THEMA: Viele, viele bunte Piepmätze
03 Dez 2013 18:19 #315379
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 3805
  • Graskop am 03 Dez 2013 18:19
  • Graskops Avatar
03.11. 2013
Abfahrt Karoo NP: 09.15 Uhr
Ankunft Oudtshoorn: 13.30 Uhr
Gefahrene km: 180 in 4,5 Stunden

So, weil ihr mir alle sooooo schöne Komplimente gemacht habt, gibt es jetzt den nächsten Teil zur Belohnung, obwohl ich erkältet bin. Und ihr wisst ja, dass Männer da mehr leiden als Frauen bei einer Geburt. :laugh: :whistle:
Heut haben wir nur `ne kurze Strecke vor uns. Also geh ich nach dem Frühstück noch mal schnell für euch die schöne Poolanlage fotografieren.


Ich nutze die Gelegenheit und checke die dortigen Sanitäranlagen.
Vor der Keramik liegt ein toter Käfer. Mit Sandale am Fuß und ohne Strümpfe kick ich ihn in die Ecke.
..... Uups! Er bewegt sich noch.
Ich trau meinen Augen nicht.



War zirka 1,5cm lang. Weiß jemand ob der giftig war?
Es ist immer wieder dasselbe mit mir. Ich bin oft einfach zu leichtsinnig.
Hab ich euch schon die Geschichte von der Speikobra erzählt? Nee?
Vorab, ich bin da wirklich nicht stolz drauf!!! :blush: :S
Vor 3 Jahren hab ich mal in Namibia mit `nem Ast eine Speikobra von unserem Wohnmobil verscheucht. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, ich wusste damals noch nicht, das es so fiese Schlangen gibt, die ihr Gift über mehrere Meter in die Augen ihres Gegenüber schleudern können. :sick:

Nun aber los auf der N12 Richtung Oudtshoorn. Das heutige Quartier haben wir vorgebucht, vor allem wegen der angebotenen Aktivität.
Aufmerksam wurde ich darauf durch einen Reisebericht von DirkMandy.
Vielen, vielen Dank euch beiden!!! :kiss:

Der Weg heute ist landschaftlich sehr schön.




Die Wüste blüht.


Ich bremse auch für Insekten.



Auf einmal läuft es uns kalt den Rücken runter. :ohmy:
Als Bewohner der neuen Bundesländer können wir es nicht fassen.
Gibt es sie wirklich noch? Arbeiten sie mit Coca Cola zusammen?
Und haben sie ausgerechnet in unserem Lieblingsland Asyl gefunden?


Aber schon das nächste Schild bringt uns wieder auf andere Gedanken.



Die Fahrt geht über den Meiringspoort-Pass. Dieser Pass führt nicht über Berge, sondern verläuft in einer tiefen Schlucht durch die Swartberge.
Ein paar Parkplätze, teilweise mit Braai-Möglichkeit laden zum Verweilen ein.




Schöne Wasserfälle liegen am Wegesrand.












In Oudtshoorn angekommen, beziehen wir schnell unser Häuschen auf der De Zeekoe Guest farm ( www.dezeekoe.co.za/ ) und sind begeistert.












Der Blick von der Terasse.



Wer genau hin sieht, erkennt auf der Insel unter anderem einen Fischadler.



Um 19.00 Uhr gibt es Dinner im Hauptgebäude.
Dazu müssen wir 2km auf dem Farmgelände mit dem Auto zurückfahren.
Aber es lohnt sich. Das Straussensteak (was sonst in Oudtshoorn?), Eis und auch der Wein sind ein Gedicht. Gern hätten wir auf De Zeekoe noch eine zweite Nacht verbracht. Aber leider sind die Cabins ausgebucht.

Den Abend lassen wir auf unserer Terasse bei Wein und Amarula ausklingen.
Gegen 21.30 Uhr ruft das Bett, denn Morgen klingelt der Wecker um 04.20 Uhr. Schließlich haben wir Urlaub!


