THEMA: Something old, something new, something borrowed..
02 Okt 2016 11:50 #446749
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 02 Okt 2016 11:50
  • mamba29s Avatar
Sonntag, 08.08.2016: Perspektivenwechsel

Heute war er da, unser persönlicher „war das echt eine gute Idee?“-Tag in diesem Urlaub. Seit wir in Kronau Steffis Bilder vom Hubschrauberflug über die Dünen bis zum Meer gesehen hatten, ging uns das nicht mehr aus dem Kopf. Auch der doch recht ordentliche Preis für die 90 min hatte daran nichts geändert. Wir waren vor 10 Jahren mal von Swakopmund aus mit einer Cessna über das Sossusvlei geflogen, aber Hubschrauber war definitiv noch mal eine andere Kategorie. Also hatten Micha und ich ein paar Monate vor der Reise beschlossen, dass wir schon für weitaus unsinnigeres viel Geld ausgegeben hatten und den Flug für Sonntag spätnachmittag gebucht. Mara hatten wir das natürlich nicht verraten, sonst hätten wir wahrscheinlich im 5min-Takt die „Wann“-Frage beantworten müssen.

Nachdem wir allerdings gestern bei der Anfahrt zur Lodge an einigen Hubschrauberwerbetafeln vorbeigefahren waren, hatten wir mal so ganz allgemein gefragt, was sie denn vom Hubschrauber fliegen halten würde. Antwort: Mag ich nicht. Sind mir zu laut. Mhmmmm, das konnte ja interessant werden. :whistle:

Da klar war, dass wir es angesichts des Nachmittagsereignisses heute etwas ruhiger angehen lassen wollten, schliefen wir erst mal bis gegen acht Uhr aus und versuchten dann, einen Sonnenplatz auf der Terrasse zum Frühstücken zu ergattern. Das war nicht ganz so einfach, da die Damen vom Service das mit der Sonne nicht so ganz einsahen, aber schließlich saßen wir gemütlich und ließen uns das leckere Frühstück schmecken.

Mara, die von der gestrigen Besteigung der Elim-Düne mit Micha noch total begeistert war, wollte unbedingt die nächste Düne erklimmen. Micha guckte nicht ganz so begeistert. Mara hatte mit „klein und leicht“ gestern eindeutige Vorteile ihm gegenüber gehabt. Wir entschieden uns, heute bis zur Düne 45 zu fahren.

Also wieder ein Permit kaufen. Da ich gestern gejammert hatte, wie nervig das war, kamen Micha und Mara dieses Mal mit. Und was war? Die Dame am Schalter hatte strahlende Laune und Micha hatte innerhalb weniger Minuten das Permit. :evil:

Dann fuhren wir gemütlich zur Düne 45. Nachdem es schon kurz nach elf war, hatten wir eigentlich damit gerechnet, dass es dort relativ ruhig sein würde. Dem war leider nicht so. Es wuselte ziemlich.



Was Mara aber absolut nicht davon abhielt, sich unverzüglich an den Aufstieg zu machen.



Ich rief ihnen noch „viel Spaß“ hinterher und schaute mich lieber am Fuß der Düne ein bisschen um.

















Danach setzte ich mich gemütlich im Schatten unter einen Baum und beobachtete interessiert die verschiedenen Aufstiegsversuche mit und ohne Schuhe. Erstaunlich, auf welche unterschiedliche Art und Weise man eine Düne besteigen kann…. B)

Nachdem meine beiden einige Zeit später begeistert (Mara) und verschwitzte (beide) wieder da waren, fuhren wir zurück in Richtung Lodge. Unterwegs beschlossen wir, Mara über die Nachmittagsaktivität aufzuklären. Erfreulicherweise war die Reaktion doch etwas motivierter als gestern, vor allem, nachdem wir die Sorge um die Lautstärke mit dem Hinweis auf den Kopfhörer beseitigen konnten. Wir kündigten ihr an, jetzt in aller Ruhe Mittagspause machen zu wollen (es war inzwischen auch richtig gut warm geworden) und ihr rechtzeitig zu sagen, wann es losgehen würde. :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Fluchtmann, ANNICK, speed66, Nane42, Papa Kenia, CuF, Elde
03 Okt 2016 15:41 #446900
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 02 Okt 2016 11:50
  • mamba29s Avatar
Fortsetzung 08.08.2016

Um 15:30 Uhr war es dann (endlich) so weit. Wir trafen uns mit unserem Piloten im Adventure Center der Sossusvlei Lodge. Dort hatte ich den Flug auch gebucht. Nach dem Bezahlen bekamen wir unsere Flugscheine mit dem Hinweis, diese unbedingt bei uns zu tragen, damit man uns im Falle eines Falles identifizieren könne…. :woohoo:

Danke, das wollte ich nicht unbedingt hören. Ob das mit dem Flug wirklich eine gute Idee gewesen war? Noch schnell an jeden eine Runde Reisekaugummi verteilt und dann ging es mit dem Fahrzeug das kurze Stück zum Heliport, der schräg gegenüber der Lodge liegt.

