THEMA: KNP news
17 Sep 2022 12:52 #651425
  • wüstenfee
  • wüstenfees Avatar
  • Beiträge: 737
  • Dank erhalten: 232
  • wüstenfee am 17 Sep 2022 12:52
  • wüstenfees Avatar
hi @all

das hört sich nicht sehr ermutigend an ...........
Bin ab 22.09. für eine Woche im Krüger ............
und dann 3 Wochen im Osten/Südosten unterwegs

LG Wüstenfee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2022 13:41 #651429
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Beiträge: 1031
  • Dank erhalten: 724
  • pollux am 17 Sep 2022 13:41
  • polluxs Avatar
IN SA kam die letzten Jahre alles zusammen, insbesondere durch Covid, was auf eine eh schon desolate wirtschaftlich Situation traf.
"More than half of South Africa's population lives in poverty, with an unemployment rate of 32% (die offizielle Zahl, real höher)"
Und dann gabe es im Juli 2021 die "Zuma riots", hauptsächlich in Kwazulu-Natal und teilen Gautengs, nach der kurzzeitigen Verhaftung von Zuma. 354 Tote, Schäden von von 40-60 Milliarden Rand, 200 Malls geplündert, 113 Mobilfunktürme zerstört, 32 Schulen niedergebrannt, 1,400 ATMs and 90 pharmacies were damaged and about 300 banks and post offices were vandalized.

Im August war der Benzinpreis 25 Rand/L, katastrophal für ärmere Autobesitzer, und die Sammeltaxis müssen das natürlich auch auf die Preise umlegen. Die Social Grants (eine Art Grundsicherung) betragen R 350 pro Person und Monat.

Viele hier sind ja auch mit der "alten" SAA geflogen. Die ist auch an Korruption kaputt gegangen. Die neue SAA fliegt nur noch mit wenigen Flugzeugen JNB-CPT und einige Regionalstrecken.
Natürlich sind die Parks noch halbwegs intakt, und die privaten Naturschutzgebiete und Unterkünft auch. Aber für die Masse der Bevölkerung sind die Lebensumstände einfach schlecht.
Südliches Afrika seit 1992: 47 Reisen, 1.321 Tage, 169.178 km, 492 Vogelarten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chrisanna
17 Sep 2022 15:44 #651432
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 17 Sep 2022 15:44
  • GinaChriss Avatar
Man sollte sich durchaus auch Gedanken über die Situation Western Cape machen...
Zumindest tut das Polizeiminister Bheki Cele zu den 83 Menschen die allein zw 5. und 11. Sept dort ermordet wurden :

W Cape crime levels 'a concern', says Cele
www.sanews.gov.za/so...ls-concern-says-cele

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, chrisanna
17 Sep 2022 16:02 #651434
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 17 Sep 2022 16:02
  • Hippies Avatar
das hört sich nicht sehr ermutigend an ...........
Bin ab 22.09. für eine Woche im Krüger ............
im Krüger wird man nichts davon merken, und es gibt ja Alternativen um dort hinzukommen.
Eine aktuelle Karte im Web, wo gerade Blockaden sind, wäre natürlich hilfreicher als eine Telefonnummer. Hab noch gar nicht geschaut, ob man das mit Hilfe von Google Maps erkennen könnte.
Ich denke als Tourist muss man es aushalten können, wenn man in ein Land mit starken sozialen Unterschieden fährt. Wir reisen nach wie vor in Südafrika. Ja, es wurde in den letzten immer schlechter, das kann man auch als Grund sehen, jetzt noch schnell hinzufahren. Wir sind den ganzen Nov. im Norden/Osten und im Krüger unterwegs und freuen uns nach wie vor. Aber wir haben auch schon viel unangenehmere Situationen in anderen Ländern erlebt, als dass uns eine Demo oder Straßenblockade die Urlaubsfreude vermiesen würde.
Grüße Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Sep 2022 06:53 #651510
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 17 Sep 2022 15:44
  • GinaChriss Avatar
RiotAndAttackSA
@RiotAndAttackS_
·35 Min.
⁦19/09/2022
#RIOTS
MPUMALANGA
Protest action on R536 outside Hazyview towards Paul Kruger Gate road.




Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: speed66, Strelitzie, Logi
19 Sep 2022 10:18 #651521
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 19 Sep 2022 10:18
  • Strelitzies Avatar
Moin,
passt nicht ganz - aber ich frage hier mal kurz: ich wollte gerade eine neue WildCard kaufen bzw. unsere alte verlängern - ist laut HP "zur Zeit nicht möglich". Leider schreibt man das aber erst, nachdem ich alles ausgefüllt habe und bei der Zahlung angekommen bin.
Hat jemand ähnliche Erfahrung ? Ich habe jetzt eine Mail-Anfrage gestellt.
Und - unser 1.Gate ist Marakele: kann man dort auch die WildCard kaufen?

Viele Grüße - und Dank im Voraus
Strelitzie

Update:
Nachdem ich sehr schnell Antwort bekommen habe, dass alles normal funktionieren sollte, habe ich eine andere KK gewählt (nicht M&M) - damit es es geklappt.
Ansonsten wäre - laut SanParks Antwort - auch Kauf im Marakele möglich gewesen.
Letzte Änderung: 19 Sep 2022 13:10 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.