Hallo Ihr Lieben,
wie schon kurz angekündigt sind wir am 01.03. 12 aus dem KTP heim gekommen.
Wir haben aber nur den südafrikanischen Teil des KTP besucht, so kann ich leider nichts zum Bots-Teil sagen.
Wir hatten einen Toyota Hilux 4x4 ohne Dachzelt und haben somit hauptsächlich in den Wilderness-Camps übernachtet.
Das Auob- sowie auch das Nossob-Tal sind wunderbar grün, da häufig mal gebietsweise kurze, aber heftige Regenschauer nieder gegangen sind. In beiden Tälern sind große Herden an Springböcken, Gnus, Hardebeeste und Oryxe zu finden. Löwen haben wir im Auob-Tal weniger angetroffen, dafür mehr Geparde. Im Nossobtal dafür mehr Löwen, nur im Norden 3 Gepardenbrüder. Ihr wisst ja, dass Tiersichtungen immer Glücksache sind, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich kann euch nur berichten, wo wir was gesehen haben.
Auob-Tal:
Im Norden des Auob-Tals bei Dalkreith sahen wir eine Gepardin mit Halsband. Nahe des Wasserlochs, auf der Bergseite hat eine African Wildcat mit Jungem Ihren Bau. Ein stattliches Löwenmännchen lungert hier auch rum, wir sahen ihn nur von weitem.
Giraffen sahen wir im nördlichen Auob-Tal und bei Montrose.
Für Vogelliebhaber: direkt am
unteren Eingang des Loops Veertiende Boorgat - tief in einem Baum versteckt, befindet sich ausgehöhlt in einem großen Webervogelnest ein Nest mit 3 Barn Owls (die mit den niedlichen Herzgesichtern). Man muss schon genau hingucken, damit man das Nest findet.
Beim Deertiende Boorgat sahen wir eine Löwin mit 2 Cubs am Riss.
Im/am Camp Urikaruus hat sich ein junger Leopard nieder gelassen. Jeden Tag kam er morgens und abends zum Wasserloch und versteckt sich auch gerne mal unter Cabin #2 um Leute zu erschrecken, die früh morgens ihr Auto packen wollen. Einen Abend haben ihn 2 Löffelhunde laut schreiend zum Teufel gejagd, als er sich einen der Bats fangen wollte. Da machten die Bats kehrt und haben den Leoparden gescheucht. Ein Bild für die Götter sage ich euch!
Er flüchtete sich.... natürlich unter Cabin #2. Wir konnten diesen Abend den Leoparden etwa 1/2 Stunde sehr gut beobachten. Leider reichte unserer Blitz nicht aus um gute Bilder davon zu machen. Aber vielleicht reicht es für ein "Beweisfoto" (Norbert sitzt gerade an den Bildern, ich setze es später ein, ok?)
Des weiteren kamen abends 3 junge Mähnenlöwen und eine riesige Gnuherde ans Wasserloch zum Trinken.
Sehr oft kommt ein kleines Rudel Löffelhunde (4-5 Tiere) zum Wasserloch und fangen sich im Scheinwerferlicht die Motten weg.
Gegenüber des Wasserlochs Kamqua befindet sich eine Höhle von Tüpfelhyänen (7 Erwachsene uns einige Babys). Tagsüber liegen die "großen" meistens unter 2 halbhohen Bäumen, die Jungen waren noch im Bau und wurden nur selten ans Tageslicht geholt. Eines Morgens kamen 3 Erwachsene vom Trinken, dabei steckte eine neugierig ihren Kopf bei mir hinten ins Autofenster. Ich konnte das Fenster so schnell nicht hochfahren lassen, da Norbert vorne saß und fotografierte und dabei den Motorausgeschaltet hatte. Haben die Fiecher Mundgruch!...
Lisette mit ihren 3 (fast schon großen) Cubs trafen wir bei Montrose am Riss an. Sie stritten sich gerade um einen Springbock. Sieht schon drollig aus, wenn 3 Geparde gleichzeitig an einem Springbockhals hängen und sich anknurren...
2 weitere einzelne Geparde sahen wir nahe Rooibrak und Batulama.
Bei Batulama sahen wir einen Kapfuchs an seinem Bau.
Ein Stück weiter befindet sich eine Erdmännchenkolonie direkt an der Pad.
Nossob Tal:
Die Pad zw. T.R. und Kij Kij ist natürlich immer noch nicht fertig, es wird aber dran "gearbeitet"... mit anderen Worten: Es standen Arbeiter, Gerätschaften und Material herum.... Aber man kann nun offiziell und kostenlos über die Rooiputs-Pad die Strecke umfahren. Blöd ist nur, wenn Dir an unmöglichen Stellen ein Lkw entgegen kommt. Aber man wird sich schon einig.
Leoparden sahen wir auf der Strecke leider keine... es sollen aber welche dort ansässig sein. Dafür eine Erdmännchenfamilie, die lustig rumwuselte.
An dem kleinen Weiher nahe Kij Kij und in den Bäumen ringsherum saßen unzählige Raubvögel unterschiedlichster Arten einträchtig neben einander. Gaukler neben Kampfadler, Steppenbussard, Lannerfalken und Habicht.
Auf der Strecke zwischen Kij Kij und Kameelsleep sahen wir große Herden Hardebeeste, Gnus und Oryx, seltener Springbockherden.
Kurz vor Kameelsleep lagen 3 Löwen - 2 herrliche, dunkelmähnige Males und eine Löwin nahe der Strasse im Schatten.
Direkt am Bedingt Wasserloch paarte sich ein Löwenpärchen etwa alle halbe Stunde. Der arme Kerl gab sich so viel Mühe und wurde jedesmal hinter von ihr angefaucht... (wie gut habt Ihr Männer es doch.... )
Hinter dem Bedingt Wasserloch lag ein prächtiger alter Mähnenlöwe mit Spießbock-Riss.
Am Kannaguass Wasserloch soll sich ein 7-köpfiges Löwenrudel aufhalten, gesehen haben wir jedoch nur eine junge Löwin. Keine Ahnung wo sich die anderen versteckt gehalten haben.
Am Camp Grootkolk kommt auch regelmäßig eine prächtiger dunkler Mähnenlöwe mit 3-4 Mädels ans Wasserloch. Wir sahen sie noch mehrere male an der Pad zw. Grootkolk und Geinab.
Nahe Geinab haben wir - zum ersten mal im KTP überhault - Warzenschweine beobachten können und am Wasserloch direkt 9 Marabus. Die Schweinchen sind aber doch recht scheu. Ein 3-er-Geschwister-Gespann Geparde treibt sich auch immer zw. Unions End Parkplatz und Geinab rum. Sie sind gar nicht scheu und spielen direkt neben dem Auto.
So, das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt... wie gesagt: Bilder folgen
LG Pascalinah