THEMA: Löwen oder Pfeffer ?
28 Apr 2015 20:25 #383383
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 28 Apr 2015 20:25
  • BriZAs Avatar
05.03.2015

Um halb sechs stehen wir auf und nach dem Frühstück fahren wir direkt los in den Park. Direkt am Anfang sehen wir zwei Rhinos, dann lange nix mehr. Dann endlich geht mal wieder was.

















Diese jungen Wasserböcke schauen sehr konzentriert in dieselbe Richtung. Trotz aller Bemühungen können wir aber keine Räuber entdecken. Vielleicht ist es ja eine Übung. :silly:


...Ist hier alles sauber?


...kleine Schmuserei mit dem Nachwuchs.

Gegen Mittag erreichen wir die Renosterkoppies. Nachdem wir den ganzen Vormittag nur sehr selten mal ein Auto gesehen haben, sind wir schockiert, was jetzt hier los ist. Außer den Selbstfahrern kommt ein Safariwagen nach dem anderen angerauscht. An dem Nashorn am Wasserloch kann es nicht liegen, das interessiert niemanden. Wir machen den Lemming und folgen der Masse. Alle stieren weit oben in die Felsen. Dann erkennen auch wir die Flecken - ein Leopard, lang hingestreckt im Felsspalt.




...etwas rausgezoomt

Nach 10 Minuten lösen wir uns aus dem Knäuel und sehen nach dem Nashorn. Das hat sich jedoch beleidigt in die Büsche verzogen. Etwas weiter läuft gerade ein Chamäleon über den Weg.




...und schon ist es fast nicht mehr auszumachen.

Auch die Hornbills können wir unter den Sichtungen abhaken, leider sind sie viel zu weit entfernt und durch die flimmernde Hitze schlecht zu fotografieren.



Wasserquerungen sind immer interessant.





Im Skukuza machen wir Mittag und kehren im "Cattle Baron" ein. Wir haben einen Platz mit toller Aussicht auf den Fluss und die alte Eisenbrücke, auf der laufen Personen herum - wird die wieder für Züge fahrbar gemacht? Wo sich sonst am anderen Ufer oft Elefanten aufhalten, ist heute gähnende Leere. Wahrscheinlich zu heiß. Wir genießen ein wirklich tolles Essen - Line Fish für meinen Mann und für mich ein perfekt zubereitetes Filet-Steak. Echt zu empfehlen. :woohoo:
Um 14:00 h geht die Pirsch weiter. Die H1-2 entlang haben wir leider nur sehr eingeschränkten Blick auf den Fluss. Nur ab und zu erhascht man einen (schlechten) Blick durch die Bäume auf Elefanten und Geier am Wasser. Hm, falsche Seite gewählt?! :angry:
Ein paar schöne Giraffen kreuzen unseren Weg...






...und wir das Wasser





Auf der H4-1 toben ein paar Äffchen im Gebüsch.




...allerliebst


...auch dem ist richtig warm.

Die Zeit sitzt uns im Nacken und wir dürfen nicht mehr allzu viel trödeln. Trotzdem verlassen wir für 3 km die Teerstraße und nehmen die S79. Plötzlich, wir sind schon fast vorbei, sehe ich auf der rechten Seite einen Leoparden sitzen, der mir direkt in die Augen schaut. Diesen kurzen Augenblick werde ich wohl nie mehr vergessen. :kiss: Mein Mann ist ganz verdutzt, bis er endlich auf meinen hektischen Ruf "Lepard, da, zurück" reagiert, stoppt und zurück fährt. Das war für den Leo zu viel und er kehrt uns den Rücken, um sich ein paar Meter tiefer im Busch hin zu legen. Ich versuche trotzdem Fotos zu machen.










...und dann ist er weg.

Puh, war das aufregend - und wieder das Leopardenerlebnis am letzten Tag. Beim letzten Krüger-Aufenthalt waren wir, von Nord nach Süd, sechs Tage im Park und erst am letzten Tag haben wir bei Berg-en-Dal diesen Leopard gesehen.



Wir glauben, dass es ein Weibchen war und sie hatte eine lange Narbe hinten am Bein. Vielleicht kennt sie ja jemand?
Wir sind vielleicht einen Kilometer weiter gefahren, als ca 300m vor uns wieder ein Leopard die Straße kreuzt. Aber diesmal können wir nur noch den Abgang dokumentieren.



Was ist denn hier los? Vermutlich haben die die heißeste Zeit hier im Schatten verbracht und jetzt treibt sie der Durst zum Wasser. Wie auch immer, unser Tag ist gerettet und wir sind sehr zufrieden mit unseren Sichtungen in diesem Urlaub.
Noch ein paar Elis am Wasser,



und dann noch dieser...




...habt Ihr den Graukopfliest links im Bild gesehen. Er hat gewartet, bis der Eli die Heuschrecken aus dem Gras geschüttelt hat, um sie dann abzuschnappen. Tolle Symbiose.
Auch der Toco sagt noch tschüss.