Unser Pilot hätte vom Alter her übrigens problemlos Michas Sohn sein können. Als wir ihn doch erst mal etwas verblüfft angeschaut hatten, gabs in kurzen Worten seine Lebensgeschichte samt Berufserfahrung. Okay, wer mit dem Heli schon an Elefantenlandverschickungsaktionen teilgenommen hat, wird uns wohl auch sicher über die Dünen bringen… :whistle:



Das nächste Ups! war der Heli. Keine Ahnung, was ich mir genau vorgestellt hatte, aber in meiner Vorstellungswelt war das Ding jedenfalls größer gewesen:





Ich gebe ehrlich zu, in diesem Moment war es mir doch akut nach rumdrehen und zurück zur Lodge. Aber das war wohl keine Alternative….

In einem Anfall von was auch immer hatte ich den Heli bei der Buchung ohne Türen geordert. Es ging ja schließlich ums fotografieren. Nachdem ich dann kurz vor unserer Reise in einem Reisebericht hier im Forum gelesen hatte, dass die Schreiberin das Fliegen ohne Türen doch ziemlich beunruhigend fand, kam wieder dieser „war das echt eine gute Idee?“-Gedanke.

Egal, was tut man nicht alles. Für Mara ließen wir dann allerdings doch noch schnell eine Tür einbauen, das war uns ohne Tür dann doch zu heiß. Und dann hieß es schon, alle Mann einsteigen, anschnallen und Kopfhörer aufsetzten. Über das Micro am Kopfhörer konnten wir uns übrigens intern verständigen. Wenn wir etwas wissen wollten, gaben wir unserm Piloten kurz Bescheid und er hat sich mit zugeschaltet. So konnten wir doch ab und an bei Mara vorne fragen, was sie von der ganzen Sache denn so hielt. Die war übrigens insgesamt die Entspannteste von uns dreien und während des Flugs einfach nur dauerbegeistert.



Nach dem Warmlaufen der Rotoren ging es dann um kurz nach vier los. Um es kurz zu machen: Nachdem die ersten Schrecksekunden (warum fliegt das Ding so langsam? Stürzen wir deshalb gleich ab?) war es einfach nur ein wunderschöner Trip. Es war unglaublich, die Dünenwelt von oben zu beobachten. Und im Gegensatz zum Flugzeug, bei dem man einfach extrem schnell beim Fotografieren sein muss, hatten wir beim Heli einfach Zeit, erst mal in aller Ruhe zu gucken und dann auf den Auslöser zu drücken. Die fehlenden Türen waren für uns übrigens absolut kein Problem. Ich bin in der Hinsicht normaler weise eher empfindlich, aber der Ausblick war so genial, dass alles andere in den Hintergrund trat:





















Wir sind ca. 45 min über die Dünen bis vor dem Meer geflogen. Es war spannend, wie sich die Landschaft unter uns verändert hat. Zuerst die hohen Dünen, dann das für uns ziemlich überraschende Steinmassiv und Richtung Meer dann eine weite, eher flache Dünenlandschaft, deren Dünen sich aber teilweise schlangengleich ewig lang gezogen haben.



Die Küste konnte man deutlich spüren, bevor wir das Meer gesehen haben. Die Temperatur fiel nämlich merklich ab. Von bislang noch total angenehm in Richtung unangenehm kühl. Wir flogen über diverse Robbenkolonien (seitdem wissen wir auch, woher der Ausdruck „es stinkt zum Himmel“ kommt) und durften noch ein bisschen „Ich kann nicht nur geradeaus fliegen“-Programm über dem Meer erleben. Ein totaler Spaß.











Danach ging es dann über das Sossusvlei und an der Düne 45 vorbei zurück zum Heliport und von dort aus mit dem Fahrzeug zurück zur Lodge.






























Ein absoluter Traum, der für uns das Geld eindeutig wert war. Mara findet Helis übrigens seitdem überhaupt sehr interessant und freut sich schon sehr auf ihren nächsten Flug…

