THEMA: Avis Safari Rental - Ford Ranger 2.2 6Auto
19 Feb 2023 14:03 #661914
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Feb 2023 14:03
  • La Leonas Avatar
GinaChris schrieb:
Änderung beim Deposit:

Bei Avis Safari wird das Deposit jetzt nicht mehr auf der Karte nur blockiert, sondern tatsächlich abgebucht.
Sofern man das Fahrzeug nicht schrottet, erhält man den Betrag nach Rückgabe zurücküberwiesen;
bei uns hat es eine Wo gedauert (Feb 2023)
Großer Nachteil: man trägt die Spesen für die hin- und her Überweiserei.

Gruß Gina
Hallo Gina,
ich war bislang der Annahme das mit dem Kunden vereinbarte und mit Unterschrift aktzepierte "Blockierungen" rechtsgültig sind und darum erstaunt mich deine Erfahrung. Ein blockierter Betrag reduziert automatisch die Ausgabelimite einer Kreditkarte und der Leistungserbringer hat datummässig Vorrang vor jeweiligen anderen späteren Transaktionen, seien dies sofortige Debits oder andere Blockierungen.
Mich würde interessieren warum Avis eine sofortige Abbuchung veranlasst. Hat ein Kunde bei "nur" Blockierungen im Schadenfall mehr Einspracherecht auch wenn er diese schriftlich akzeptierte bei Anmietung des Leihwagens?
Wäre dies nicht der Fall dann ist doch das ganze unnötig...
nachdenkliche Grüsse
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
20 Feb 2023 09:59 #661959
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 20 Feb 2023 09:59
  • jogos Avatar
GinaChris schrieb:
Änderung beim Deposit:

Bei Avis Safari wird das Deposit jetzt nicht mehr auf der Karte nur blockiert, sondern tatsächlich abgebucht.

Wir haben 2016 und 2018 jeweils bei Avis Safari in Windhuk und in Johannesburg gemietet und da war das auch schon so - also direkt abgebucht und nach Rückgabe erstattet. Es gibt m.W. auch ein paar Einträge hierzu im Forum.

Sind denn die Aufbauten wieder einigermaßen in Ordnung? Wir wollen evtl. im November einen Camper mieten.

Viele Grüße
Jogo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
20 Feb 2023 10:33 #661961
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 20 Feb 2023 10:33
  • GinaChriss Avatar
Hi Jogo,

zu den Deposit-Praktiken in NAM kann ich nichts sagen;
allerdings hatten wir auch im Vorjahr ab Johannesburg gemietet, und da war das noch nicht so.

Betr. der Aufbauten:
den Ossewa Aufbau von Alu Cab wird es künftig nicht mehr geben, da Alu Cab seine Produktion eingestellt hat.
In der Halle von Avis Safari in Johannesburg, sind die meisten Fahrzeuge jetzt mit einem Alu Cab Dachzelt,
und davorliegend, auf dem Dachträger befestigt, ein manuel aufzustellendes Dachzelt.

Wir hatten heuer den Ranger Kat. O gemietet.
Buchen wollten wir eigentlich nur einen 4x4 mit Kühlschrank samt Campingtisch und Sesseln. (da nur feste Unterkünfte)
Da es so etwas bei Avis Safari aber nicht gibt, haben wir die Kat. O bekommen,
zu einem besseren Preis als andere einen 4x4 mit der von uns diesmal gebrauchten Minimalausstattung anbieten.

Der Aufbau war, ebenso wie das Dachzelt in Ordnung.
Als Campingfahrzeug würde ich ihn trotzdem nicht buchen, und das hat 2 Gründe:
1. man muss in das Küchenabteil über die seitliche Ladebordwand greifen, und das Zubehör dort rauskramen.
Ich war dafür, ohne auf einem Hocker zu stehen, zu klein (170cm),und es wäre mir persönlich auch zu unübersichtlich.
2. der Campingtisch ist an der Decke des Aufbaues,hinten drinnen montiert,
was zur Folge hat,dass der Deckel des Kühlschrankes, der darunter und längs in Fahrtrichtung montiert ist,
nicht einmal 90 Grad zu öffnen ist. Den Inhalt des Kühlschrankes, konnte ich ohne Nutzung eines Hockers auch weder sehen
noch erreichen.

