• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Camping im August???
09 Jan 2011 18:24 #168887
  • Sonnenblume83
  • Sonnenblume83s Avatar
  • Beiträge: 5
  • Sonnenblume83 am 09 Jan 2011 18:24
  • Sonnenblume83s Avatar
Hallo,
wir planen einen Südafrikaaufenthalt (vor allem Nordostregion) im August 2011. Wir würden gerne selbst fahren und campen. Da es unsere erste Reise ins südliche Afrika ist, habe ich ein paar Fragen an euch:
- Wie ist es temperaturmäßig, vor allem nachts? Ist da Campen überhaupt empfehlenswert?
- Muss man die Campingplätze im Vorraus reservieren und bezahlen oder ist das vor Ort machbar? Wäre ja flexibler
- Gibt es sowas wie einen Campingführer, in dem die Campingplätze beschrieben sind?

Viele Grüße
Sonnenblume
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 18:27 #168888
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2011 18:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sonnenblume,
- Wie ist es temperaturmäßig, vor allem nachts? Ist da Campen überhaupt empfehlenswert?
Generell gesagt an der Küste kühl, nördlich von Windhoek tagsüber 25 Grad, nachts bis 0 Grad, meist aber um 10 Grad; im süden tagsüber 20 Grad, nachts bis -10 Grad, im allgemeinen nachts aber um 0-5 Grad. Das sind grobe Richtwerte!
- Muss man die Campingplätze im Vorraus reservieren und bezahlen oder ist das vor Ort machbar? Wäre ja flexibler
Siehe im Wiki: www.namibia-wiki.com...vieren_-_ja,_nein%3F
- Gibt es sowas wie einen Campingführer, in dem die Campingplätze beschrieben sind?
Siehe Liste von Thomas Richter: www.namibia-wiki.com...latz_-_Informationen

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Manchmal hilft die Benutzung der Suche ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 09 Jan 2011 18:28 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2011 21:05 #168920
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 09 Jan 2011 21:05
  • Sambezis Avatar
Hallo,

wolltet Ihr nicht nach Südafrika - ich glaube Christians Antwort bezieht sich auf Namibia, oder ich sehe es falsch.

Im Streifen Küste Indischer Ozean ist es gemäßigt bis warm.
Wird es bergig Drakensberge etc. - saukalt um die Zeit,

Krüger kalt...

Also einfach - nicht gerade die optimale Campingzeit dort oder Ihr habt eine gute Ausrüstung.

Campingplätze an der Küste (um Durban) vorbuchen, da viele Rentner aus allen Landesteilen dort an der Küste überwintern und das oft im Wohnwagen auf den entsprechenden Camps und Resorts.

Campingführer - bei Ankunft in den Buchladen oder bei einem Wohnwagenhändler nach nem Caravanführer fragen. Gibts den Top 100 mit den schönsten Plätzen in SA, vielleicht kann den ja auch Euer Autovermieter besorgen.

Gruß
Letzte Änderung: 09 Jan 2011 21:19 von Sambezi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2011 05:49 #168947
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 10 Jan 2011 05:49
  • maddys Avatar
Hallo Sonnenblume,

Wie schon von Zambesi erwaehnt, ist August nicht die ideale Campingzeit. Wir sind allerdings auch immer in diesem Monat unterwegs (weil das wegen touristischer Flaute die einzige Zeit ist wo wir wegkoennen), daher versuchen wir auch so viel wie moeglich noerdlich vom Tropic of Capricorn zu bleiben, wo es trotz Winter schoen warm ist!

Wenigstens ist um diese Jahreszeit im nord-osten Trockenzeit, deshalb koennen die Tage ganz schoen warm werden.
Ungefaehre Temperaturen:
im Highveld - Johannesburg: minimum -2 bis 2C, maximum 18 - 20C, je weiter noerdlich du kommst, desto waermer wirds.
Im Lowveld: (KNP im sueden) min. 5-10C, max 20-25C.
Krugerpark im Norden: sehr angenehm!
KwaZulu-Natal Nordkueste: min 10-12C, max 22-25C.

In den Drakensbergen moechte ich zu dieser Jahreszeit nicht unbedingt zelten....

Kommt natuerlich drauf an ob ihr im Zelt uebernachtet, oder in einem Camper. Aber mit einem guten Schlafsack sollte das eigentlich kein Problem sein.

Der 9.August ist ein allgemeiner Feiertag, an diesem Wochenende waere unter Umstaenden empfehlenswert, vorzubuchen. Ansonsten, denke ich, ist vorbuchen um diese Jahreszeit nicht noetig.

Wie sieht eure Route aus?

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2011 07:41 #168951
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28400
  • travelNAMIBIA am 09 Jan 2011 18:27
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sonnenblume, hi Sambezi,

ja, sorry, total am Thema vorbei geschrieben. War wohl gestern nicht mein Tag! Ich bezog mich in der Tat auf Namibia!

Sonnige Grüße & Tschuldigung nochmal,
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jan 2011 10:25 #168967
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 10 Jan 2011 10:25
  • karls Avatar
hallo sonnenblume
nacht`s wird es zwar kalt aber mit einen schönen feuer und guter kleidung (zwiebelsystem)ist es schon zu machen.
zusätzlich zum schlafsack nehmt ihr noch ein paar decken mit.
vorbuchen würde ich nicht.
viel spass beim planen
lg karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2