THEMA: SUV ja, aber welcher ?
19 Jan 2014 16:41 #321776
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 19 Jan 2014 16:41
  • Nane42s Avatar
Hallo liebe Fomis :cheer: ,

ich muss auch mal eine Mietwagenfrage los werden ;) :
Reisezeitraum ist Juli; Kruger NP und Panoramaroute; 10 Tage.
Ich weiss, dafür bräuchte man gar keinen SUV, aber wir möchten gerne einen wegen der erhöhten Sitzposition.
Da wir nach Nelspruit fliegen und von Hoedspruit zurück wird es diesmal einer von AVIS werden (bin sonst immer mit Hertz unterwegs gewesen, die haben aber keine Mietwagenstation in Hoedspruit). Einwegmiete kostet 560R, also überschaubar, und wir können von unserer letzten Unterkunft ganz entspannt gegen Mittag in einer Stunde nach Hoedspruit fahren...
So, zur Frage:

a) Hyundai ix35 - 250€ billiger !! wie b) für die 10 Tage, aber manuelle Schaltung
b) Toyota Fortuner 2 x 4 (oder 4 x 2 wie in einem anderen Thread wohl richtiggestellt, egal) - 250 @ teurer wie a), hat Automatik, was mir persönlich VIEL lieber wäre.

250€ sind aber ein Wort, und ich frage mich warum der Fortuner so viel teurer ist ? Was bietet er denn sonst noch, was der Hyundai nicht hat...
Welchen würdet ihr nehmen ? :unsure:

Danke und liebe Grüße, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2014 16:57 #321783
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3163
  • Dank erhalten: 6764
  • bayern schorsch am 19 Jan 2014 16:57
  • bayern schorschs Avatar
Hallo Nane

Du bist also schon wieder mal unterwegs. Das find ich super!!! :)

Wg Deinem Auto: ich kann Dir den ix35 wärmstens empfehlen, damit bist Du mit Sicherheit gut beraten. Wir fahren dieses Auto auch zu Hause und können bestimmt nicht klagen.

Den Fortuner kenn ich nicht, kann also dazu nichts sagen.

Viele Spaß bei Deiner Planung. Ich glaub, ich hab von Deiner Route schon mal was gelesen. Kann das sein?

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
19 Jan 2014 18:58 #321820
  • RT-Treiber
  • RT-Treibers Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 46
  • RT-Treiber am 19 Jan 2014 18:58
  • RT-Treibers Avatar
Hallo Nane,

wir hatten 2012 den Fortuner in Jo burg von Avis, 4 x 2 Antrieb und Automatik.
Der Fortuner hat erheblich mehr Bodenfreiheit und ist auch größer, "luxuriöser" als der Hundai. Besitzt obendrein Diff Sperre, auch wenn man die normalerweise nicht unbedingt braucht.
Wir waren nicht unglücklich damit als es in der Transkei über Nacht heftig geregnet hat und wir vom Ocean View Hotel in Coffee Bay zur N2 zurück wollten und gleich 800 m nach dem Hotel eine Fluß Querung anstand, die wir ohne Probleme durchfuhren; weitere Hotelgäste mit Hundai und Nissan QASHQAI und ähnlichem haben den Vormittag lieber abgewartet.

Gruß

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
19 Jan 2014 19:13 #321825
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 19 Jan 2014 19:13
  • Hippies Avatar
Hallo Nane,
Du hast die Frage des Aufpreis fast schon selbst beantwortet. Der Unterschied liegt hauptsächlich an der Automatik. Der Kaufpreis eines Fortuners(+Automatik) liegt erheblich höher als der vom Hyundai. Der Fortuner ist in der Preisklasse eines Toyota Landcruiser anzusiedeln, hat auch ähnliche Maße.
Wir werden den Fortuner im März das 1.Mal ausprobieren (Bushlore) anstatt eines Landcruisers.
In Bezug auf die Automatic: ob sich der höhere Komfort bei nur 10 Tage rechnet, ist sicherlich individuell zu entscheiden.
Auf der Internetseite bei Bushlore ist der Fortuner recht gut beschrieben.
Viele Grüße
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
19 Jan 2014 19:35 #321835
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Jan 2014 19:35
  • Rocky1964s Avatar
RT-Treiber schrieb:
...Der Fortuner hat erheblich mehr Bodenfreiheit ... Besitzt obendrein Diff Sperre...
Wie ist den die Bodenfreiheit vom Fortuner? Und welches Diffi wird beim Fortuner gesperrt?

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2014 19:36 #321836
  • Rocky1964
  • Rocky1964s Avatar
  • Beiträge: 709
  • Dank erhalten: 187
  • Rocky1964 am 19 Jan 2014 19:35
  • Rocky1964s Avatar
Hippie schrieb:
... Der Fortuner ist in der Preisklasse eines Toyota Landcruiser anzusiedeln, hat auch ähnliche Maße...
Welcher LC?

...der schon öfter 4x4 in Afrika war...

www.4x4club-leipzig.de/
www.baja-deutschland.de/
Letzte Änderung: 19 Jan 2014 19:37 von Rocky1964.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.