THEMA: Kapstadt/ Bokaap aktuell
03 Sep 2019 15:50 #566566
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 03 Sep 2019 15:50
  • Topobärs Avatar
Da scheint sich in den letzten Jahren ja bedauerlicherweise einiges im Bookaap zum Schlechten geändert zu haben. Vor 5 Jahren sind wir noch ganz sorglos (zu sorglos?) durch das Quartier gelaufen. Niemand hatte da groß von uns Notiz genommen und wir haben uns sehr sicher gefühlt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feuerspatz
03 Sep 2019 22:46 #566624
  • olibr
  • olibrs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 77
  • olibr am 03 Sep 2019 22:46
  • olibrs Avatar
Ich war im Januar 2018 in Kapstadt. Bin auch durch Bokaap gelaufen , und habe mich dort überhaupt nicht unsicher gefühlt.
Mir ging es genauso , habe mich sehr sicher gefühlt und Niemand hat groß Notiz von mir genommen.
Abends und Nachts wäre ich dort aber nicht durchgelaufen.
Nachts wäre ich auch nicht durch die Long Street gelaufen ,
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Feuerspatz
03 Sep 2019 23:39 #566627
  • Uwe aus Berlin
  • Uwe aus Berlins Avatar
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 3
  • Uwe aus Berlin am 03 Sep 2019 23:39
  • Uwe aus Berlins Avatar
Unser Sohn war 2016/2017 als Gastschüler am Parklands College in Cape Town und wurde am Rand von Bokaap Richtung CBD überfallen. An einem Wochentag gegen 17:00 bei einsetzender Dämmerung.
Zwei Jungs, ca. 14-16 Jahre alt hielten ihm ein rostiges Kampfmesser an den Hals und durchsuchten seine Hosentaschen. Sie gerieten dann plötzlich in Panik, als sich andere Passanten näherten. Die Beute und das Messer schleuderten sie weg und rannten Richtung BoKaap davon.
Seine Gastfamilie (in Table View) flippte aus, da unser Sohn, damals 17 Jahre alt, gleich gegen drei auferlegte Regeln verstossen hatte:
1.Allein unterwegs
2.Außerhalb Downtown oder Waterfront
3.Bei Sonnenuntergang
Nach wie vor ein Thema, das unseren Sohn und uns verfolgt. Es bleiben die Vorstellungen, wie es hätte enden können.

Eine Anzeige bei der Polizei wäre nach Auffassung der Gasteltern reine Zeitverschwendung und daher haben wir/er darauf verzichtet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Feuerspatz