THEMA: Löwen oder Pfeffer ?
26 Apr 2015 11:25 #383146
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 26 Apr 2015 11:25
  • BriZAs Avatar
03.03.2015

Das Bett war prima, aber die Strasse hört man recht laut - und das Löwengebrüll klingt recht nah. Da das Gebrüll auch am Morgen immer wieder zu hören ist, fragen wir uns, ob das vielleicht vom Band kommt - für die Touris! :whistle: Das Wetter ist super und wir dürfen, wenn auch nur auf bestimmten Wegen in den Park. Das Gelände ist nicht ausgeschildert und auch ziemlich klein. Wie wir später erfahren, gibt es drei eingezäunte Gebiete, eins, wo wir auch gefahren sind, mit Rhinos, eines für Antilopen (Futter) und eines für Löwen und Elefanten. Wir erkunden also die nahe gelegene Sektion und sehen viele Baumgerippe. Dafür verantwortlich sollen die vielen Elefanten gewesen sein, die es hier mal gab. Außer Impalas und wenigen Kudus entdecken wir auf einer Schlammlichtung vier Rhinos. Später kommen noch zwei dazu und wir verbringen hier viel Zeit.









Da unser Wasservorrat sich dem Ende neigt, beschließen wir, in den nächsten Ort zu fahren.
Dieser sieht sehr sauber aus, hat einen großen Parkplatz und ein kleines Einkaufszentrum.




... Garküche im Einkaufszentrum




...an der Strasse wartet man auf Kunden.

Später schau ich mich etwas im Camp um, während mein Mann das Auto wäscht.


...Aussicht von der Restaurantterasse


...unser Chalet



Es gibt eine Lapa mit bequemen Sesseln und Blick auf den See. Auf der Sandfläche vor der Lapa sind immer wieder Spechte, bis ich bemerke, dass dort ein Ameisennest ist, an dem die Vögel sich mit Eiweiß versorgen.



Viele andere Vögel tummeln sich in den Büschen und Bäumen, leider kann ich nur die wenigsten auf den Chip bannen.







Da wir noch Löwen sehen möchten, buchten wir doch eine Sundownerfahrt. Mit uns steigt noch eine Reisegruppe auf die zwei bereitstehenden Safariwagen. Die Gruppe ist bunt gemischt aus Deutschen, Holländern, Australiern und Kanadiern, überwiegend weiblich. Sie übernachten in Zelten und sind lustig drauf. Da sie vorher im Krüger waren und dort keine Löwen gesehen hatten, gibt es über das Ziel der Fahrt keine Diskussion.
Nach dem Passieren von zwei Toren befinden wir uns auf Löwengelände. Tatsächlich wird eines von zwei Rudeln nach kurzer Zeit gefunden. Zwei Weibchen, ein Männchen und ein Halbwüchsiger liegen neben dem Weg im Gras. Sorry, schon wieder viele Bilder.











... ich wasch mich mal.


...warte, ich helfe Dir






...danke, wie lieb von Dir


...ich kontrollier noch mal


...alles bestens


...ich bin noch soooo müde





...und sooo lieb


...und durstig sind sie alle





Dann war da noch die Gabelracke



und der Eli





und hier ein Rätsel, was gibt es zu sehen?




...noch ein kleines bisschen näher - war ja nicht so schwer. B)

Den Sundowner nehmen wir mit Blick auf einen schönen See ein.



Den Abend verbringen wir dann zufrieden am Lagerfeuer. Wir sind froh, die zweite Nacht hier geblieben zu sein.



Unsere Nachtkamera nimmt ein paar Impalas auf.



Letzte Änderung: 26 Apr 2015 11:42 von BriZA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Nane42, Susi65, Montango, Carinha
27 Apr 2015 04:30 #383195
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Apr 2015 04:30
  • Bernds Avatar
Hallo BriZa,

Deinen NIckname halte ich für gewöhnungsbedürftig. Warum eigentlich?

Aber Deine Bilder sind grandios. Ich beteiliege mich nicht an der allgemeinen Lobhudulei. Aber Deine Bilder finde ich wirklich herausragend.

MfG,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2015 09:08 #383288
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 26 Apr 2015 11:25
  • BriZAs Avatar
Bernd schrieb:
Hallo BriZa,

Deinen NIckname halte ich für gewöhnungsbedürftig. Warum eigentlich?

Aber Deine Bilder sind grandios. Ich beteiliege mich nicht an der allgemeinen Lobhudulei. Aber Deine Bilder finde ich wirklich herausragend.

