• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Kgalagadi Grenzübertritt (neue 2 Nächte Regel?)
17 Aug 2010 12:33 #151984
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 17 Aug 2010 12:33
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

ich habe für November verschiedene Camps buchen wollen im Kgalagadi Transfrontier Park. Ich komme von Namibia über Mata Mata rein, plane dann eine Nacht in Kielie Krankie, dann wollte ich mir den Botswanischen Einreisestempel holen (weil wir hinterher nach Botswana rausfahren) und die 2. Nacht in Rooiputs verbringen.

3. Nacht Polentswa
4. Nacht Gharagab
5. Nacht Nossob
6.-8. Nacht Mabuasehube

Von Sanparks habe ich die Info bekommen, dass ich zwei Nächte auf südafrikanischer Seite schlafen muss, bevor ich in Botswana schlafen darf, bzw. den Stempel bekomme.
Trotz meines Protestes mit Hinweis auf die mir bisher bekannte "2 Nächte Regel", die ja eigentlich nur verhindern soll, dass es Transitverkehr gibt, habe ich so nicht reservieren können. Ich soll das bitte mit Kgalagadi telefonisch klären...

Habt ihr ähnliches schon mal gehört? Gibt es eine neue "2 Nächte Regel", die ich noch nicht kenne? Ich reise ja noch nicht mal nach Südafrika ein...

Letztes Jahr habe ich eine Nacht in Nossob verbracht, ansonsten alles auf Botswanischer Seite, hatte keine Probleme, allerdings auch keinen offiziellen Grenzübertritt im Park.

Ich habe jetzt halt online gebucht statt per Mail, das ging natürlich problemlos.

Gruß
Arne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 12:54 #151988
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 17 Aug 2010 12:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Arne,

SANparks schreibt selber "Tourists wanting to exit the park other than the point of entry must kindly note that all immigration controls must be done at Twee Rivieren / Two Rivers, and that a 2 day stay in the park is compulsory."

Da steht nichts ausdrücklich davon, dass es 2 Nächte in einem Land im Park sein müssen. Sinn macht es aber, denn wie wollen die in Südafrika überprüfen, wenn Du dort nur eine Nacht buchst, dass Du noch eine weitere Nacht in Botswana schläfst und nicht gleich raus fährst.

Also ich denke, dass SANParks mit ihrer Auskunft an Dich recht haben, es aber selber falsch bzw. nicht klar auf der Website auslegen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 13:01 #151990
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 17 Aug 2010 13:01
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Arne

Im Park sind die Grenzformalitäten immer noch ein Muss. Das einzige was ich erkennen konnte ist, dass weil keine Kontrolle in Mata Mata von SA ist, man diese nachträglich in Twee Rivieren machen kann. Als keinerlei Europäische Verhältnisse und offener Park usw.

- Mata Mata, hier ist die Ausreise aus Namibia (Achtung Feuerholz wird kontrolliert und konfisziert)
- damit befindest du dich in Südafrika. Irgendwann vor der Ausreise musst du nach Twee Revieren und dort die Einreiseformalitäten erledigen. Sonst kommst du meines Wissens nirgends raus.

Die Kontrolle in Twee Riveren war sehr sehr genau. Man hat alles gequeckt, selbst die Motorhaube musste ich öffnen und man wollte alles sehen.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 13:06 #151991
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 17 Aug 2010 12:54
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Tom,
- damit befindest du dich in Südafrika. Irgendwann vor der Ausreise musst du nach Twee Revieren und dort die Einreiseformalitäten erledigen. Sonst kommst du meines Wissens nirgends raus.
Doch, in Deinem Beispiel kommst Du durch Mata Mata raus ohne "in Südafrika eingereist zu sein".

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 13:09 #151994
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 17 Aug 2010 13:01
  • Tom Swisss Avatar
Hallo Christian

Das heisst wenn ich am gleichen Ort wieder raus gehe, dann bin ich nie eingereist und muss lediglich in Namibia wieder einreisen (weil von dort bin ich ausgereist.

Ist das so.

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Aug 2010 13:12 #151995
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 17 Aug 2010 13:12
  • chrigus Avatar
Hallo Tom

Ja, das ist so! Du bist dann einige Tage ohne Einreisestempel in einem der drei Länder :D

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2