THEMA: Südafrika 3Wochen von Joburg - CapeTown, Tipps?
09 Apr 2009 10:12 #97301
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 09 Apr 2009 10:12
  • AnnikaPeters Avatar
Wir überlegen, wie unsere nächste Selbstfahrertour ins Südliche Afrika aussehen soll. Reisezeitraum wäre entweder wieder Dezember/Januar oder Juni 2010. Wir haben zirka 3 Wochen Zeit und würden uns diesmal gerne auf Südafrika konzentrieren. Hinflug nach Johannesburg und Rückflug von Cape Town.

Hier ist erstmal unserer preliminärer Tourvorschlag mit den Destinationen, die wir gerne besuchen würden!

Johannesburg
1n Johannesburg
2n Mpumalanga (Moholoholo Ya Mati campsite)
6n Krüger NP (Letaba/Lower Sabie/Berg-en-dal)
1n Johannesburg
Johannesburg

Flug Johannesburg - Port Elizabeth

Port Elizabeth
2n Addo Elephant NP (Main Camp Safari Tent)
1n Knysna (Tsitsikamma Lodge)
2n Oudtshoorn (De Zeekoe Guestfarm)
1n Bontebok NP (Chalet)
2n Cape Town (Cape Rose Cottage)
Cape Town

Aktivitäten hatten wir uns folgende gedacht:

Mpumalanga
*Fahrt entlang der Panorama Route
*Blyde River Canyon & Viewpoints
*Bootsfahrt am Blyde dam
*Besuch des Moholoholo Wildlife Rehabilitation Centre

Krüger NP
*Game drives auf eigene Faust
*Ev. geführter night game drive mit guide

Johannesburg
*Ev. Besuch des Lion Park

Port Elizabeth/Addo Elephant NP
*Stadtrundfahrt
*Game drives auf eigene Faust

Oudtshoorn
*Meerkat Magic Tour
*Cango Caves
*Besuch Ostrich Farm

Cape Town
*Fahrt durch die Winelands auf dem Weg nach Cape Town
*Cape of Good Hope NP & Penguin colony
*Kirstnebosch Botanical Gardens
*Table Mountain
*Camps Bay beaches usw


Wir freuen uns über Tipps für die Route, ûbernachtungsmöglichkeiten, Extratage, intressante Ausflüge usw!

Gruss, Annika&Peter
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 11:19 #97304
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7662
  • Dank erhalten: 19274
  • ANNICK am 09 Apr 2009 11:19
  • ANNICKs Avatar
Hallo AnnikaPeter,

Wir fahren ebenfalls ab 2. Dezember nach Südafrika. Eines verstehe ich nicht. Seid Ihr per Auto unterwegs? Warum fährt Ihr nach Joburg zurück und fliegt nach Port Elisabeth???

Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 11:43 #97307
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 09 Apr 2009 11:43
  • karls Avatar
hallo annika !!
würde nicht nach jo-burg zurückfahren sondern gleich über durban zur garden route.
in jo-burg würde ich nicht den lion park sondern goldreef city besuchen. auf dem gleichen gelände ist auch das apartheit museum. weiters gibt es geführte touren nach soweto. löwen wirst du sicher im kruger park sehen.
viel spass beim planen.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 11:59 #97308
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 09 Apr 2009 11:59
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Annika und Peter,

ich würde Euch folgendes raten: anstelle
2n Oudtshoorn (De Zeekoe Guestfarm)
1n Outshorn
1n Calitzdorp Rose of the Caroo www.roseofthekaroo.co.za/

Von den Cango Caves aus gibt es eine landschaftlich schöne Gravel Road
über Groenfontein parallel zu den Swartbergen nach Calitzdorp.
Eine kurze Fahrt den Swartbergpass hoch und wieder zurück ist auch empfehlenswert.



Und ich würde die Stadtrundfahrt in Port Elisabeth weglassen,
es sind nur 5 - 6 Häuser zum ankucken,
nutzt den Tag lieber in Cape Town oder im Addo NP.

Wenn Ihr den Kirstenbosch Botanical Garden besucht, geht früh hinein,
da ist es noch nicht zu heiß. Im Cafe kann man gut essen.
Anschließend fahrt nach Hout Bay und den Chapmans Peak hinauf,
auch wenn er immer noch gesperrt ist,
man kann bis fast vor dem Ende hineinfahren und es kostet nichts.

Viele Grüße,

Bee Tee

Grad fiel mir noch ein, wenn ihr auf dem Weg zum Kruger NP in Richtung Nelspruit kommt,
die Sudvala Caves sind auch sehr schön und nicht so kommerzialisiert wie die
Cango Caves. http://www.southerndreams.de/html/1_sudwala_caves.html

Es sind nur ein paar km vom Highway weg und das direkt daneben gelegene
Pierrs Mountain Inn ist ein Traum zum Übernachten.

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 12:00 #97310
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 09 Apr 2009 12:00
  • swisscheess Avatar
Die Standdradrtour ist ist grob:
JHB
Panorama Route
Krüger
Swaziland
Durban
Flug nach PE
PE
Oudtshoorn
Hermanus
CPT

So oder ähnlich wird eine SA-Reise von vielen Touroperators angboten.
Mit einer Woche mehr würde ich zwischen Durban und PE eine Woche Wild Coast einschieben und dafür den Flug weglassen.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 10 Apr 2009 17:35 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2009 12:41 #97314
  • AnnikaPeter
  • AnnikaPeters Avatar
  • Beiträge: 130
  • Dank erhalten: 3
  • AnnikaPeter am 09 Apr 2009 10:12
  • AnnikaPeters Avatar
Erstmal vielen dank für die Antworten und die vielen Tipps zu unserer geplanten Selbstfahrertour! Das war schon sehr hilfsreich! :)

Auch Danke für den Unterkunftstipp des Pierre`s Mountain Inn, das Bild ist ja traumhaft schön! Das werden uns das Hotel auf der Homepage mal genauer ansehen!

Wegen der Route und nach dem Kruger NP Rückfahrt nach Johannesburg und von dort aus Flug nach Port Elizabeth.
Von Nelspruit nach Joburg sind es ja zirka 390km und falls man von Nelspruit nach Durban fährt dann fast 690km, was ja ein grosser Unterschied ist. Allerdings habt ihr Recht, es wäre sicherlich intressant vom Krüger NP durch Swaziland an die Küste zu fahren via St Lucia oder Hulhule-Imfolozi NP dann nach Durban. Und von dort aus Flug nach Port Elizabeth. Wir müssen uns das nochmal genauer auf der Karte ansehen.

Für weitere Tipps sind wir sehr dankbar! :silly:
Bisher 4x Kenya, 1x Tanzania, 1x Namibia, 1x Südafrika
Letzte Änderung: 09 Apr 2009 12:42 von AnnikaPeter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.