THEMA: In Afrika gibt es (keine) ... doch Löwen !!!
19 Jul 2013 15:05 #296869
  • Uli.S
  • Uli.Ss Avatar
  • Beiträge: 719
  • Dank erhalten: 1641
  • Uli.S am 19 Jul 2013 15:05
  • Uli.Ss Avatar
Hallo Nane,

die Fotos von den Rhinos sind doch auch genial. So nah haben wir sie nicht gesehen.

So jetzt muss ich noch an meinen 293 Leo-Fotos weiterarbeiten ;)

LG Uli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
23 Jul 2013 21:24 #297360
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 23 Jul 2013 21:24
  • Nane42s Avatar
Mapungubwe National Park - Leokwe Camp


Ja, was soll ich sagen ?
Ich weiß, bisher haben alle hier im Forum, die dort gewesen sind, sooo davon geschwärmt...Was auch ein Grund war, Mapungubwe in meine Reiseroute aufzunehmen.
Ich kann eigentlich nur sagen: Muss ich nicht mehr hin ! :unsure:


Eingang des Parks mit wunderschönem, riesigen Baobab





OK, fangen wir mit den schönen Seiten an: die Landschaft ist über große Strecken sehr schön :cheer: . Hat mich an das Damaraland in Namibia erinnert... Das war´s aber schöner :woohoo: !
Der Blick vom Confluence Lookout ist ein wirklich ein Traum :woohoo: , besonders zum Sonnenuntergang...
Der TreeTopWalk war leider aufgrund der Überschwemmungen im Januar geschlossen, leider.
Ich liebe Baobabs :cheer: !! Tiere haben wir kaum welche gesehen...
Das Museum ist architektonisch sehr interessant, schön gemacht und bietet 1-2 Stunden interessante Unterhaltung.
Das Leokwe Camp ist gepflegt mit schönem Pool. Die Lage in einem kleinen Tal mit umgebenden Hügel ohne jegliche Weitsicht wird wahrscheinlich irgendeinen Grund haben. Die Bungalows sind sauber, super geräumig, mit voll ausgestatteter Küche, aber .. mit katastrophalen, zu kurzen Betten :angry: .





Auf dem Sofa hat mein Mann dann die beiden Nächte verbracht; mit 1,90m war ihm das Bettchen dann doch zu kurz...Super, im Urlaub in getrennten Zimmern schlafen... :S











Bei uns stand nur ein einsamer Stuhl auf der Terrasse, das Licht in Küche und der Außendusche (ok, geht auch mit Taschenlampe) war defekt. In der Rezeption habe ich nie irgendjemanden gesichtet, der ausgeschilderte `tuck shop` existiert nicht. Wir waren allerdings auch beide Nächte fast allein (nur ein weiterer Bungalow bewohnt). Kein Handy-Empfang; ich fand`s schon ein bißchen spuky... :unsure:




Unser Bungalow war direkt die Nr. 1...


...mit schönem Baobab davor...


Super Pool...






Meiner eigenen Blödheit zuzuschreiben ist das Verpflegungsproblem :whistle: : ich wusste ja aus dem Forum, dass es zwar ein Restaurant gibt, dieses aber am Haupteingang des Parks, also ca. 20-30 min Fahrt weg ist. Was ich nicht wusste: es gibt keinen Shop im Park ! Mir hätte ja einer gereicht wie z.B. in Olifants, wo man ein paar Basics zum Frühstück kaufen kann, wir wollte ja auch für 2 Nächte nicht groß einkaufen, sonst hätten wir uns in Alldays ja noch ausgestattet. Nein, es gibt KEINEN SHOP :( .
Also haben wir uns die zwei Abende aus "take away"-Styropor-Behältern ernährt... Am ersten Tag konnten wir wenigstens noch einen Sack Holz kaufen für ein gemütliches Feuerchen am Abend :cheer: , am zweiten Tag gab`s das aber auch nicht mehr... Und Gott sei Dank hatte ich wenigstens für den ersten Abend noch ein Flasche Wein im Auto, gab`s dort nämlich auch nicht...Ich ohne Wein, mannomann... :evil: :evil: :evil:
Die Stimmung am zweiten Abend war dann doch etwas gedämpft... :ohmy:
Nun denn, selbst schuld...