Zum Abschluss noch ein .....Piepmatz Malachitnektarvogel
Letzte Änderung: 03 Dez 2013 19:56 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, Lil, Guggu, Auxo, Nane42, Klaudi
05 Dez 2013 17:44 #315727
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 3805
  • Graskop am 03 Dez 2013 18:19
  • Graskops Avatar
04.11. 2013
Abfahrt Oudtshoorn: 09.15 Uhr
Ankunft Mossel Bay: 11.00 Uhr
Gefahrene km: 80 in 2 Stunden


Heute Morgen ist es noch dunkel. Das mag daran liegen, das es erst kurz nach 4.00 Uhr ist. :)
Aber die Morningsafari, die jetzt ansteht, ist einer von 2 Hauptgründen für die vielen Kilometer in diesem Urlaub.
Hurra, es geht auf Erdmännchentour. :silly:
Es ist unsere 5. Afrikareise, noch nie haben wir welche gesehen.
Um 5.15 Uhr treffen wir uns mit den anderen Teilnehmern und dem Guide an einer Kreuzung in Oudtshoorn. (Man kann die Tour auch von anderen Unterkünften aus buchen.)
Dann gehts mit dem eigenen Auto noch mal 7km zum Farmgelände.
Dort gibt es erst mal Kaffee und Tee. Ramona und ich verzichten weil wir nicht wissen, wann sich wieder eine Möglichkeit zum Erleichtern bietet. :(
Das in knapp 10m Entfernung hinter den einzigen großen 2 Büschen hier Toiletten sind, ahnen wir nicht und sagt uns auch keiner. :angry:
Dann bekommt jeder einen Klappstuhl in die Hand und wir marschieren 5min querfeldein.
Am Ziel angekommen, setzen wir uns und warten, das die Sonne aufgeht. Und warten. Und warten..... Dabei erzählt der Guide viel Interessantes über diese Tiere.
Ein halbes Jahr hat es gedauert, bis er sie an Menschen gewöhnt hatte. Am ersten Tag haben sie Ihn nicht näher als 500m kommen lassen. Nach mehreren Monaten akzeptierten sie ihn in der Nähe vom Bau. Dann fing er an ihnen Bücher vorzulesen, um sie an menschliche Stimmen zu gewöhnen.
Er schwört , sie ohne Futter an Menschen gewöhnt zu haben.

Und nach 45min war es dann so weit.
Der Wächter zeigt sich!


Er ist noch ein wenig müde.






Nachdem er ausgiebig die Lage erkundet hat, gibt er sein o.k. und auch die anderen dürfen erscheinen.






Die Erdmännchen geben sich, als wär kein Mensch in der Nähe.
Unglaublich. Sie haben nur mit sich und der Natur zu tun.






Es werden immer mehr.
Als eine Taube drüber fliegt, gucken alle kurz hin, erkennen aber, dass keine Gefahr besteht.



Auch ein Buschbock in cirka 300m weckt nur kurz ihr Interesse.



Auf den Bildern sieht es so aus als passiert nichts.
In Wahrheit wuseln sie ständig hin und her.
Ständig klauen sie sich gegenseitig die Sonne.








Nach 45min sind sie von der Morgensonne aufgewärmt und ziehen los zur Futtersuche.

Es war ein wunderschönes Erlebnis!



Zufrieden fahren wir in unsere Cabin und packen unsere Sachen.
Bei einem guten Frühstück beobachten wir eine ganze Weile diesen Piepmatz Orixweber.


