THEMA: Südafrika Nov. 2009 - Mabalingwe/ Kruger / Balule
04 Jan 2010 17:59 #125210
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 04 Jan 2010 17:59
  • Sannes Avatar
Flug mit Virgin Atlantic: Berlin – London Heathrow - Johannesburg
White River – Johannesburg – London Heathrow - Berlin
Mietwagen: Budget Renault Kaleos 4x4
gefahrene Kilometer: ca: 1.900 km

Tag 1: 11.11.2009 - Mittwoch
Der Zubringerflug Berlin – London wurde von British Airways durchgeführt und verlief unspektakulär. Die riesigen Entfernungen in London legt man zum Teil mit dem Bus zurück, da man die Terminals wechseln muss. Dank Business Class verbrachten wir einen Teil der Wartezeit von rund 3 Stunden in der wirklich außerordentlich schönen Lounge. Da das Britische Pfund im Vergleich zum Euro deutlich nachgelassen hat, machte auch das Shoppen im Duty Free Bereich deutlich mehr Spaß.

Pünktlich hob der Flieger nach Johannesburg ab. Die Business Class Sitze lassen sich komplett auf 180 Grad Liegen „umbauen“, so dass man zwar schmale Betten hat, aber immerhin gut schlafen konnte. Essen war gut, der Service sehr nett. Da ich immer ausgezeichnet im Flugzeug schlafe, schaffte ich auf dem Hinweg leider nur die ersten 30 Minuten von „Der Solist“ mit Robert Downey Jr., den ich so gern sehen wollte und mir vornahm, auf dem Rückflug den Rest anzuschauen.


Tag 2+3: 12./13.11.2009 – Donnerstag/Freitag
Übernachtung: Itaga Private Game Lodge, 30 km von Bela Bela
Gefahrene KM: ca: 200
Kurz nach 6 Uhr früh erreichten wir Johannesburg. Unser Koffer war sehr schnell da und zügig steuerten wir Budget an. Erfreulicherweise war dort gar nichts los, was sich aber 20 Minuten später sehr schnell änderte.

Strahlender Sonnenschein empfing uns und trotz sieben Uhr früh war es schon erstaunlich warm. Dieses Mal achteten wir bei der Übernahme des Fahrzeugs gewissenhaft darauf, ob auch vorne ein Nummernschild angebracht war, hatte uns dies doch bei der vorletzten Südafrikareise im Dezember 2008 einige „Überzeugungskunst“ in einer Straßensperre mit der örtlichen Polizei eingebracht.
Das Auto war aber soweit einwandfrei und hatte nicht einmal 2.000 km runter. Die Strecke bis zu unserer ersten Unterkunft führte uns über die N1 immer Richtung Norden bis zum Mabalingwe Nature Reserve in der Limpopo Province (www.mabalingwe.co.za/frames.html ), Nähe Bela Bela (früher: Warmbath), knapp 2,5 Stunden von Johannesburg entfernt. Das Ziel war die Itaga Private Game Lodge (www.itaga.co.za/itag...cat=2&page=about.asp).

Bereits gegen 10 Uhr waren wir in der Lodge angekommen und wurden zunächst gebeten, erst einmal das Frühstück einzunehmen. Das Zimmer war noch nicht fertig – wir hatten zwar unsere zeitige Ankunft angemeldet, aber im Laufe unseres Aufenthalts fiel noch häufiger auf, dass die Kommunikation zwischen Management und Staff nicht immer optimal läuft.

Die Unterkunft ist wunderschön, die Zimmer ausreichend geräumig und hinter unserem Zimmer tummelten sich Nyalas und Kudus. Das Essen war abends gut, aber am besten waren die Snacks am Nachmittag 
Vor allem das Servicepersonal war ausgesprochen freundlich und sehr liebenswert. Leider war unser Guide hingegen anfangs sehr maulfaul, dabei schätzen wir es so, auf den Drives möglichst viel über Land und Leute, Tiere und Pflanzen zu hören. Auch wenn wir manches schon wissen, gehört das doch für uns dazu. Nur langsam taute unser Guide auf – eigentlich nur, als wir mit ihm allein auf Game Drive waren.

Die Jeeps für die Drives sind mit drei Reihen Sitzen und jeweils vier Plätzen ausgestattet. Das war fürs Fotografieren und Gucken nur solange okay, solange man nicht voll besetzt fuhr. Leider ergab sich dieses „Alleinsein“ während unserer zwei Tage und zwei Übernachtungen nur einmal.

Die Lodge wirbt mit den Big 5, was unseres Erachtens geschummelt ist. Löwen gibt es im Nature Reserve freilebend gar nicht, dafür ist das Reserve auch zu klein. Es gibt in der Nähe eine – wie wir uns vom Guide haben sagen lassen – zooähnliche Anlage; dort hätten wir Löwen sehen können, wollten wir aber nicht. Wenn schon Katzen, dann in freier Wildbahn. Wir hatten sooft Glück, diese wunderschönen Tiere in der Kalahari, im Kruger oder Etosha zu sehen, wir können warten!
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2010 18:28 #125212
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 04 Jan 2010 17:59
  • Sannes Avatar
Empfohlen wurde uns hingegen ein Besuch des De Wildt Conservation Project, etwa eine Stunde von der Lodge entfernt. Dort sollten Geparden und Wild Dogs zu sehen sein, die auf ihre Auswilderung warteten. Für den Tag der Abreise buchten wir daher eine Tour über die Lodge.