Was mir im Park selbst aber überhaupt nicht gefallen hat, waren die überall präsenten Strom-/Versorgungsmasten und -häuschen, die teils herunter getrampelten Stacheldrahtzäune am Flussufer ( in der Nähe des Tree Top Walk sind auch per Drahtzäune private Grundstücke abgezäunt) und die nur wenigen möglichen Wege für Nicht- 4x4-Fahrzeuge. Im Grunde kann man nur eine große Runde drehen, die verschiedenen Loops sind 4x4 only. Und selbst diese große Runde war an einigen Stellen echt haarig, teils wahrscheinlich auch den Überflutungen geschuldet. Einmal am Flussufer habe ich uns in den Sand gesetzt, ok, mein Mann konnte den Wagen ohne Probleme wieder rausfahren; ich allein hätte das P in den Augen gehabt... :dry:
Vieleicht hätten wir auch eine geführte Tour buchen sollen, aber irgendwie war dort bei uns die Luft raus..
Ach so, und dann habe ich beim Ausparken noch so eine klitzekleine Beule :whistle: :pinch: :huh: in Auto gefahren; der Qashquai hat aber auch so überhaupt keine Übersicht nach hinten...

Na ja, auf jeden Fall, waren wir nicht böse nach 2 Nächten wieder zu fahren und sind dementsprechend auch früh los... Hatten ja auch die längste Strecke nach Welgevonden vor uns...

Ja und ein Schmankerl, fast ein Versöhnungsgeschenk, gab`s dann doch noch zum Schluss... :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Ich habe noch ein paar Bilder, den Confluence will ich Euch nicht vorenthalten... Und auch nicht unser Schluss-Highlight. Aber die muss ich alle noch verkleinern... Damit geht`s beim nächsten Mal weiter... :kiss:
Letzte Änderung: 23 Jul 2013 22:08 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, engelstrompete, outofgermany, Topobär, Lil, Fleur-de-Cap, TiaRosario
23 Jul 2013 22:10 #297375
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4035
  • Dank erhalten: 17914
  • casimodo am 23 Jul 2013 22:10
  • casimodos Avatar
Hallo Nane,

Schade, daß es Euch inMapungubwe nicht so gut gefallen hat.
Aber ohne fettem Steak auf dem Grill wäre meine Laune wohl auch nicht so gut gewesen ;)

Mal schauen....... der Welgevonden Teil interessiert mich schon.

Liebe Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
23 Jul 2013 22:21 #297379
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 23 Jul 2013 21:24
  • Nane42s Avatar
Hi Carsten,
Wegen dem Confluence Look Out, der Landschaft dort und der Stimmung beim Sonnenuntergang bin ich froh dagewesen zu sein, ich würde halt Mapungubwe auf weiteren Reisen in diese Region nicht mehr einplanen, sonder dann lieber mal rüber in den Tuli Block (auch wenn ich keine persönliche Einladung vom General Manager bekommen habe ;) )...
Welgevonden war toll :woohoo: !! Es gibt von dort auch einen super Bildband... Wegen Gewicht im Koffer habe ich ihn dort nicht mitgenommen, aber glücklicherweise bei Amazon gefunden...
Wann geht's bei Dir weiter ? ... Ungeduldig mit den Fingern trommelnd... :cheer: ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2013 07:32 #297398
  • Ingrids Welt
  • Ingrids Welts Avatar
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 39
  • Ingrids Welt am 24 Jul 2013 07:32
  • Ingrids Welts Avatar
Hallo Nane, wirklich schade das es Dir in Mapungubwe nicht so gut gefallen hat.