Dann fahren wir nach Mossel Bay. Dort waren wir 2008 schon mal und fanden den Ort nicht so prickelnd.
Diesmal ist Mossel Bay der zweite Grund für unsere umfangreiche Tour.
Wir fahren erstmal zum Hafen. Die Sonne scheint und das Meer ist ruhig.
Also steht einer Safari nichts im Weg. Ein Anbieter findet sich schnell und wir reservieren eine Tour für Morgen.
Als nächstes brauchen wir eine Unterkunft. An der Touri-Info sehen wir eine Anzeige vom
Point Village Hotel. ( www.pointvillagehotel.co.za/ )


Wir bekommen ein Zimmer (Wohnung) mit Meerblick.


Da die Zimmer noch nicht fertig sind gehen wir erst mal um die Ecke einen Wein trinken und einen Salat essen.


Beim Essen sehen wir einen Wal, allerdings ein paar Hundert Meter entfernt.


Nach einem kleinen Spaziergang ist die Unterkunft fertig.
Wir hauen uns `ne Stunde auf`s Ohr (andere sagen, wir machen kurz Bubu) :lol: und sehen uns dann nochmal die Stadt an. Um 19.00 Uhr gehen wir essen.
Ramona bestellt eine Fischplatte und ich Spare Rips mit Calamari.
Mit einem Jägermeister beschließen wir den Abend. :whistle:

Hier noch mal ein Blick vom "Point" in Mossel Bay.
Insgesamt eine sehr schöne Ecke.
Letzte Änderung: 05 Dez 2013 18:11 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Sabine26, Butterblume, Lil, Steffi82, Guggu, Auxo, Nane42, Esmeralda68
07 Dez 2013 11:30 #315892
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 3805
  • Graskop am 03 Dez 2013 18:19
  • Graskops Avatar
05.11.2013
Mossel Bay


So, heut also "THE NEXT BIG THING" :)
Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind.
Kurze Geschichte dazu:
Durch einen Kumpel wurde ich um das Jahr 2003 auf dieses Südafrika aufmerksam. Er hielt mir die Straßenkarte von seiner Tour unter die Nase. Ich studierte sie aufmerksam und sah ein
Zeichen, das laut Legende Hai-Käfig-Tauchen bedeutete.
Und ich so: "Wat is dat denn? Sperren die die Haie in Käfige und man kann sie dann ansehen?
So `ne Art Unterwasserzoo?" :woohoo:
Irgendwie ließ mich dieses Thema nicht mehr los. Als ich wusste, wie das wirklich abläuft, stand fest, ich möchte einmal einen weißen Hai sehen.
Den ersten Versuch unternahm ich 2008 in Hermanus/Gansbaai. Die Tour wurde vorgebucht und angezahlt, zusammen mit einer Whale watching Tour.
3 Tage waren wir damals in Hermanus. 3 Tage bescheidenes Wetter. Die Waltour fand statt, bei 6m hohen Wellen. Die Haitour fiel aus.
Entschuldigung, wenn ich euch langweile. Ich wollt nur beschreiben wie wichtig mir der heutige Tag ist.
Heute also WEISSER HAI, zweiter Versuch.
Treffpunkt ist um 8.00 Uhr. Nach einem kleinen Imbiss und einer Einweisung und einer Belehrung und dem Kopieren der Pässe und dem Unterschreiben eines Vordruckes auf dem steht, dass man auf ein Weiterleben keinen großen Wert legt ;) , geht's auch schon los. :laugh:
Nach 10min Bootsfahrt sind wir an der Insel angekommen die Schuld ist am größten
White Shark-Vorkommen der Welt.


Die Insel ist voller Robben.


Zuerst wird Fischsuppe ins Wasser geschüttet.


Und ein paar Fischköpfe dazu.


Keine 10min später ist der Erste da.


Zeit, sich die Sache genauer anzuschauen!


Extra `ne Unterwasserkamera für Haie gekauft und dann so was. :pinch:


Der zweite Versuch klappt schon besser.(OK, die Unterwasserkamera sollte beim fotografieren eigentlich unter Wasser sein)


Vom Boot aus gelingen allerdings schönere Fotos.