Die Organisation der Lodge ist noch etwas chaotisch, wenn auch bemüht. Am Tage unserer Abreise hatte ein anderer Gast versehentlich unser Auto eingeparkt, da wir aber für 10 Uhr eine Führung bei De Wildt gebucht hatten, mussten wir pünktlich los und der uns einparkende Halter war auf einem Game Drive. Handynummern der Guides untereinander wurden offenbar nicht ausgetauscht, die gesamte Kommunikation ging über den Manager, der allerdings nicht erreichbar war. Als dieser endlich kam, hatte mein Mann solange unser Auto vor und zurückgefahren und andere hilfsbereite Mitarbeiter das andere Fahrzeug per Hand hin und her bewegt, dass wir von allein ausparken konnten. Was auch gut war, denn der Manager hatte den Guide nicht erreicht. Nun wurde es doch noch etwas hektisch, denn auch nur der Manager kann die Bezahlung entgegen nehmen bzw. Rechnungen erstellen. Unsere Getränkerechnung war etwas konfus, irgendwann einigten der Manager und ich uns darauf, dass ich einen in meinen Augen angemessenen Betrag zahlen würde. Die Auflistung unserer Getränke passte so gar nicht, wahrscheinlich hatten wir die Rechnung eines anderen Gastes erhalten.
Letztlich klappte dann doch alles – wie immer in Afrika 
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2010 20:08 #125225
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 04 Jan 2010 20:08
  • chrissies Avatar
Hallo Sanne,
schön, dass du nun dazu kommst, euren Reisebericht einzustellen. Bin gespannt, was ihr alles erlebt habt.
LG Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 14:30 #125276
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 04 Jan 2010 17:59
  • Sannes Avatar
Tag 4: 14.11.2009 – Samstag
Pünktlich kamen wir dann auch im De Wildt Conservation Project (www.dewildt.co.za/ ) an, mit uns warteten etwa 15 Personen auf die geführte Tour. Von der Tour selbst haben wir keine Fotos gemacht. De Wildt ist in Südafrika durchaus renommiert, uns war es allerdings viel zu touristisch: Fotos mit Geparden im eingezäunten Bereich - African Wildcat, Serval, Geparden und Co. waren alle hinter Gittern. Teilweise saßen die Tiere in Gehegen, die die Größe von Zooquartieren hatten. Einzig die Wild Dogs hatten ein Freilaufgehege, waren aber nach Geschlecht getrennt. Schön waren sie ja anzugucken, allerdings gibt’s auch bei denen keine artgerechte Fütterung. Alle Tiere werden mit Katzen- oder Hundefutter gefüttert. Die Initiatoren werden auch nicht müde, die Marke anzupreisen. De Wildt ist es erlaubt, Geparden in Gefangenschaft sich vermehren zu lassen. Der Nachwuchs geht dann in Freigehege, aber auch in Zoos rund um die Welt. Hätten wir dies alles vorher gewusst, wären wir nicht hingefahren. Wir würden es also nicht weiter empfehlen. Schade! Es klang so gut. Hübsch waren die Wild Dogs natürlich dennoch.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Letzte Änderung: 05 Jan 2010 14:31 von Sanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 14:33 #125278
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 04 Jan 2010 17:59
  • Sannes Avatar
Etwas enttäuscht von unserem vormittäglichen Ausflug, aber voller Freude auf den Kruger NP fuhren wir die N1 weiter nach Tzaneen. Der strahlende Sonnenschein begleitete uns bis zu unseren nächsten Unterkunft, das Coach House in Tzaneen, das wir am frühen Nachmittag erreichten (www.coachhouse.co.za/).

Das Hotel hatten wir für eine Nacht gebucht und unser Zimmer gefiel uns außerordentlich gut. Der Blick auf die Berge war unbeschreiblich schön, die Zimmer sind hübsch eingerichtet. Die Küche des Restaurants war ausgezeichnet. Im Restaurantbereich war es zwar für unsere Begriffe durch die Klimaanlage extrem kalt, daher fragten wir nach einem Sitzplatz im Außenbereich. Es war ein wunderschöner gemütlicher Abend mit ausgesprochen freundlichem Service.

In der Nacht begann es zu regnen und auch das Frühstück nahmen wir im Dauerregen auf der geschützten Terrasse ein. Allerdings war es deutlich abgekühlt, aber lange wollten wir beim Frühstück eh nicht verweilen, denn heute sollte es über Punta Maria in den Kruger Park gehen – endlich Tiere gucken.
:)
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2010 14:41 #125280
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Jan 2010 14:41
  • Andreas Cierpkas Avatar
Alle Tiere werden mit Katzen- oder Hundefutter gefüttert. Die Initiatoren werden auch nicht müde, die Marke anzupreisen.[\quote]

Also so habe ich das nicht in Erinnerung. Hundefutter fuer die Tiere der Zucht aber Fleisch fuer die Tiere die ausgewildert werden sollen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.