Letzte Änderung: 28 Apr 2015 20:39 von BriZA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, Topobär, speed66, Nane42, Susi65, Carinha
28 Apr 2015 20:44 #383387
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 28 Apr 2015 20:25
  • BriZAs Avatar
06/07.03.2015

Der Himmel ist noch leicht bedeckt und das Abschiednehmen fällt uns nicht leicht. Die etwa 450 km bis Jo´burg ist wider erwarten kurzweilig und bald finden wir uns in der Airport Game Lodge wieder.
Ich hatte schon im Oktober gebucht und bezahlt, aber die Unterlagen waren hier nicht im Computer. Gut, dass es eine Ablage gibt und sich hierin unser Schriftwechsel finden lässt. Da alle Standard Zimmer belegt sind, bekommen wir ein Familienzimmer - auch nicht schlecht. Es beginnt zu regnen und wir lassen uns zwei Pizzen aufs Zimmer kommen. Bier und Wein haben wir noch selbst jede Menge. Da hat wohl jemand zu große Augen beim Einkauf gehabt. :woohoo:

Das Frühstück ist OK. Heute wollen wir nach Sandton in die Shopping Mall. Die ist 45 km entfernt und man braucht eine Stunde bis dorthin. Es gibt viele Geschäfte und wir kaufen gut ein. Am Nelson-Mandela-Square gibt es viele Restaurants, da werden wir sicher mal wiederkommen.





Jetzt heißt es Koffer packen und das Gewicht gleichmäßig verteilen. (Wie sich am Flughafen herausstellen wird, hat das nicht so richtig geklappt und wir müssen noch mal nachbessern.) :S
Bevor wir zum Flughafen fahren verteilen wir noch unsere zwei Kühlboxen, die mit restlichen Lebensmitteln, bzw. übrigen Bieren gefüllt sind. Die Lebensmittel gehen an eine kleine Familie und die Getränke an ein paar Männer, die ob des Inhalts in Jubel ausbrechen und uns ein Tänzchen darbieten. :woohoo: :woohoo: Wir tanken den Wagen auf und als wir wieder bei den Männern vorbeikommen, wird noch mal getanzt und Germany bejubelt. :woohoo: :woohoo:

Der Flughafen ist voll. Wir essen eine Pasta und möchten Wein dazu bestellen. In diesen Restaurant wird aber kein Alkohol ausgeschenkt. Man bietet uns an, im Duty-Free eine Flasche zu kaufen und hier zu trinken. Das klappt super, man bringt uns Eiswürfel und Gläser dazu. Die sind echt aufmerksam hier. B) Eine lange Nacht, drei Filme, mieses Frühstück und wir landen in Paris. Hier haben wir nur 1,5 Stunden Aufenthalt, dann geht es schon weiter nach Düsseldorf. Alles klappt super und die Koffer sind auch gut angekommen.

Liebe Fomis,
das war´s von mir; ich bedanke mich bei allen Mitlesern und Danke-Button-Drückern und für die netten Kommentare.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Topobär, THBiker, Nane42, Susi65, Montango, Elsa
29 Apr 2015 06:48 #383406
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 29 Apr 2015 06:48
  • speed66s Avatar
Hallo Sonja,

wow - was für ein Tag im Kruger!!! Da war ja alles dabei - ich glaube da wäre einige glücklich, wenn sie diese Sichtungen in 5 Tagen haben... Genial.

Ein Leo, tolle Vogelaufnahmen und vorallem das süße Chamäleon - Neid pur!
Jetzt bin ich fast am überlegen, ob ich nicht den Kruger in die nächste Reise einbauen sollte...

Besten Dank fürs Mitnehmen und Berichten!
LG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 08:58 #383412
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 28 Apr 2015 20:25
  • BriZAs Avatar
Hi Nette,

ja, der Krüger ist immer wieder für eine Überraschung gut. Obwohl man manchmal stundenlang für nichts rumfährt, plötzlich entdeckt man was und ist dann hin und weg. Vorsicht, Tiere suchen kann süchtig machen. :whistle:
Wenn nur die Unterkünfte nicht so im Preis angezogen hätten. :(

Viel Spaß beim Urlaub planen.

LG,
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Apr 2015 09:06 #383413
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 29 Apr 2015 09:06
  • Montangos Avatar
Hallo Sonja,

das war ja noch ein toller letzter Tag im Krüger für Euch. Ich hoffe, dass es in 3,5 Wochen bei uns dann auch so gut funktioniert :)

Danke nochmal für den Bericht, ab Freitag wandeln wir dann teilweise auf Euren Spuren :)

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BriZA
29 Apr 2015 11:11 #383422
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 29 Apr 2015 11:11
  • Susi65s Avatar
Hallo Sonja,

auch von mir noch einmal ein Dankeschön für deinen Bericht und die schönen Fotos. Gerdade dadurch, dass wir eine ähnliche Tour gemacht haben und ähnliche Ziele hatten, fand ich deinen Bericht noch einmal besonders interessant.
Wir "kämpfen" leider immer noch mit der Auswahl unserer Fotos :blink: , aber ich werde versuchen irgendwann auch noch ein paar Worte zu unserem Unlaub zu schreiben bzw. ein paar Fotos einzustellen.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.