THEMA: SUV ja, aber welcher ?
20 Jan 2014 07:25 #321891
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 20 Jan 2014 07:25
  • piccos Avatar
Hoi Nane

Die Unterschiede der beiden Autos sind in meinen Augen gewaltig, wenn auch nicht auf den ersten Blick zu sehen.
Der Hyundai X35i ist ein Personenwagen, der einen auf Geländewagen macht, der Toyota Fortuner ist ein Geländewagen, der einen auf Personenwagen macht.
Allrad braucht man nicht zwangsläufig um ins Gelände zu gehen, Bodenfreiheit ist da viel wichtiger!
Allradantrieb bringt natürlich was wenn der Untergund wenig Haftung bietet, ein Zweiradangetriebener kann schon mal mit einem durchdrehenden Rad stehen bleiben, aber auf meinen bisherigen Afrikareisen wurde der Allrad nur im Schlamm, tiefem Sand und bei regennasser Piste benötigt.

@Reinhard: Da der Fortuner auf dem Hilux basiert hat er in der 4x4-Version einen zuschaltbaren Allradantrieb ohne Mitteldifferenzial, wie auch die Landcruiser der 4er- und 7er Reihe und die meisten ernst zu nehmenden Geländewagen ausser dem Defender.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
20 Jan 2014 09:00 #321900
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 20 Jan 2014 09:00
  • Guido.s Avatar
Hallo Nane,

berücksichtigen musst Du auch noch, dass Du bei den großen Autovermietungen immer nur eine Fahrzeugklasse buchst, für die lediglich ein Beispielfahrzeug genannt wird. Insofern sollte man sich nicht auf spezifische Eigenschaften eines Modells versteifen. Statt dem ix35 kannst Du auch etwas anderes bekommen. Honda CR-V, Kia Sportage und andere dürften in die selbe Klasse fallen. Falls man seriöse Geländeeigenschaften einkalkuliert, kann man da immer böse Überraschungen erleben, weil so etwas bei den großen Autovermietungen nie zu den zugesicherten Fahrzeugeigenschaften gehört..

Ich habe in Abu Dhabi statt des gebuchten Pajero bei Europcar auch gerade ein fettes Ami-SUV abgefasst: Ford Explorer. Sah cool aus, hatte eine tolle Ausstattung und einen gigantischen Kofferraum, aber im Sand unbrauchbar und bei 289 PS (3.5 Benziner mit Automatik) und 70-Liter-Tank war die Reichweite ein Witz und der geplante Wüstentrip im Oman dann etwas schwieriger.

Beste Grüße

Guido
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 09:14 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 09:45 #321905
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 20 Jan 2014 09:45
  • engelstrompetes Avatar
Guido schreibt :

Falls man seriöse Geländeeigenschaften einkalkuliert, kann man da immer böse Überraschungen erleben, weil so etwas bei den großen Autovermietungen nie zu den zugesicherten Fahrzeugeigenschaften gehört..

Hallo Nane,

wir haben über ADAC gebucht .
Das mussten wir auch so feststellen, als wir in Miami nach einen langen Flug, gefühlte 1000 Leute vor einem,am Schalter kamen und der Mitarbeiter uns ernsthaft versuchte zu erklären, wir hätten einen SMART gebucht. :laugh:
Da würden wir mit unserem Gepäck nicht reinpassen. Ich weiß aber 100 pro, das ich das so nie gebucht habe, es sind aber irgendwelche Buchstaben und Ziffern auf den Mietvertrag aber nicht genau das Fahrzeug was man gebucht hat. ;) Nachdem wir dann ein "Upgrade" zugestimmt haben , bekamen wir ein größeres Fahrzeug.
Dieses Upgrade habe ich bei ADAC eingeklagt und zurückbekommen. :cheer: Dennoch stimmt es , das die große Autovermieter kein festes Fahrzeug einem zusichern, in Februar 2013 hatten wir Glück, Herz in Nelspruit hat uns ein free upgrade gegeben, von Kia Sportage zu Nissan Qashqai. :cheer:
Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 09:49 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nane42
20 Jan 2014 09:57 #321906
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1637
  • Dank erhalten: 1266
  • M@rie am 20 Jan 2014 09:57
  • M@ries Avatar
engelstrompete schrieb:
Das mussten wir auch so feststellen, als wir in Miami nach einen langen Flug, gefühlte 1000 Leute vor einem,am Schalter kamen und der Mitarbeiter uns ernsthaft versuchte zu erklären, wir hätten einen SMART gebucht. :laugh:
darum achte ich darauf, dass im MW-Voucher immer die international gültige Mietwagenklassifizierung angegeben ist und nicht irgendwelche Fantasie-Fahrzeuggruppen-Bezeichnungen der Vermieter ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Nane42
20 Jan 2014 10:09 #321907
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 20 Jan 2014 09:45
  • engelstrompetes Avatar
M@rie schrieb:
engelstrompete schrieb:
Das mussten wir auch so feststellen, als wir in Miami nach einen langen Flug, gefühlte 1000 Leute vor einem,am Schalter kamen und der Mitarbeiter uns ernsthaft versuchte zu erklären, wir hätten einen SMART gebucht. :laugh:
darum achte ich darauf, dass im MW-Voucher immer die international gültige Mietwagenklassifizierung angegeben ist und nicht irgendwelche Fantasie-Fahrzeuggruppen-Bezeichnungen der Vermieter ;)

Hallo M@rie,
Danke für den Hinweis. :)
Ich hatte aber das von mir gemietete Auto in meine Papieren, das hat die aber nicht interessiert.
Ich glaube , das es ja auch ein wenig mit USA zu tun hat, die sind ja Weltmeister in "Upselling" ;) Wir waren dort nicht die Einzigen , die dort so "verschaukelt" wurden. :(
Als wir dann zum Fahrzeug kamen , was schon gut war, bekammen wir nochmals , diesmal aber ein "freeupgrade"... :woohoo: und führen mit einen richtigen Strassenkreuzer dann davon. :cheer:

Liebe Grüße
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 10:10 von engelstrompete.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2014 22:42 #322072
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 20 Jan 2014 22:42
  • Nane42s Avatar
DANKE euch allen :kiss: !!

Picco schrieb:
Der Hyundai X35i ist ein Personenwagen, der einen auf Geländewagen macht, der Toyota Fortuner ist ein Geländewagen, der einen auf Personenwagen macht.

:cheer: Das versteh dann sogar ich!!!

OK, meine Mitfahrerin hat heute entschieden, sie will keine Automatik ;) :P , wir nehmen den Hyundai, sie fährt und wir investieren die gesparten 250€ in die Sundowner , hicks... :silly: :P :whistle:
Letzte Änderung: 20 Jan 2014 22:49 von Nane42.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.