Hallo Anne,
Ich habe mir auch so einen Trailer gemietet für eine längere Tour in Botswana mit 4 Kindern und war sehr zufrieden damit. obwohl ich ansonsten gar kein Freund von Dachzelten bin. Wichtig ist, dass du vernünftige Stützen hast um das Ding auch stabil abzustellen und ich habe mir noch Holzbretter mitgenommen, die ich im Sand unter die Stützen legen konnte.
Zum Fahren:
Ich selbst habe recht viel Erfahung mit Anhängern hier in Deutschland. Aber das flotte fahren auf Schotter ist schon speziell. Ich würde dir empfehlen bei einem Anbieter einen Schleuderkurs vorher zu machen. Du solltest dringend eine Ahnung haben, wie du so ein Gespann wieder einfangen kannst. Wenn du wenig Material unten hast ist der Schwerpunkt des Anhängers sehr hoch und er kann sich dann schnell überschlagen.
Das Hauptproblem sind aber die Steine. Die werden von den Reifen des Zugfahrzeugs aufgewirbelt, schlagen gegen dir Front des Anhängers und prallen von dort zurück gegen das Zugfahrzeug. Deswegen verbieten auch viele Vermieter das Gespannfahren und du siehst sehr häufig Fahrzeuggespanne mit zerschlagener Heckscheibe Ganz typisch sind aber viele kleine Lackschäden.. Privatfahrer spannen dafür dichte Netze zwischen Anhänger und PKW, aber dafür brauchst du Befestigungspunkte am Zugfahrzeug, die ein Leihwagen normalerweise nicht hat. Und an den modernen Kunststoffstoßstangen kannst du auch nicht einen Haken spurenlos anbringen. Also hast du damit ein Problem. Da es mein eigenes Auto war, konnte ich die notwendigen Ösen eben anbringen. Alles andere ist wirklich ein Problem.
Meist bekommst du als Mietfahrzeug einen Pickup mit Heckklappe. Hier must du aufpassen, ob diese sich auch angehängt noch öffnen lässt. Zumindest das Stützrad kann im weg sein (habe ich während der Fahrt ganz weggemacht) aber auch die Anhängevorrichtung kann zu hoch sein, dann läßt sich die Klappe nicht mehr öffnen und du kommst nicht mehr an die Schubladen des Heckeinbaus deines Mietwagens. Oben wird ein gebremster Anhänger empfohlen (braked). Ich gehe davon aus, dass mit Bremsvorrichtung kaum eine Klappe zu öffnen ist. Die Bremse ist eine Auflaufbremse. Ohne sie schiebt der Anhänger von hinten aber mit ihr ist z.B. das vor-zurück im Gelände ein Problem und wenn der Anhänger hinten an einem Stein etc. ankommt schiebst du die Bremse zu, was ein Festfahren wahrscheinlicher macht, weil du beim Anfahren erst mal den Widerstand der Bremse zusätzlich hast. Hier hielt ebenso wie im Tiefsand nur Power. Mit einem zu schwachen Motor wirst du dann nicht glücklich. Und wichtig ist auch die Spurweite des Anhängers, sie sollte idealerweise mit dem Zugfahrzeug übereinstimmen, sonst ist der Widerstand sehr groß. Gleiches gilt für die Reifen: Gleiche Felgen und Größe sind von vorteil. Ich hatte bei meinem Trailer einen Reifenschaden, musste dann "ohne Reserverad" für den Trailer von Nosob bis Kasane weiterfahren, weil ich nur einen Altreifen in passender Größe auftreiben konnte, der auch noch mit Schlauf gefixt war. Das war sicher nicht optimal und meine 2 Reservereifen für das Zugfahrzeug hätten eben wegen falscher Größe und anderer Lochzahl der Felgen im Zweifel auch nicht.geholfen.
Aber die Küche, der Platz und das Stehen lassen für Gamedrive etc. waren ideal.
Viele Grüße
jaw