THEMA: Löwen oder Pfeffer ?
07 Apr 2015 12:21 #380612
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 07 Apr 2015 12:21
  • BriZAs Avatar
Liebe Fomis,
im Oktober letzten Jahres standen wir vor einer wichtigen Entscheidung für 2015:
Was machen wir????
Unsere Reise 2013 nach Madagaskar hat uns Appetit auf mehr Mada gemacht, vor allem aber ist unser, von dort mitgebrachter, Pfeffer fast alle. :S
Aber Löwen und Elis schauen hatten wir auch länger nicht mehr. :S
Letztlich entschied der Preis und damit haben die Löwen gewonnen und der Pfeffer muss jetzt halt woanders herkommen!

Nachdem ich nun den Titel erklärt habe, hier unsere Reiseroute für Südafrika:
14.2.15 Flug DUS-PAR-JNB
15.2.15 Jo´burg - Tweeling / Lions Rest Game Lodge
16./17.2.15 Golden Gate / Highland Mountain Retreat
18./19.2.15 Royal Natal Park / Tendele Upper Camp
20.2.15 Dundee Glencoe / Mountainview Guest House
21./22.2.15 Ithala / Thalu
23./24.2.15 Hluhluwe-iMfolozi / Mpila Tented Camp
25.-27.2.15 St. Lucia / Afrikhaya Guest House
28.2./1.3.15 Mkuze Park / Tented Camp
2./3.3.15 Swaziland / Hlane
4./5.3.15 Krüger / Marloth Park / Manzini Chalets
6.3.15 Jo´burg / Airport Game Lodge
7.3.15 Flug JNB-PAR-DUS

Dieser Urlaub verlief sehr ruhig und alles passte. Die Flüge waren alle pünktlich und voll belegt. Der gemietete Hilux war bestens in Schuss. Unsere Etappen zwischen den jeweiligen Zielen lagen im Schnitt etwa bei 200 km, was uns sehr entspannt reisen ließ. Blieb noch das Wetter, da war ich etwas besorgt wegen der Übernachtungen in den Drakensbergen, aber auch da hätte ich mir die Gedanken sparen können.

Wer jetzt noch Lust hat einen unspektakulären Reisebericht über eine Standardroute in Südafrika zu lesen, jetzt geht es los:

14./15.02.2015

Unser Flug nach Paris ging erst am Nachmittag und wir freuten uns auf ein leckeres Essen während unseres 4,5 stündigen Aufenthaltes am Charles de Gaulle Flughafen, da wir erfahrungsgemäß wussten, dass man auf einem Air France Flug kein schmackhaftes Essen erwarten kann. Diesbezüglich war das Angebot aber leider enttäuschend. So trinken wir einen völlig überteuerten Pastis und essen ein paar Nudeln, die man selbst in einer Mikrowelle aufwärmen konnte. Im Flieger lassen wir uns dann zwei Gläser Champagner schmecken, die es als Aperitif gab, bevor wir uns mit Filme gucken durch eine lange unruhige Nacht schlugen.

Endlich erreichen wir Jo´burg, sammeln unsere Koffer ein, ziehen Geld am ATM und holen unseren Mietwagen ab. Alles erfolgt zügig und ohne Probleme. Selbst das Finden der richtigen Autobahn ist dieses Mal kein Problem. Trotzdem sind wir froh das Sonntag ist und somit wenig Verkehr.
Rund um Jo´burg piepst immer mal unser Mautzähler. Der funktioniert aber nur in dieser Region, weiter südlich und östlich muss man Geld für die Mautstellen parat haben. Nach einem Stopp an einer Raststätte verlassen wir die Autobahn. Nach einer weiteren Stunde erreichen wir den heutigen Zwischenstopp, die Lions Rest Game Lodge.







Der freundliche Empfang täuscht leider nicht darüber hinweg, dass diese Unterkunft schon bessere Zeiten gesehen haben muss. Die Internetseite hatte da mehr versprochen. Der Swimmingpool war nicht einsatzbereit und ich glaube für den Wellnessbereich galt dasselbe. Ich habe keine Fotos davon gemacht, aber ein Blick durch die halbblinden Fenster reichte. Die Kapelle auf dem Gelände sieht aber gut aus, hier finden Hochzeiten statt.