Sowohl unsere Speicherkarten als auch unsere Köpfe waren an diesem Tag wieder richtig voll mit unglaublichen Eindrücken. Auch der Heliflug wird sicherlich zu den Dingen gehörten, an die ich mich sehr lange zurückerinnern werde.
Anhang:
Letzte Änderung: 03 Okt 2016 15:49 von mamba29.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, namibiafieber, speed66, Nane42, Papa Kenia, Graskop, loeffel und weitere 7
03 Okt 2016 16:51 #446907
  • danifee
  • danifees Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 39
  • danifee am 03 Okt 2016 16:51
  • danifees Avatar
Liebe Susanne,
ich muss sagen, ich bin sprachlos!! Nachdem ich Deinen Reisebericht nur abundzu verfolgt habe, da wir eine andere Reiseroute haben werden und mich - da kinderlos - das Thema "unterwegs mit Kind" nicht wirklich interessiert, haben mich Deine Bilder vom Heliflug total aus den Socken gehauen! Der Wahnsinn! Ihr hattet aber wohl auch sehr viel Glück mit dem Wetter, denn das sieht ja super klar und blauhimmelig aus. Eigentlich müsste ich mich beschweren und verlangen, dass so tolle Bilder hier nicht erlaubt sind..... :silly: Weil jetzt MUSS ich das ja nächstes Jahr auch unbedingt machen, aber ich bin einerseits so ein Schisser und kann mir nicht vorstellen, dass ich da wirklich einsteige ohne einen Schreikrampf zu kriegen, andererseits wird mir auch noch immer sehr schnell übel, wenn es rauf und runter geht. Helfen da die Reisekaugummis tatsächlich? Eijeijeijei, wie soll das nur gehen?? :S ...aber es muss, ist jetzt ganz klar...
Dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2016 18:10 #446916
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3903
  • loeffel am 03 Okt 2016 18:10
  • loeffels Avatar
Genial, euer Heliflug.
Wir sind ja im April mit der Cessna ebenfalls dort herumgeflogen, und deine tollen Bilder wecken nun in uns die herrlichsten Erinnerungen :woohoo: .
Wunderbares warmes Abendlicht hattet ihr bei der tiefstehenden Sonne, so intensiv war das Licht bei uns im April nicht, obwohl wir auch um 16 Uhr gestartet sind. Ein Vorteil des Südwinters :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 03 Okt 2016 18:12 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2016 20:40 #447040
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1990
  • Dank erhalten: 2268
  • Gabi-Muc am 04 Okt 2016 20:40
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Susanne,

super tolle Bilder von Eurem Heliflug. Das kann ich mir gut vorstellen, dass ihr dieses Erlebnis nicht so schnell vergessen werdet.

Soweit ich gesehen habe, hatte der Hubschrauber 3 Sitzplätze. Gibt es auch welche für 4 Personen + Pilot?

Darf ich fragen, was der Flug gekostet hat? Gibts Ermässigung für Kinder?

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2016 07:56 #447063
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 02 Okt 2016 11:50
  • mamba29s Avatar
Guten Morgen zusammen,

erst einmal ein herzliches Danke an alle Danke-Button-Drücker hier und auch an diejenigen, die unsere Bilder bei FB geliked haben. Ich freue mich, dass sie euch gefallen.

Hier mal noch ein paar grundsätzliche Infos zum Heliflug ab der Sossuvlei Lodge: Der Heli hat vier Sitzplätze, also maximal 3 Passagiere plus Pilot. Man zahlt immer den gesamten Heli, also je weniger Passagiere, desto teurer für den einzelnen. Die Preisliste von 2016 habe ich angehängt. Es gibt vier Routen. Lediglich die Route 4, 90 min lang, geht vor bis zum Meer. Vermutlich sind auch die anderen Routen ein Erlebnis, wir fanden die Kombi Dünen und Meer besonders toll.
Man bucht per Mail im Sossusvlei Adventure Center, bezahlt wir vor Flugantritt per Kreditkarte oder auch bar. Wir haben das ca. 3 Monate vor unserem gewünschten Datum gemacht, da wir unbedingt den Flug um 16 Uhr haben wollten. Es starten auch Flüge den Tag über, aber das ist vom Licht her natürlich weitaus weniger spannend.

Der Flug selbst verlief bei uns sehr ruhig, wir hätten also keine Reisekaugmmis gebraucht. Cessna fliegen fand ich deutlich unruhiger.
Ich würde auf alle Fälle die Türen ausbauen lassen. Entgegen meiner Befürchtungen im Vorfeld war das absolut kein Problem, ohne zu fliegen. Der Gurt hält einen absolut sicher im Sitz. Obwohl ich jeglich Fahrgeschäfte auf Jahrmärkten etc. nicht mag, fand ich das Helifliegen ohne Türen absolut entspannend.

@Dani: Ich hoffe, ich habe Dir mit der Beschreibung ein bisschen Unruhe genommen. Es ist wirklich ein wundebar ruhiges Dahinfliegen, von rauf und runter keine Spur. Ich kann nur sagen: Mach es, es ist ein wunderbares Erlebnis!

@loeffel: Ich hatte eure Cessna-Bilder im Reisebericht gesehen. Die waren sehr schön. Und ich finde es ja auch absolut faszinierend, was ihr trotz der Einschränkung Deiner Frau alles umsetzt. :) Wir hatten dieses Jahr mit dem Wetter wohl auch ein besonderes Glück. Letztes Jahr war es um die Zeit teilweise deutlich durchwachsener (ich glaube, Bele hat sich damals als Regenschamanin versucht? ;) ;) ). Dieses Jahr war es wirklich durchgehend blau und eine unglaubliche Lichtstimmung. Und einen winzig kleinen Teil hat natürlich auch noch die Bearbeitung der raw-Dateien in Lightroom geleistet... :whistle:

@Gabi: Ich fürchte, ihr müsst Streichhölzer ziehen oder auf eine Cessna umsteigen. Es gibt nur vier Sitzplätze und einen braucht der Pilot. Gezahlt haben wir ungefähr 900€, schau mal auf die angehängt Preisliste.

Viele Grüße
Susanne

Dateianhang:

Dateiname: Sossusvlei...16-2.pdf
Dateigröße:404 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42, loeffel, Daxiang