THEMA: Gardenroute 2019 - wieder Dauergrinsen?
11 Nov 2017 17:27 #496505
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3973
  • sphinx am 11 Nov 2017 17:27
  • sphinxs Avatar
dann mache ich mal weiter mit Bildern, auch wenn mir nicht so recht gelungen ist die Schönheit der Landschaft einzufangen.

Cape Agulhas (bei Vergrößerung sind auf Foto 3 südafrikanische Turbanschnecken zu sehen :woohoo: )







De Hoop Dünen und Strand



Letzte Änderung: 11 Nov 2017 17:31 von sphinx.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sandra1903
12 Nov 2017 05:41 #496572
  • kitty191
  • kitty191s Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 186
  • kitty191 am 12 Nov 2017 05:41
  • kitty191s Avatar
Hallo Netti,
die Strecke CPT - PE haben wir im letzten Jahr sehr ausfphrlich bereist. Da kannst Du Dich auf jeden Fall freuen. Ob es ein Dauergrinsen wird, weiss man ja meist erst nachher. Auf jeden Fall wird es etwas komplett anderes als Namibia. Viel mehr Menschen, keine unendlichen Weiten.
Zwischen Agulhas NP und De Hoop könnte ich mich nicht recht entscheiden. Wir haben beides besucht und waren begeistert.
Das Rest Camp in Agulhas erinnert mit seinen Reetgedeckten Holzhütten in den Dünen vielleicht ein bißchen an Sylt.
Die Unterkpnfte in De Hoop sind kleine entzückende Cottage‘s im Kapholländischen Stil gehalten, allerdings ca. 10 km vom Meer entfernt. In De Hoop trifft man auf viele Tiere:
Eland Antilopen
Buntebok‘s
Zebras
Strauße
Usw
Die Teilung Wilderness/ Plettenberg würde ich so beibehalten. Wenn Ihr in Plett ruhig und idyllisch, direkt am Strand wohnen wollt, denkt mal über Keurboomstrand nach.
Im Addo würde ich Euch anstatt des Matyholweni RC eher das Nain Camp vorschlagen. Das Main Camp ist zwar etwas trübseliger, hat aber ein Restaurant, den tierreicheren Teil der Main Game Area und auch geführte SanParks Drive‘s gehen von dort los. Oder aber Ihr probiert das brandneue Nyathi Rest Camp aus. Dieses liegt in der Zuurberg Section und zur Main Game Area sind es nur 7 oder 8 Kilometer.
Noch eine kleine persönliche Anmerkung zum Schluss: ich würde mir Oudtshoorn sparen und stattdessen den Mountain Zebra NP mit in die Planung aufnehmen.

LG
Kitty und noch viel Soaß beim weiter planen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2017 15:12 #496649
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1488
  • Dank erhalten: 3973
  • sphinx am 11 Nov 2017 17:27
  • sphinxs Avatar
Netti59 schrieb:

2 Ü Wilderness
- Robberg Nature Reserve

2 Ü Oudtshoorn
- Erdmännchentour und Fahrt über den Swartberg Pass

3 Ü Plettenberg
- Elefantenwalk in Knysna
- Nature Valley
- Keurboomstrand
- Tsitsikamma NP - Suspension Bridge auf dem Weg in den Addo NP?

Hallo Netti

Robberg NR von Wilderness macht aber keinen Sinn, oder?
Viele Grüße
Elisabeth

P.S. Dank Deiner Routenplanung fange ich endlich mal unsere Südafrikafotos auszusortieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2017 16:16 #496656
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 12 Nov 2017 16:16
  • Netti59s Avatar
Ich glaube es wird höchste Zeit, dass ich mich mal bei euch melde

Liebe Nina, mit schwirrt der Kopf, aber ich DARF ;) planen. Ihr kommt vom Afrika Virus auch nicht los, oder?

Sandra - bin auf deiner HP schon am Stöbern. Die Beschreibungen der Unterkünfte sind klasse !!

Marka
Wale im Oktober nicht zu sehen, wäre eine große Enttäuschung. Da hoffe ich doch sehr drauf. Momentan geht die Tendenz zum Cape Agulhas. Wie verplant ihr eure Zeit in Wilderness? Für guten Essen fahre ich nicht dorthin. Info zum neuen Camp Nyathi im Addo wäre klasse. Bin gespannt, wie es euch gefällt

Elisabeth
Ich weiß, für die geplanten Unternehmungen ist die Zeit in Plettenberg knapp bemessen. Deshalb wollte ich von Wilderness rüber fahren, 1 Stunde ist doch zu machen. Du bist also auch für Cape Agulhas. Viel Spaß beim Bilder sortieren ;)

Liebe Beate
ich hoffe, dass das Dauergrinsen sich fortsetzt. Augenblicklich habe ich das Gefühl der Überfrachtung. Dabei ist die Strecke doch recht überschaubar :sick: :silly: Robberg Nature Reserve ist Pflichtprogramm, der Urwald hingegen zieht mich nicht so an. Mich reizen die Hängebrücken im Tsitsikamma NP.
Auch wir übernachten lieber länger an einem Ort, als ständig umzuziehen. Auch du tendierst also zum Cape Agulhas ;)

Annick - danke für den Tipp Dungbeetle River Lodge - sieht sehr schön aus

Kordula - auch dir ein dickes DANKE

Kerstin
Welche Unterkunft hattet ihr in Swellendam? Auch wir haben uns die Cabin am Lake auf der De Zeekoe Farm ausgesucht.

