THEMA: Übernachtung in Swasiland?
07 Feb 2007 12:56 #30646
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 07 Feb 2007 12:56
  • chrissies Avatar
Hallo,

wir sind eifrig am planen für unsere Südafrikarundreise im August/September. Dazu haben wir folgende Fragen (weitere Fragen nicht ausgeschlossenB) ):

Wir wollen von Lower Sabie im Krüger NP nach Hluhluwe.Ist es sinnvoll oder sogar empfehlenswert eine Übernachtung in Swasiland einzuplanen? Von anderen habe ich gehört, dass es zumindest zeitlich ohne Übernachtung zu schaffen ist, aber versäumen wir vielleicht ein \"Must do\" ?

Freue mich auf eure Antworten

Gruß Chrissie
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 13:12 #30648
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Feb 2007 13:12
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind schon mehrfach durch das Swaziland gefahren. Als Stop-Over bietet sich Hlane an. Dort gibt es Nashoerner und Loewen. Letztere in einem seperaten Bereich. Die Nashoerner sind rund um den Campingplatz und wir haben in 1/2 Std. ca. 10 Stueck gesehen. Es gibt noch einen Hippo Pool mit einem kleinen Hide. Ein paar Gnus und Zebras sind auch noch da doch durch wildern relativ scheu.

Auf der anderen Strassenseite ist noch Mbuluzi Reserve. Das soll sehr schoen sein (waren aber noch nicht dort). Im Mlawula Nationalpark kann man auch campen. Mbuluzi und Mlawula sollen fuer Ornithologen sehr interessant sein.

Persoenlich wuerde ich nur im Swaziland bleiben, wenn ich im Krueger noch aufgehalten werde (z.B. Loewenriss eines Bueffels direkt an der Kreuzung - 2003). Ansonsten kann ich euch Mkuzi empfehlen. Ist schon wieder in Suedafrika und bequem zu erreichen. Im Park selber sind einige Nashoerner, Elefanten und Geparde angesiedelt. Keine Bueffel oder Loewen weshalb der Campinplatz auch nicht eingezaeunt ist. Der Campingplatz liegt zwar etwas trostlos was aber das Beobachten der Tiere wieder ausgleicht. Im Mkuzi Game Reserve gibt es ein paar sehr nette Hides und mit etwas Zeit ...
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 13:14 #30649
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 07 Feb 2007 13:14
  • chrigus Avatar
Hallo Chrissie

Wir sind damals vom Mkuze Game Res. her kommend durch Swaziland gefahren und haben im Mlilwane Wildlife Sanctuary übernachtet. Dabei natürlich noch einmal viele Tiere geshen. Am Abend hatten wir auch noch das Vergnügen einer Swazi-Tanzvorstellung beizuwohnen.
In Swaziland konnten wir es auch nicht lassen, die Swazi-Candle Fabrik zu besichtigen und uns mit einigen der wunderschönen Kerzen einzudecken. Auch bei der Glasbläserei waren wir noch. Da werden aus Altglas wunderschöne Gläser und Figuren gemacht.

Wenn es die Zeit erlaubt, würde ich auf jeden Fall ein, zwei Nächte einplanen und auf der weiterfahrt noch das eher unbekannt Mkuze Game Reserve besuchen, welches uns sehr gut gefallen hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 13:26 #30651
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 07 Feb 2007 13:26
  • Crazy Zebras Avatar
Saziland fand ich landschaftlich sehr reizvoll, eine Abwechslung zwischen durch, eine Nacht in Swaziland kann ich auch empfehlen!

Ich würde mich jedoch vorher erkunden ob der Grenzübergang Golea/Lavumisa offen ist!! Im 2006 war er für Autos (März/April) geschlossen und wir mussten über Pongola einreisen (2 Stunden warten am Zoll) und hatten das Pech das vor uns ein Reisecar mit etwa 50 Leuten abgefertigt wurde.

Uebernachtet haben wir im Mkhaya Ressort (viele Breitmaulnashörner)
aber auf der Durchfahrt hat es viel kleine und sehr schöne Uebernachtungsmöglichkeiten.

Gruss Kurt<br><br>Post geändert von: VirusAfricanum, am: 07/02/2007 13:31
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 13:45 #30653
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 07 Feb 2007 13:45
  • karls Avatar
hallo chrissie
swaziland ist landschaftlich sehr schön und wenn ihr in den hluhluwe nat,
park wollt ist es nicht wirklich ein umweg.
übrigens in mabane gibt es das restaurant kalabasch, ist sehr zu empfehlen
haben leckeres essen.
gruss karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2007 14:38 #30658
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Feb 2007 13:12
  • Andreas Cierpkas Avatar
@chrigu

Wann wart ihr denn im Swazilnad? Die Hippos, Giraffen etc. sind alle nach Mkhaya gebracht worden. Im Park waren 2005 nur noch Gnus, Zebras und Warzenschweine. Die Umsiedlung erfolgte, weil durch die Naehe der Hauptstadt zuviel gewildert wurde. Im Park gibt es noch ein paar Roans aber die sind wie in einem Hochsicherheitstrakt gehalten. Keine Chance naeher zu kommen als 20 Meter.

@Kurt
Mkhaya war uns dann doch zu teuer.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.