Angrenzend gibt es Hühnerställe, die auch noch weiter ausgebaut werden sollen. Ein paar Mangusten flitzen um die Gebäude. Sicher fällt für die immer mal was ab. Jetzt zum Namen der Lodge, es gibt hier Löwen. In zwei Freigehegen leben insgesamt sechs Löwen. In einem ein Pärchen mit einem Minilöwen und in dem anderen drei zweijährige. Die Tiere sehen gut aus. Die Löwen werden hier gezüchtet. Von offizieller Seite finden Überprüfungen des Zustands der Tiere statt. Die gechipten Löwen werden später an Parks verkauft – und nicht gejagt. Hoffentlich stimmt das alles so. Aber die Besitzer machten einen vertrauenswürdigen Eindruck.



Letzte Änderung: 07 Apr 2015 12:25 von BriZA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, speed66, Nane42, Susi65
07 Apr 2015 12:24 #380613
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 07 Apr 2015 12:21
  • BriZAs Avatar




Beim Abendessen gesellte sich der Eigentümer zu uns und erzählte ein wenig, während seine Frau das Essen zubereitete.





Wir vermuten, dass sie die Lodge noch nicht lange übernommen hatten und jetzt noch Geld für anstehende Reparaturen in den Zimmern fehlt.
Anhang:
Letzte Änderung: 07 Apr 2015 12:26 von BriZA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, chrissie, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Nane42, Susi65, Alexa, Graskop
07 Apr 2015 15:23 #380657
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 07 Apr 2015 15:23
  • Susi65s Avatar
Hallo Briza,

wir sind eine Woche nach euch gestartet und hatten teilweise ähnliche Ziele (Golden Gate NP, Royal Natal Park/Tendele Upper Camp, Ithala, Hluhluwe-iMfolozi/Mpila Tented Camp und St. Lucia/Afrikhaya Guest House). Von daher bin ich sehr gespannt auf deinen Reisebericht und eure Erlebnisse.

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2015 18:42 #380676
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 07 Apr 2015 18:42
  • Pascalinahs Avatar
Hallo BriZA,

ich würde mich sehr freuen, wenn du noch etwas Deine Tastatur strapazieren würdest. Bis nächsten Mittwoch habe ich noch Zeit Infos aus Deinem Bericht zu sammeln. Dann folgen wir Deinen Spuren... also biiiitttteeeee schreib weiter.... ;)

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Apr 2015 20:05 #380691
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 07 Apr 2015 12:21
  • BriZAs Avatar
Hi Susi,

danke fürs mitlesen. Schreibst Du auch einen Bericht? Wär ja interessant zu vergleichen :)

Hi Pascalinah,

ich werde mir Mühe geben, aber fertig werde ich bis zu Deinem Urlaub sicher nicht.
Aber ich wünsche Dir schon mal einen tollen Urlaub, die Tour ist echt schön.
Ich könnt auch schon wieder B)

Morgen geht's weiter,
LG Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Susi65
07 Apr 2015 21:16 #380705
  • Susi65
  • Susi65s Avatar
  • Beiträge: 1085
  • Dank erhalten: 1066
  • Susi65 am 07 Apr 2015 15:23
  • Susi65s Avatar
BriZA schrieb:
Hi Susi,

danke fürs mitlesen. Schreibst Du auch einen Bericht? Wär ja interessant zu vergleichen :)

Uuups, falscher Fuß :silly: . Du bist nicht die Erste, die nachgefragt hat. Ich bin guten Willens, um es mal so zu sagen ;) . Erst einmal müssen aber noch ein paar Bilder sortiert werden und dann lasse ich mich irgendwie gerne von anderen Reiseberichten, wie auch von deinem, vom Schreiben abhalten :blush:

Liebe Grüße

Susi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.