Schorsch - die Fotos sind echt klasse und der Ort ist sicherlich wunderschön, jedoch glaube ich, dass wir den Park nur streifen werden. Alles geht auch bei 20 Nächten nicht - warum eigentlich nicht :angry:

Strelitze
Wir sind am Überlegen 1 Nacht in Kapstadt zu kürzen, wenn wir dafür in De Kelders übernachten.

Kitty
Also die Entscheidung Cape Agulhas oder de Hoop ist richtig schwer. Auf der einen Seite die Tiere, auf der anderen Seite die direkte Meerlage. Unterkunft Keurboomstrand - kannst du was empfehlen? Direkt in Plettenberg muss nicht sein.

Danke euch allen für die Hilfe

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2017 16:32 #496659
  • Netti59
  • Netti59s Avatar
  • Beiträge: 847
  • Dank erhalten: 1429
  • Netti59 am 12 Nov 2017 16:16
  • Netti59s Avatar
Update
Erster Entwurf

6 Ü Kapstadt
- Tafelberg / Signal Hill
- Rundtour um die Kaphalbinsel
- Hopp on Hoff on Tour
- Fahrt ins Weinanbaugebiet zum Fotografieren, nicht zum Wein trinken - Fahrt mit der Tram?
- Hermanus - Klippenwanderung über Kleinmond und Bettys Bay
- Kirstenbosch Botanischer Garden
und noch viel mehr - je nach Wetterlage

3 Ü Cap Agulhas oder De Hoop NP - total unsicher - Vor bzw. Nachteile?

2 Ü Wilderness
- Robberg Nature Reserve

2 Ü Oudtshoorn
- Erdmännchentour und Fahrt über den Swartberg Pass

3 Ü Plettenberg
- Elefantenwalk in Knysna
- Nature Valley
- Keurboomstrand
- Tsitsikamma NP - Suspension Bridge auf dem Weg in den Addo NP?

4 Ü Addo NP
- Colcester Region
- Game Drive


Was haltet ihr von folgender Alternative?

5 x Kapstadt
- Tafelberg / Signal Hill - je nach Wetterlage
- Rundtour um die Kaphalbinsel
- Hopp on Hoff on Tour
- Fahrt ins Weinanbaugebiet zum Fotografieren, nicht zum Wein trinken - Fahrt mit der Tram?
- Kirstenbosch Botanischer Garden

2 x De Kelders über Bettys Bay

2 x Cape Agulhas

1 x Swellendam

2 x Oudtshoorn

4 x Plettenberg
- Robberg Nature Reserve
- Elefantenwalk in Knysna
- Nature Valley
- Keurboomstrand

4 x Addo NP
- auf der Fahrt dorthin Suspension Bridge am frühen Morgen
- Colcester Region
- Game Drive

Macht ein Tagesausflug - Kapstadt - Praal - Franschoek - Stellenbosch - Kapstadt Sinn? Lt. Google 3 Stunden Fahrzeit, ohne Pausen natürlich. So könnten wir einen Eindruck vom Weinanbaugebiet bekommen.

Freue mich auf eure Meinungen - macht mich ruhig weiter kirre :) :P

LG Netti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Nov 2017 19:12 #496676
  • PaintedDog
  • PaintedDogs Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 29
  • PaintedDog am 12 Nov 2017 19:12
  • PaintedDogs Avatar
Hallo Netti,
Welche Unterkunft hattet ihr in Swellendam? Auch wir haben uns die Cabin am Lake auf der De Zeekoe Farm ausgesucht.

Wollte nicht noch einen Ort und eine Unterkunft in den Ring werfen, aber da Du fragst :-) Wir waren im Rothman Manor. Das war ein Traum, die beste Unterkunft, die wir auf der ganzen Reise hatten (und wir hatten eigentlich nur tolle Unterkünfte wie Du an meiner vorherigen Antwort schon gesehen hat). Wunderschönes Anwesen mit Gebäuden in kapholländischer Bauweise, toller Garten und Pool. Supernette Besitzer (Franziska und Andreas). Ach je - jetzt hat bei mir Dauergrinsen (zumindest vorübergehend) eingesetzt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Netti59