the World Health Organisation, which was obtained not more than 72 hours before the date of travel.

Wir fliegen am 18.10.21 um 10:05 Uhr von Amsterdam. Das örtliche Test Zentrum hier hat am Wochenende geschlossen und Freitags bis 16 Uhr auf, sodass mir die Wahl bleibt, direkt am Flughafen oder hier bereits am Freitag den Test durchzuführen.
Demzufolge müsste der Test am Freitag zwischen 10:06 und 16 Uhr gemacht werden? Ist der Zeitpunkt abhängig vom Testergebnis oder vom Abstrich?
Vielen Dank für die Antworten!
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 13:08 von Fischkopf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2021 14:28 #627802
  • Ytramix
  • Ytramixs Avatar
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 546
  • Ytramix am 09 Okt 2021 14:28
  • Ytramixs Avatar
Vielleicht hilft das weiter......

ein negatives COVID-19-Testergebnis (PCR-Test / Polymerase Chain Reaction) vorlegen, das nicht älter als 72 Stunden ab dem Zeitpunkt der Abreise aus dem Herkunftsland nach Südafrika ist. Alle Reisende werden bei Ankunft auf Symptome und auf Kontakte mit infizierten Personen überprüft.


Alle Reisende müssen die mobile App COVID Alert South Africa installieren.
Bei der Rückreise bzw. Einreise nach Deutschland sind besondere Einreisebedingungen zu beachten. Die Bedingungen findest du hier

zu finden
www.southafrica.net/...coronavirus-covid-19
oder eben hier
www.gov.za/covid-19/...coronavirus-covid-19
Gültigkeit und Aktualität nicht geprüft :blush: aber.....
In der Schweiz daheim, auf der Welt zuhause
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 14:31 von Ytramix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2021 15:02 #627804
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 09 Okt 2021 15:02
  • Logis Avatar
Hallo Fischkopf,

die Swiss (und natürlich auch andere Airlines) hat doch einen prima Service auf deren Homepage eingerichtet. Dort gibst Du Deinen Abflug Flughafen ein und den Deiner Ankunft .... und schwubs wirft die Suche Dir Deine aktuell geltenden Covid-Regeln raus:

swiss.travel-regulat...&search-enabled=true

Das Gleiche dann für den Rückflug.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ytramix
09 Okt 2021 17:39 #627816
  • derReisende
  • derReisendes Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 70
  • derReisende am 09 Okt 2021 17:39
  • derReisendes Avatar
Die 72 Stunden beziehen sich auf den Zeitpunkt zwischen der Testabnahme (nicht Ergebnis) und dem Zeitpunkt der Einreise. Die Nutzung der App ist bei mir noch nie kontrolliert worden. Außerdem muss ein Einreiseformular ausgefüllt und abgegeben werden. Das würde ich mir zuhause schon runterladen und in Ruhe ausfüllen. Das gibt’s meistens aber auch im Flieger. PCR Tests kann man in D auch bei Centogene buchen und durchführen lassen. An diversen Flughäfen und in Städten in D. Wichtig ist, dass die Befundsprache Englisch ist. In Amsterdam am Flughafen gibt’s aber glaub ich auch eine PCR Test Möglichkeit. Evtl sogar mit Ergebnis in 1 Std. Musst du mal recherchieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2021 17:47 #627818
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13101
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 09 Okt 2021 15:02
  • Logis Avatar
derReisende schrieb:
... Musst du mal recherchieren.

Das braucht er nicht zu recherchieren. Er muss nur auf den von mir eingesetzten Link klicken. Dazu wird der User ja wohl in der Lage sein... B)
Dort habe ich die notwendigen Angaben bereits eingegeben. Es wird alles Wissenswerte ausgeworfen, inklusive Testmöglichkeiten am Flughafen etc.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2021 20:42 #627829
  • Fischkopf
  • Fischkopfs Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 65
  • Fischkopf am 09 Okt 2021 13:06
  • Fischkopfs Avatar
Logi schrieb:
derReisende schrieb:
... Musst du mal recherchieren.

Das braucht er nicht zu recherchieren. Er muss nur auf den von mir eingesetzten Link klicken. Dazu wird der User ja wohl in der Lage sein... B)
Dort habe ich die notwendigen Angaben bereits eingegeben. Es wird alles Wissenswerte ausgeworfen, inklusive Testmöglichkeiten am Flughafen etc.

LG
Logi

Zunächst mal danke an alle für die Antworten.

Deinen Link habe ich geöffnet und nachgeschaut. Dort steht inetwa das gleiche wie auf der Seite des AA

Alle Reisende, die über 5 Jahre alt sind, die in Südafrika einreisen oder umsteigen, müssen ein negatives COVID-19 PCR Testresultat vorweisen können. Das Resultat muss innerhalb von 72 Stunden vor Abflug am ersten Einsteigeort der Reise ausgestellt worden sein.

Allerdings schreibt "derreisende" hier folgendes:
Die 72 Stunden beziehen sich auf den Zeitpunkt zwischen der Testabnahme (nicht Ergebnis) und dem Zeitpunkt der Einreise.

Im Zweifel vertraue ich natürlich der Airline und damit würde ein Test um 10:06 oder später am Freitag ausreichen. Nach dem Text von "derreisende" aber nicht, da wir um ca. 22Uhr landen, dass wären dann 84h
Btw: Ich werde den Test bei Centogene machen, allerdings haben die hier in Rostock nicht am Samstag geöffnet und ich wollte nur ungern einen Tag vor Abflug nach Berlin fahren, nur um den Test zu machen :)
Letzte Änderung: 09 Okt 2021 20:44 von Fischkopf.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.