THEMA: Südafrika Nov. 2009 - Mabalingwe/ Kruger / Balule
24 Jul 2010 17:26 #148055
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17760
  • casimodo am 24 Jul 2010 17:26
  • casimodos Avatar
Hallo Susanne,

vielen Dank, ich habe Deinen Bericht mit viel Vergnügen gelesen.
Auch uns hat der einsame Norden des Krüger wegen der Einsamkeit und der urigen Vegetation gut gefallen.

Die gleichen Erfahrungen wie ihr haben wir in Sirheni gemacht.
Welche Tour wollt Ihr denn in Botswana machen ?

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 10:25 #148633
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Jul 2010 10:25
  • Sannes Avatar
Hallo Carsten,

mein Bericht für unseren Aufenthalt in Botswana (April 2010) ist in Arbeit und ich gebe mir alle Mühe, dass es dieses Mal nicht ganz so lange dauert. Folgende Route hatten wir in Botswana:

a) Einreise in Simbabwe/ Weiterfahrt nach Sambia; Unterkunft in Sambia: Riverside Club

b) Chobe: Unterkunft Muchenje Lodge

c) Savuti Channel: Unterkunft Savuti Safari Lodge

d) Moremi: Unterkunft Little Kwara Camp

e) Central Kalahari: Unterkunft Tau Pan Camp

Aber soviel kann ich schon mal sagen: Es war superschön!!

@chrissie: Beide Filme (Südafrika und Botswana) sind noch im Rohzustand. Da hier viele so tolle Filme erstellt haben, muss ich echt noch viel arbeiten, um nicht völlig aus der Norm zu fallen... ;)
Ja, es war schade, dass wir uns nicht gesehen haben - ich hatte mich schon so gefreut, mit Euch (unter anderem :) ) über Pro und Contra Eurer Botswana-Reise zu sprechen. Wir waren in Botswana ja sehr "betüttelt" und es hätte mich interessiert, wie Ihr das mit Eurer "Reiseart" so empfunden habt.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 14:44 #148679
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 28 Jul 2010 14:44
  • Bernds Avatar
Hallo Sanne,

ein sehr schöner Bericht, den ich gern mit großem Interesse gelesen habe. Vielen Dank dafür.

Deine Beurteilungen - soweit ich das kann - teile ich weitestgehend. Insbesondere das Coach Hours finde ich auch ganz hervorragend - vor allem wegen der Aussicht und der guten Küche. Überrascht bin ich allerdings von deiner Einschätzung der Virgin Atlantic. Wir hatten Anfang des Jahres das Vergnügen, das es für uns nicht wirklich war. Schön, die Lounch in London ist wirklich toll. Aber die Sitze und die Anordnung der Sitze hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir fühlten uns wie Ölsardinen. Wir werden zukünftig wieder mit SA, BA (ist schon für 1/11 gebucht) oder Emirates fliegen, weil uns die flat beds weitaus besser gefallen.

Beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 17:16 #148705
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Jul 2010 10:25
  • Sannes Avatar
Bernd schrieb:
Hallo Sanne,

Überrascht bin ich allerdings von deiner Einschätzung der Virgin Atlantic. Wir hatten Anfang des Jahres das Vergnügen, das es für uns nicht wirklich war. Schön, die Lounch in London ist wirklich toll. Aber die Sitze und die Anordnung der Sitze hat uns überhaupt nicht gefallen. Wir fühlten uns wie Ölsardinen. Wir werden zukünftig wieder mit SA, BA (ist schon für 1/11 gebucht) oder Emirates fliegen, weil uns die flat beds weitaus besser gefallen.

Beste Grüße,
Bernd

Hallo Bernd,
wir waren eigentlich durchaus überzeugt vom Preis-Leistungsverhältnis bei Virgin Atlantic. Sie waren deutlich preiswerter als SA, Lufthansa oder BA (Emirates kennen wir nicht) und man liegt halt komplett flach (im Gegensatz zu Air Namibia). Sicher sind die Sitze recht schmal und ein nettes Gespräch beim Essen ist über die Trennwände auch nicht so einfach zu führen. Allerdings muss ich gestehen, dass wir immer zügig essen, zwei Glas Wein trinken und dann schlafen ;) Daher ist für mich nur wichtig, komplett liegen zu können, eine richtige Decke und einen guten Weißwein zu haben :)

Mit welcher Linie fliegt Ihr im Januar?

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 17:33 #148707
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 28 Jul 2010 14:44
  • Bernds Avatar
Hallo Sanne,

ich habe auch nur die Carrier genannt, die 180° flat beds haben: SA, BA und Emirates - im Gegensatz zur Lufthansa, die nur 150° ´(glaube ich) beds hat. Wir fliegen in 1/11 nun wieder mit BA (Hmb/Ldn/Jo´burg). Du hast es auch gesagt, man kann sich bei Virgin schlecht unterhalten - das ist bei den anderen auch besser. Und die Preise sind ähnlich, wenn man ein günstiges Angebot abwartet (wir zahlen € 5.300 für 2 Pers.).

Beste Grüße,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2010 18:10 #148710
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Jul 2010 10:25
  • Sannes Avatar
Ja, ganz sicher könnte die Anordnung der Sitze echt besser sein. Aber wie gesagt, da sind wir nicht lange genug wach, um uns ausgiebig zu unterhalten :)

Wir haben jetzt bei unsere Reise letztes Jahr für zwei Personen 4.600 Euro gezahlt - dieses Jahr im September knapp 5.000 Euro.

5.300 ist aber wirklich sehr günstig, da werden wir nächstes Mal bei BA versuchen, dranzukommen...

SAA wurde bei uns bereits zweimal "operated by Lufthansa" und dann gabs natürlich die nicht ganz flachen Betten.

Aber nachdem wir die Businessclass bei Air Namibia hatten, ist das echt Jammern auf hohem Niveau :blush:
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.