THEMA: Sicherheit in Südafrika
17 Feb 2022 09:24 #637581
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 17 Feb 2022 09:24
  • Hippies Avatar
Hallo,
wir sind 2x im Jahr in Südafrika und waren auch 2021 2x dort. An der Sicherheitslage wird sich vermutlich nichts ändern. Während Corona hat es sich aber nicht verschlechtert. Über CPT Innenstadt kann ich wenig sagen. Kritisch war 2019 die Fahrt zum Flughafen, hier gab es an Ampeln Probleme.
Man sollte Südafrika nicht generell „verurteilen“. Man muss auf die Meldungen vor und während der Reise achten. Wir „fürchten“ uns mehr vor örtlichen Protesten, wenn Reifen brennen. Wir haben dort unser eigenes Auto stehen. Mit Steinen sind wir bisher nur in Namibia beworfen worden. Aber wir hatten schon mal Erlebnis mit falscher Polizei. Ich möchte so sagen: es ist dort nicht so sicher wie in D, aber es ist auch nicht gefährlich. Aber eine Reise verschieben würde ich deshalb nicht. Entweder man akzeptiert es und fährt oder man lässt es für immer. Ich hoffe es kommen viele positive Meldungen.
Grüße Wolfgang
P.S: Flug Ende April ist schon gebucht, und Okt. sind Unterkünfte teilweise schon gebucht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelia
17 Feb 2022 09:37 #637582
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 684
  • Dank erhalten: 457
  • Makra am 17 Feb 2022 09:37
  • Makras Avatar
MissHappy schrieb:
Wir sind sehr am Überlegen, ob wir diese Reise nicht etwas nach hinten verschieben, bis sich die Situatuon hoffentlich in den nächsten Jahren wieder bessert. Möchte im Urlaub entspannen und nicht sobald ich im Auto sitze Angst um mein Leben haben müssen.

Wir reisen seit 30 Jahren nach SA und ich hab noch nie Angst gehabt. Natürlich sollte man die Augen offen halten und gewisse Regeln beachten. Vergleiche mit anderen Ländern möchte ich gar nicht anstellen, denn z.B. ein Überfall kann einen überall treffen. Von daher möchte ich sagen, mit etwas Vorsicht und gesundem Menschenverstand kann man in SA gut reisen.
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2022 09:41 #637584
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 17 Feb 2022 09:41
  • mitglied19210s Avatar
Teilweise zeigten die Kriminalitäts-Statistiken zuletzt prozentual drastische Anstiege, aber da muss man genau gucken. Teilweise basiert der statistische Anstieg darauf, dass es im Vergleichszeitraum einen harten Lockdown gab. Verglichen mit der Vor-Corona-Zeit ist der Anstieg moderat.

Mit Blick auf die politische und wirtschaftliche Lage hätte ich nicht viel Hoffnung, dass es in den nächsten Jahren signifikant besser aussieht. Die offizielle Arbeitslosenquote ist seit Ende 2019 von 30,1 auf 34,9% gestiegen. Ursächlich dafür war auch aber nicht nur die Corona-Pandemie. Selbst wenn die Arbeitslosenrate in den nächsten Jahren vielleicht wieder um 2-3 Prozentpunkte sinkt, wird das nicht den großen Unterschied ausmachen.

Das relative Risiko in Südafrika Opfer von Kriminalität zu werden, ist höher als hier. Es ist aber nicht so, dass da 20% der Touristen überfallen werden oder so. Absolut ist das Risiko nicht allzu hoch. Im Vergleich zu anderen afrikanischen Ländern hat Südafrika auch eine relativ gut funktionierende Polizei.

Wenn Ihr die Reise jetzt nicht macht, dann macht Ihr sie in 2 Jahren wahrscheinlich auch nicht, weil es immer noch genau die gleichen Bedenken und Argumente dagegen geben wird. Gut informieren über Hotspots und typische Tricks und dann Go - wäre meine Einstellung. Aber wenn Euch die Furcht vor Kriminalität jede Freude auf den Urlaub nimmt, dann eben ein anderes Reiseziel oder eine andere Reiseform (organisiert) wählen.

Grüße, Torsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cornelia, Logi
17 Feb 2022 09:46 #637586
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 17 Feb 2022 09:46
  • Logis Avatar
Guten Morgen,

ich stimme dem FoMi Hippie zu:
um den Airport Cape Town ist es nicht unkritisch. Auf keinen Fall anhalten, egal was da kommt - auch nicht, wenn (wie bei uns) Menschen auf oder an der Straße liegen. Nicht umsonst gibt es die Airport Approach Road.

Wichtiger Punkt: nicht im Dunkeln zum und vom Flughafen selber fahren! Lieber eine Nacht in einem flughafennahen Hotel übernachten und den Wagen dann erst übernehmen bzw. vorher abgeben.

Da Ihr sowieso erst in Kapstadt die Stadt besichtigen wollt (und hinterher ebenfalls), braucht Ihr dort kein Auto. Eventuell kann man eine Fahrzeugübernahme - oder Abgabe - in der Unterkunft vereinbaren und einen Shuttle-Service in Anspruch nehmen. Das macht eh mehr Sinn, wieso sollt Ihr die Miete für das Auto zahlen, wenn es dann nur herum steht. Die Parkplatz Situation in der City ist naturgemäß auch eher angespannt.

LG
Logi
Letzte Änderung: 17 Feb 2022 09:56 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Saint In The City
20 Feb 2022 16:03 #637825
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Feb 2022 16:03
  • losers Avatar
Wie schon mehrfach gesagt, die (angeblich) verrufene Flughafenstraße in CT kann vermieden werden, wenn man das Auto in einer Innenstadtfiliale der üblichen Verdächtigen erst dann in Empfang nimmt, wenn man das Auto wirklich braucht. Die Stadtfilialen liegen auch günstig zu den Ausfallsstraßen. Untertags gibt es auch einen Shuttlebus von/zum Flughafen.
Wer sich bei Nachtankunft eventuell unsicher wg. Taxi fühlt, kann einen Transfer über eine der Incoming Agenturen buchen, z. B. cometocapetown. Das ist nicht teuer. Das ist dann sowieso auch ein Uber oder Taxi, man erspart sich aber die Qual der Wahl, es spielt sich sowieso hauptsächlich im Kopf ab :ohmy: . Jedenfalls würde ich persönlich bloß wegen Scheu vor einer Nachtfahrt nicht zuerst in Flughafennähe übernachten, sondern direkt nach Ankunft ins Quartier fahren; so spart man den nächsten Vormittag. Die Spätankunft muss bloß mit dem Quartiergeber vereinbart werden.
Werner
PS: Das MissHappy sich hier wg. Sicherheit und Verschiebung outet, erhärtet meinen Verdacht…. B)
Denn dass RSA eines der gewalttätigsten Länder der Welt ist, und trotzdem boomenden Tourismus hat, wird ja wohl bekannt gewesen sein,
und das wird sich auch mittelfristig nicht ändern.
Letzte Änderung: 20 Feb 2022 16:20 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2022 11:25 #637982
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13216
  • Dank erhalten: 9737
  • Logi am 17 Feb 2022 09:46
  • Logis Avatar
Banden in Johannesburg schießen Helikopter-Piloten an www.n-tv.de/der_tag/...article23144777.html

Südafrika hat weltweit eine der schlimmsten Kriminalstatistiken. Die Bandenkriminalität eskaliert zunehmend. Bei einer wilden Schießerei mit automatischen Kriegswaffen sind in Johannesburg nun mindestens acht Menschen ums Leben gekommen und fünf Polizisten verletzt worden. ...

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy