THEMA: Kapstadt/ Bokaap aktuell
03 Sep 2019 08:36 #566495
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 03 Sep 2019 08:36
  • Maputos Avatar
@Feuerspatz

..In diesem Quartier kommt es reglmässig zu Raubüberfällen, aber nur bei Personenschaden berichten die Zeitungen...

www.iol.co.za/news/s...al-stabbing-22215655

lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Feuerspatz
03 Sep 2019 09:07 #566500
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 03 Sep 2019 09:07
  • wojnars Avatar
Ich liebe die mother in law Mischung. Würzig ja, aber nicht wirklich scharf.....
Meine Tochter war schon zweimal dort, hat aber letztes Mal vergessen, wieder eine mitzubringen.
Also falls du das wirklich machen würdest, Logi. ..... Wir würden uns freuen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2019 10:32 #566510
  • UR
  • URs Avatar
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 10
  • UR am 03 Sep 2019 10:32
  • URs Avatar
@Feuerspatz

Wer sich als Deutscher in "afrika-tauglicher" Kleidung im Bokaap bewegt ist schon fast einheimisch. Wer "simple" Fragen stellt, ist vielleicht auch simpel. Wem die Gewürzmischung aus Durban ausgeht, findet sicherlich im Ur-Quartier Kapstadts das Salz in der Suppe für seine exotische Zunge. Mein Tip: keine simplen Frage stellen und sich einefach mal über cape talk, cape times, iol informieren wie die Lage vor Ort ist. Wer wie du keine Tier-und Kriegsangst verspürt, dem rate ich zu einem gemeinsamen Kocherlebnis mit Einheimischen im Bokaap. Da erfährt man Originäres. Angebote kann man recherchieren.
Was meine Essgewohnheiten und die Personen, die damit zu tun haben, so mach dir mal keine Gedanken über die Herkunft und den Mindestlohn. Du wirst es nicht erfahren, wenn du verängstigt durchs Bokaap läufst und später in D'land rumprotzen kannst, welchen Lebensbedrohungen ausgesetzt warst für diesen Einkauf.
Mein nochmaliger Apell: Bleib zu Hause. Kapstadt und SA braucht keine "simplen" Touristen in "afrlka-tauglicher" Kleidung. Es laufen eh schon zu viele mit vergleichbarer Geisteshaltung. Es ist zum Fremdschämen.
U&R
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2019 13:39 #566549
  • Feuerspatz
  • Feuerspatzs Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 38
  • Feuerspatz am 03 Sep 2019 13:39
  • Feuerspatzs Avatar
@ Maputo, genauso solche Meldungen haben meine Frage veranlasst.  

@ UR, danke für den Informationspart und deine oder eure unnachahmlich charmante Art, Anderen die (Eure) Welt zu erklären und abstruse Schlußfolgerungen zu ziehen. Schäme dich gerne fremd, vielleicht bringst du dann wenigstens außerhalb des eigenen Kulturkreises ein Minimum an Respekt und Anstand in deiner Kommunikation auf. Vielleicht hilft eine Prise "Father in Law" Mischung :evil:

@ Alle: hat jemand noch aktuelle, eigene Erfahrungen oder Tipps?
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall
1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 13:42 von Feuerspatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2019 14:09 #566552
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 03 Sep 2019 14:09
  • losers Avatar
Feuerspatz schrieb:
hat jemand noch aktuelle, eigene Erfahrungen oder Tipps?
Man kann dazu nicht wirklich etwas mit Substanz sagen, das dir so weiterhilft, wie du es dir erwartest. Wenigen passiert was, das ist Faktum, Hunderttausenden nicht, das ist auch Faktum. Ich war Ende April wenige Tage vor den o.a. Vorfällen dort*) und mir ist nichts passiert. Aber welche Schlüsse ziehst du daraus für dein eigenes Risiko?

*)Bei der Moschee bin ich gleich umgekehrt, weil zufällig Freitagsgebetszeit, woran ich vorher nicht gedacht hatte.
Grüße
Außerdem bin ich seit langem der Meinung, dass die touristische Attraktivität überschätzt wird. Ich bin nur mehr hingegangen, weil ein Mitreisender wollte.
Letzte Änderung: 03 Sep 2019 14:31 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2019 15:28 #566562
  • wazza
  • wazzas Avatar
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 7
  • wazza am 03 Sep 2019 15:28
  • wazzas Avatar
Feuerspatz schrieb:

@ Alle: hat jemand noch aktuelle, eigene Erfahrungen oder Tipps?

Ich war mit meiner Freundin Ende Mai zum ersten Mal in Kapstadt. Wir haben uns überall absolut sicher gefühlt, außer am Bo-Kaap. Und das auch noch trotz dessen, dass wir dort mit der Free Walking Tour unterwegs waren. Ziemlich am Ende der Tour standen paar Männer im näheren Umkreis der Gruppe, welche uns auch in einer Art beobachteten, als hätten sie nicht gerade das Beste im Sinn. Als der Guide uns dann verabschiedete, kamen noch paar Männer aus anderen Gassen hinzu und sie liefen auf Leute unserer mittlerweil getrennten Gruppe zu.
Wir gingen in schnellerem Tritt die Wale Street runter zur Hauptstraße, die etwas mehr belebt war und ich bestellte währenddem einen Uber. Unten angekommen stellten wir uns vor den Eingang des Hilton Hotels, wo gleich der Page uns sagte, wir sollten lieber kurz reingehen, da zwei Typen hinter uns her wären.. Der Uber war dann auch gleich da, wir schnell dahin und die beiden Typen kamen sofort zum Auto gelaufen, welches dann glücklicherweise schnell davonfuhr.

Im Endeffekt nichts passiert, aber wir waren schon froh, als wir dann dort weg waren :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Feuerspatz, loser