Wir waren ja kurz vor Euch zum zweiten Mal vor Ort, davon 2 Nächte in Leokwe und 1 Nacht im westlichen Teil im Tented Camp. Diesmal allerdings mit Allrad, weil wir beim ersten Besuch nur ein normales Auto hatten. Und natürlich ausreichend Happi Happi und Rosa Sekt! :lol:

Beim ersten Besuch im Oktober 2011 war der Tree Top Walk offen, ein echtes Highlight. Da hattet Ihr leider Pech mit der Flut, die diesen Park besonders hart getroffen hat. Auch der Bird Hide im anderen Parkteil war leider komplett zerstört. Das hatten wir uns auch anders vorgestellt.

Mit dem eigenen Auto die Allrad-Schleifen zu fahren war sehr schön, das kann man aber auch gut mit einer geführten Tour abdecken. Die waren das einzige Fahrzeug, das wir dort getroffen haben. Dazu diesmal auch Elefanten (die auch die ehemaligen Grenzzäune niedertrampeln) und viele kleinere Tiere.
Die Strom-/Versorgungsmasten sind wirklich sehr störend, leider gibt es ja die Mine die alles bedroht.
Mehr dazu hier: www.savemapungubwe.org.za/

Landschaftlich finde ich die Regionlandschaftlich wunderschön und die Verschlafenheit des Leokwe Camp ohne Shop und mit dem netten Mini-Pool reizt uns gerade. Ist natürlich nicht mit einer Luxus Unterkunft im Tuli Block zu vergleichen, für die man aber ein Vielfaches zahlt und wo der Fokus mehr auf Wildlife liegt.

Ach ja, im Tented Camp haben die ganze Nacht Löwen gebrüllt. Leider konnten wir sie am Morgen nicht mehr entdecken, aber dort hätte ich das nicht vermutet.

Gruß
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
24 Jul 2013 17:26 #297468
  • MooseOnTheLoose
  • MooseOnTheLooses Avatar
  • Beiträge: 1381
  • Dank erhalten: 1796
  • MooseOnTheLoose am 24 Jul 2013 17:26
  • MooseOnTheLooses Avatar
Hallo Nane,

nun ist es also heraus, warum Ihr Mapungubwe nicht mochtet. Merkwürdig, wie unterschiedlich das Empfinden doch ist.
Wir fanden es prima! Ok, ich wußte, dass es dort kein Restaurant hat, was abends offen ist. Wir haben uns aber sagen lassen, man könnte mittags Abendessen bestellen, es nachmittags abholen und abends warm machen. Oder so ähnlich.
Das mit dem nicht vorhandenen Shop wußten wir zum Glück auch und haben ausreichend für 2 Nächte in Musina eingekauft.
Wir haben allerdings am ersten Abend auch Kapstädter getroffen (denen wir übrigens auch schon Olifants begegnet waren), die sind auch aus allen Wolken gefallen! Sie hatten NIX dabei. Bevor wir Ihnen anbieten konnten, zu teilen, falls sie uns am nächsten Tag was neues besorgen, waren sie aber schon weiter gefahren. Als wir sie am nächsten Abend wieder trafen, erzählten sie uns, dass sie bis Musina zurück gefahren waren, um einzukaufen für den 2 Abend. Krasse Nummer.

Die Unterkunft haben wir sehr genossen, es war unsere schönste mit SC. Den Pool haben wir übrigens gar nicht entdeckt. ;-) Wir sind früh los, abends spät zurück, da hätten wir auch gar keine Zeit für gehabt.
Ja, leider war der Tree Top Walk zerstört, das haben wir auch sehr bedauert. Unser Ausflug zum westlichen Teil des Parkes... Naja, das kommt dann in unserem Reisebricht an gegebener Stelle. Den Bird Hide haben wir nie erreicht, jetzt lese ich, der war auch zerstört? Aber unser Abenteuer auf der Suche nach dem Bird Hide war auch lustig, im Nachhinein betrachtet... :woohoo:
Liebe Grüße,

Moose.
Letzte Änderung: 24 Jul 2013 17:26 von MooseOnTheLoose.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42