MfG,
Bernd

Hi Bernd,
na ja, es gibt schlimmere B)

Danke für Dein dickes Lob. Ich habe mich sehr darüber gefreut. :) :)

LG,
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2015 09:13 #383289
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 26 Apr 2015 11:25
  • BriZAs Avatar
04.03.2015

Auf dem Weg zur Grenze verfahren wir uns wieder. Immer wieder gibt es Schilder mit Hinweis auf die Grenze, aber als man abbiegen sollte, ist weit und breit kein Hinweis zu entdecken :evil: . Also fahren wir erstmal an der Ausfahrt vorbei. Nach 5 km drehen wir und machen einen Versuch mit dem Abzweig. Sieht so gar nicht richtig aus hier, doch plötzlich stehen wir vor dem übersichtlichen Grenzübergang.
Wir füllen einen Zettel aus, bekommen einen Stempel in den Pass, fahren auf die Südafrikaseite, bekommen wieder einen Stempel, das war's.
Immer geradeaus bis kurz hinter Komatipoort und dann links ab zum Marloth Park. Die Strecke zieht sich. Dann kommt eine Schranke und wir werden durch gewunken. Jetzt noch 10 km bis zu den Manzini Chalets. Endlich! Wow, das gefällt uns aber hier.







Es ist 10:30 h und wir entladen nur unser Auto, bevor wir direkt zurück zum Crocodile Bridge Gate des Krüger Parks fahren. Seit unserer letzten Reise hierher hat sich einiges verändert. Die Anmeldung hat ein neues Gebäude und an der Schranke wird das Auto kontrolliert. Da wir vergessen haben unsere zwei Sixerpacks Bier hinter dem Sitz auszuräumen, müssen wir zurück zur Anmeldung, wo unser flüssiges Brot zwischengelagert wird. "No alcohol allowed" Was macht man eigentlich, wenn man an einem anderen Gate wieder raus möchte und "voll" bestückt ist, so quasi als Transit???? :S
Vier Stunden verbringen wir im Park. In Lower Sabie machen wir Pause.












...recht viel Wasser in den Flüssen





Irgendwo hier sollten Löwen sein, wir entdecken aber nur die Geier, die hier vielleicht auf etwas fressbares aus warten.





Dieser schöne Kampfadler hält Ausschau nach Abendessen.



Noch mehr Elis...



und unter der Crocodile Bridge noch ein kleiner Waran.



Wir sammeln unser Bier ein und fahren zurück zum Marloth Park.
Die Geschäfte machen gleich zu, wir wollen ja auch nur mal sehen, was es hier so gibt.



An der Tankstelle lungern ein paar Zebras...



und ein paar Blechtiere um.



Im Chalet erwartet uns diese Walzenspinne.



Nach dem Foto wird sie hinaus komplimentiert. Schließlich haben wir nur für 2 Personen bezahlt!
Letzte Änderung: 28 Apr 2015 09:18 von BriZA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, speed66, Nane42, Susi65, Montango, Carinha
28 Apr 2015 09:39 #383292
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 28 Apr 2015 09:39
  • Montangos Avatar
Hallo Briza,

das Alkoholverbot gilt nur für Tagesgäste :) Wenn Du übernachtest, darfst Du Alkohol mitnehmen, aber nicht in der Öffentlichkeit trinken :laugh:

Ich habe mal versucht im Flughafen Joburg vor dem Abflug unsere letzte Dose Bier zu trinken. Sofort war ein Wachmann da und hat es verboten. Er hat sich aber freundlicherweise bereit erklärt, uns die letzten Dosen abzunehmen und zu entsorgen ;) Schade das wir nur noch die eine Dose hatten :whistle:

LG

Montango

P.S. Donnerstag geht es endlich los ... Schön, dass Dein Bericht mir die Wartezeit verkürzt hat.
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Apr 2015 10:24 #383300
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 26 Apr 2015 11:25
  • BriZAs Avatar
Hallo Montango,

Zitat: ..."das Alkoholverbot gilt nur für Tagesgäste :) Wenn Du übernachtest, darfst Du Alkohol mitnehmen, aber nicht in der Öffentlichkeit trinken :laugh:"

Man darf ja auch in den Camps Alkohol kaufen, natürlich zu besten Preisen ;)
Egal, wenn man es dann weiß ist ja alles gut. Ich glaube auch, die hätten sich schon gefreut, wenn wir abends nicht mehr vorbeigekommen wären :woohoo:

Ich versuche noch bis Morgen den letzten Teil einzustellen. Kommt ja nicht mehr so viel.
Ich wünsche Dir eine schöne Reise mit tollen Erlebnissen und ohne Pannen jeglicher Art.
Vielleicht gibt es ja einen Bericht?? :whistle:

LG,
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.