Aber das Gefühl, einem Hai so nah in seinem Lebensraum zu sein ist unbeschreiblich.
Und nun komm mir Keiner mit Zoo. Schließlich ist hier der Mensch eingesperrt und der Hai ist freiwillig da.
Ich bin so aufgeregt da im Käfig, dass ich kaum ein Foto hinbekomme. :ohmy:
Aber ein Foto ist mir dann doch noch gelungen. Qualitativ nicht so doll, aber schon sehr aussagekräftig, oder? :S


Nach guten 2 Stunden ist es vorbei. Zurück im Office gibt es noch die obligatorische Erinnerungs-DVD.

Am Nachmittag gehen wir ein wenig spazieren. Nahe einem Hotel sehen wir viele Dassies. Tierbeobachtung, wie ich sie eigentlich nicht will. :(
Sie haben keine Scheu und geben nicht mal den Weg frei wenn man direkt auf sie zuläuft. :dry:
Untrügliches Zeichen dafür, dass sie von Touri`s gefüttert werden.






Auf dem Weg zurück sehen wir dann noch mal einen Wal mit Baby, wieder sehr weit weg.





Hier noch mal ein Blick auf Point View. Im Vordergrund ein Meerwasserpool. Dahinter in 100m Entfernung von unserem Hotel zwei Restaurants, ein Italiener und ein Seafood.


Bei Pizza, Bier, Wein und einem braun gefärbten Shooter :) lassen wir den Tag Revue passieren und fallen um 21.00 Uhr ins Bett.
Letzte Änderung: 07 Dez 2013 13:49 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, Lil, Nane42, nachti
08 Dez 2013 12:02 #316007
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 3805
  • Graskop am 03 Dez 2013 18:19
  • Graskops Avatar
06.11. 2013
Abfahrt Mossel Bay: 09.00 Uhr
Ankunft Jeffrey`s Bay: 15.40 Uhr
Gefahrene km: 340 in 6,5 Stunden


Die Strecke heute geht auf der N2 entlang dem indischen Ozean.
Erste Pause machen wir hinter Plettenberg Bay. Wir trinken im Berlin@Plett einen Wein. :)


Danach geht es zum wunderschönen einsamen Strand.


Weiter geht es nach Tsitsikamma, da haben wir noch `ne Rechnung offen. 2008 wollten wir hier einen cirka 3km langen Wanderweg zur Storms River Hängebrücke gehen. Leider war
der Weg damals nach der Hälfte gesperrt. :angry:
Diesmal hatten wir mehr Glück. :lol:
















Dann geht es weiter nach Plettenberg Bay.
Für uns ist der Ort nur ein Übernachtungsstop. Für Surfer soll er ein Paradies sein.
Unser Zimmer, mit Meerblick aber ohne Strom.


Dinner gibt es beim Mexikaner. Sehr, sehr lecker!
Zu Hause geht es heute nach einem Bier/Wein/ Amarula bei Kerzenschein früh in die Kiste.
Letzte Änderung: 08 Dez 2013 12:05 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Lil, Nane42
08 Dez 2013 12:15 #316010
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 3805
  • Graskop am 03 Dez 2013 18:19
  • Graskops Avatar
07.11. 2013
Abfahrt Jeffrey`s Bay: 06.00 Uhr
Ankunft Addo NP: 09.00Uhr
Gefahrene km: 180 in 3 Stunden