Praktisch jedoch fanden wir den Ladenauszug, der ebensfalls in Längsrichtung montiert ist.
Er ist riesig, und fasst problemlos mehrere 5l Wasserkanister, und mehrere Säcke Grillkohle.

Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, jogo, Logi
20 Feb 2023 11:10 #661965
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 73
  • Buitepos am 20 Feb 2023 11:10
  • Buiteposs Avatar
La Leona schrieb:
Mich würde interessieren warum Avis eine sofortige Abbuchung veranlasst. Hat ein Kunde bei "nur" Blockierungen im Schadenfall mehr Einspracherecht auch wenn er diese schriftlich akzeptierte bei Anmietung des Leihwagens?
Genau so ist es. Die Bedingungen des Kreditkartenanbieters regeln sehr exakt, wann, unter welchen Voraussetzungen, und in welcher Höhe der geblockte Betrag für ein Hotel oder einen Mietwagenanbieter verwendet werden kann.
Beträge, die bereits belastet wurden, können zwar prinzipiell auch zurückgebucht werden, allerdings eigentlich nur dann, wenn hierfür noch keine Leistung erbracht wurde. Für gewöhnlich kann der Anbieter einfach den unterschriebenen Kreditkarten-Slip vorlegen, um einen Charge-Back abzuwenden.
Kurz gesagt: wenn du einmal den Slip unterschrieben hast, ist es sehr schwierig, das Geld zurückzubekommen.
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 11:10 von Buitepos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
20 Feb 2023 14:47 #661980
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 19 Feb 2023 14:03
  • La Leonas Avatar
Buitepos schrieb:
La Leona schrieb:
Mich würde interessieren warum Avis eine sofortige Abbuchung veranlasst. Hat ein Kunde bei "nur" Blockierungen im Schadenfall mehr Einspracherecht auch wenn er diese schriftlich akzeptierte bei Anmietung des Leihwagens?
Genau so ist es. Die Bedingungen des Kreditkartenanbieters regeln sehr exakt, wann, unter welchen Voraussetzungen, und in welcher Höhe der geblockte Betrag für ein Hotel oder einen Mietwagenanbieter verwendet werden kann.
Beträge, die bereits belastet wurden, können zwar prinzipiell auch zurückgebucht werden, allerdings eigentlich nur dann, wenn hierfür noch keine Leistung erbracht wurde. Für gewöhnlich kann der Anbieter einfach den unterschriebenen Kreditkarten-Slip vorlegen, um einen Charge-Back abzuwenden.
Kurz gesagt: wenn du einmal den Slip unterschrieben hast, ist es sehr schwierig, das Geld zurückzubekommen.
Ich war eben der Annahme dass ein unterschriebener Vertrag in dem explizit die Selbstkosten geregelt und akzeptiert wurden mit Unterschrift des Kunden beim entsprechenden Absatz, eine Blockierung einer Abbuchung legal gleichgestellt ist. Ob das nun ein slip der Transaktion ist oder ein Vertrag,.....oder ist das eben nicht so?
Sorry falls mir da wer auf dem Schlauch steht :huh:
VG LL
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2023 16:58 #662051
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4645
  • Dank erhalten: 9636
  • GinaChris am 20 Feb 2023 10:33
  • GinaChriss Avatar
Ich möchte zu meinen letzten Beiträgen hier etwas richtigstellen:

Es ist die seit Jahren übliche Praxis bei Avis Safari dass das Deposit abgebucht und nicht nur blockiert wird.
Nur bei uns war es halt bisher anders... spezieller Kundenservice, wie ich heute erfahren habe.
Diesmal hatte ein anderer Mitarbeiter Dienst als wir das Auto übernommen haben, der davon nchts wusste.

Tut mir leid für die Verwirrung!
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, jogo, Logi