THEMA: Routenberatung: Camping ab JNB mit Kindern
08 Jun 2023 20:01 #667766
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 08 Jun 2023 20:01
  • Hippies Avatar
das mit dem Dachzelt habe ich so nicht bedacht.
Von einer Wagenübernahme nachts in JNB würde ich abraten. Ich fahre nie nachts in Johannesburg selbst, obwohl unser Auto in Johannesburg steht. Lieber Taxi oder Uber. Oder Transfer vom Hotel organisiert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
08 Jun 2023 20:41 #667767
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 240
  • Rockshandy am 08 Jun 2023 20:41
  • Rockshandys Avatar
Sorry, ich meinte auch nicht, spätabends noch zu fahren, sondern nur den Wagen am Mietwagenschalter zu übernehmen. Abholen dann am Morgen. Wir übernachten auch immer gern im City Lodge Hotel O.R. Tambo, mit kurzen Wegen zwischen Hotel - Mietwagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2023 21:21 #667769
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Jun 2023 21:21
  • Randfonteins Avatar
Hi Thilo,
Südafrika-Touren (dann auch noch mit Kindern!) ab Jo'burg finde ich nie optimal. Das gibt erst mal Hektik und lange Wege.
Meist sind Mehrkosten für Flüge nach Mbombela, Bloemfontein oder gar Durban kaum teurer und Autoübergabe etc. dort viel entspannter. Nun kommt ihr abends in JNB an, wäre also zu prüfen, ob ein Weiterflug nach Ü am Airport noch finanziell attraktiv wäre...
Sorry für das Wasser, dass ich in euren Wein schütte: März ist gegen Ende der Regenzeit und wenn alles (aus Landessicht) "gut geht" , steht das Gras im KNP meterhoch. Wäre nicht meine bevorzugte Zeit.
Die Idee Baden und andere Abenteuer zu inkludieren ist sicher richtig. Also evtl. mehr Fokus auf KwaZulu-Natal?
z.B.: BFN-Drakensberge-iSimangaliso-Hluhluwe/Imfolozi-Eswatini-KNPkürzer-Panorama Route-Rückflug ab Mbombela.
Nur als Gedankenfutter!
Viel Spaß mit- und aneinander egal wie ihr euch entscheidet!
Grüssle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2023 07:30 #667784
  • Thilo
  • Thilos Avatar
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 2
  • Thilo am 09 Jun 2023 07:30
  • Thilos Avatar
Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für all die Anregungen und Kommentare.

@tacitus: Wenn ich in meinem Plan nur bestätigt und nicht auch verunsichert werden wollte, hätte ich nicht gefragt ;) . Die Drakensberge stehen sowieso so ein bisschen mit Fragezeichen auf der Liste, und das mit dem Wetter ist natürlich ein durchschlagendes Argument.
@Randfontein: Hmm... über die Option zusätzlicher Inlandsflüge habe ich noch nie richtig nachgedacht. Das wäre zumindest mal zu beleuchten. Nachteil ist, dass wir die Zeit im Flugzeug noch mal verlängern, das wird nach der langen Strecke dann auch schon anstrengend. Aber ich prüfe das sowohl finanziell als auch von den Routenauswirkungen noch mal.
Wir hätten schon auch noch die Möglichkeit, die Reise auf die Sommerferien ab Mitte Juli zu legen. Ursprünglich war die Idee, sich so ein wenig von der Hauptsaison freizuschwimmen. Da wir aber dafür dann in den südamerikanischen Osterferien landen ist das Argument vermutlich nicht allzu stark.
Was wäre denn aus deiner Sicht der Vorteil eines Starts im Bloemfontein? Geht es nur darum, Johannesburg zu umgehen? Die Entfernungen werden dadurch ja nicht wirklich verkürzt.

Wie schätzt ihr Durban als Etappenziel ein? Lohnt es sich, auch mal ein wenig Stadt einzubauen, oder lässt man das besser ganz sein?

Viele Grüße
Thilo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2023 10:35 #667787
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 09 Jun 2023 10:35
  • kalachees Avatar
Hallo Thilo

Zum Reisen mit Kindern oder der Route selber kann ich grad nicht viel beitragen, möchte aber auch noch kurz einen Gedanken loswerden zu den 1 Ü-Stopps im Krüger: natürlich vollkommen richtig, dass es mit den Dachzelten keine Rolle spielt und man das Camp genauso gut wechseln kann. Nur wären auch mal 2 Ü an einem Ort gut, da man dann die ganze Infrastruktur des Camps zur Verfügung hat und nach dem Gamedrive am Morgen auch zurück kehren kann. Womöglich gibt es ja auch Checkout und -in Zeiten zu beachten und gerade mit den Kindern wollt ihr ja vielleicht nicht von frühmorgens bis nachmittags im Auto unterwegs sein. Hat man den Stellplatz für zwei Nächte, kann man auch zurück kehren, Pause machen, die Anlagen nutzen (Pool, Restaurants, etc.). Wird wohl nicht bei allen Camp-Wechseln so der Fall sein, dass man ewig unterwegs ist, da kenne ich mich im KNP nicht aus, und die Anlagen nutzen kann man bestimmt auch, wenn man den Stellplatz noch nicht bezogen hat / beziehen kann, aber dies einfach mal noch so als Gedankenanstoss. Manchmal lohnt es sich ja auch einfach der Sichtungen wegen in der Umgebung eines Camps, so dass man auch mal später oder am anderen Morgen nochmals zurück kommen kann.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
09 Jun 2023 10:57 #667789
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 09 Jun 2023 10:57
  • fordfahrers Avatar
Hi,
der Sinn eines Dachzeltes erschließt sich mir für RSA nicht. Es gibt keine Wilden Camps und nahezu alle Vermieter haben auch Bodenzelte im Angebot. Das Zelt kann man auch mal im Camp stehen lassen und einfach früh (oder am Nachmittag) relativ schnell zum Gamedrive ausrücken. Dachzelte sind schwer auf dem Dach und es gibt keinen Mehrwert... .
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi, tacitus