Um 5.00 Uhr können wir nicht mehr schlafen, weiß der Geier warum. :angry:
Strom gibt es immer noch keinen und somit auch kein morgendliches Heißgetränk. Also fahren wir erst mal an die nächste Tanke was trinken.
Eigentlich soll es Heut ins schlappe 500km entfernte Cintsa East gehen.
Aber als wir in Port Elizabeth im morgendlichen Berufsverkehr feststecken kommt Ramona die Idee, dem Addo NP einen Besuch abzustatten. (Danke Afra, du hattest Recht, er hat `ne 2. Chance verdient!)
Eine knappe Stunde später stehen wir schon vor dem Eingangstor.
Also rein und `ne Unterkunft gebucht... Denkste! fully booked. :(
Na gut, dann erstmal frühstücken und die weitere Strategie überdenken.
Im Ort Addo waren mir auf der Herfahrt ein paar Chalet aufgefallen. Also 5km zurück und wirklich, da sind noch einige frei. :P
Lenmore-chalet ( www.lenmore-addo.com/ ) ist ein Glücksgriff. Sie haben auch ein Restaurant und eine Bäckerei.
Obwohl es erst 10.00 Uhr ist dürfen wir das Chalet beziehen.




Dann geht es ab in den Addo.
Den "Rest" des Tages sehen wir bei herrlichem Wetter viele Tiere.
Gleich hinter dem Gate begrüßen uns Elefanten


und Elenantilopen (Leider mit wenig Licht dafür aber mit viel Zaun) :(




Dann ein Tier das wir nicht genau deuten können.




Hier noch mal eine Kegelkopfschrecke



Und immer wieder Eli`s :silly:










Dann noch ein paar Zebrase






Noch`n Elefant :cheer:


Tschüß Eli!!! :huh:


Und zum Schluss 3 Büffel






Und ganz zum Schluss noch ein Warzenschwein :)


Zufrieden fahren wir in unsere Unterkunft.
Heut hoffen wir auf einen schönen Sonnenuntergang, denn unsere Terrasse steht perfekt ausgerichtet. Aber es ist wie jeden Tag in diesem Urlaub. Abends zieht es sich zu und es gibt keine rote Kugel zu sehen.
Dafür ist das Dinner im Lenmore ein Gedicht. (Filetsteak, auf den Punkt)
Und schon wieder geht ein schöner Tag zu Ende....
Letzte Änderung: 08 Dez 2013 12:28 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Lil, Nane42, Esmeralda68
12 Dez 2013 20:45 #316654
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 3805
  • Graskop am 03 Dez 2013 18:19
  • Graskops Avatar
08.11. 2013
Abfahrt Addo NP: 08.45 Uhr
Ankunft Cintsa East: 13.00Uhr
Gefahrene km: 310 in 4,15 Stunden


Jetzt gibt es erst mal ein paar Blumenbilder. :cheer:
Frühling in Südafrika ist so schön....








Heute ist Erholung angesagt. Mittags kommen wir schon in Cintsa East an.
Der Ort war eine Empfehlung von ANNICK( Danke )
Ein kleiner sehr ruhiger Ort, ideal zum Entspannen. B)

Auffallend für mich ist, dass hier die Hautfarbe überhaupt keine Rolle mehr zu spielen scheint.
Jeder redet und scherzt mit jedem. Man hilft sich und wir sehen auch Pärchen mit verschiedener Hautfarbe.
Mir fällt gerade auf, das ich überhaupt nicht in der Lage bin, das Gefühl zu beschreiben, das ich dort hatte.... Hört sich gerade ziemlich lächerlich und naiv an, meine Erklärung. :pinch:

Es gibt einen kleinen Laden, einen Bottle Store und eine nette Surfer-Kneipe, in der man auch Essen (Pizza und Fastfood) bekommt.
Aber der Knaller ist der Strand! Cirka 30km lang und fast ohne Menschen. :P




Am oberen Rand des Ortes liegen ein paar schöne Unterkünfte.
Wir kommen im Le Petite Guesthouse bei einem netten älteren Paar unter.




Und bekommen ein Zimmer mit wunderschönem Meerblick.




Wieder sehen wir in großer Entfernung Wale. :side:
Nach einem Strandspaziergang und sehr frühem Abendessen verbringen wir einen entspannten Abend.
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 20:49 von Graskop.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, Lil, Nane42, Susi65, Esmeralda68, nachti
Powered by Kunena Forum