THEMA: Last Minute Reise August 2016
09 Mai 2016 22:15 #430637
  • mulanje
  • mulanjes Avatar
  • Beiträge: 100
  • Dank erhalten: 62
  • mulanje am 09 Mai 2016 22:15
  • mulanjes Avatar
hallo zu madikwe schau mal bei der tour nach sehr gute angebote

zum tuli block du darfst dort nur auf der hauptpad "' fahren

meines wissen gibt es ein spezial von tuli safari lodge en pafuri camp ganz I'm norden vom kruger nicht billig aber unvergeslich

auch top madi a thavi bleib dort 2 nacte und mach die lokale tour mit ihrem guid ein erlebnis um einen tollen einblick in die region zu bekommen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mai 2016 22:27 #430640
  • SASOWEWI
  • SASOWEWIs Avatar
  • Beiträge: 3080
  • Dank erhalten: 1202
  • SASOWEWI am 09 Mai 2016 22:27
  • SASOWEWIs Avatar
Hallo Steffi,

es gibt keine direkte Verbindung zwischen Marakele und Tuli, ich bin über Pontdrif gefahren und habe mein Fahrzeug im Niemandsland abgestellt, den Transfer hat dann die Lodge übernommen.

Die Panorama-Route würde ich schon mit einbauen wenn ich einmal in der Gegend bin, dafür vielleicht etwas anderes kürzen oder Madikwe weglassen.

lg sasowewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2016 07:38 #430658
  • mamba29
  • mamba29s Avatar
  • Beiträge: 835
  • Dank erhalten: 1107
  • mamba29 am 10 Mai 2016 07:38
  • mamba29s Avatar
Guten Morgen Steffi,
Steffilux schrieb:
- Landung in Johannesburg (wenn möglich, dann direkte Weiterreise)
- 2 Nächte Pilanesberg
- 1 Nacht Madikwe
- 2 Nächte Marekele
- 2-3 Nächte Mapungubwe/Tuli (Kann man hier nicht in den Northern Tuli durch den Mapungubwe? Muss man rundherum fahren?
- 1 Nacht Leshiba
- 4-5 Nächte Kruger
- 1 Nacht in einem am Kruger liegenden Privatgelände
- Abflug Joburg

Eure Planung wäre mir persönlich teilweise ein bisschen zu knapp. Gut machbar ist es, nach der Landung in Joburg noch nach Pilanesberg zu fahren. Sehr gut einkaufen kann von im Pick n´Pay in Brits. Für Madikwe würde ich mindetens zwei Nächte vorsehen. Das gilt im übrigen für jede Private Lodge. Ihr kommt sonst gegen eins/halb zwei an, macht den Nachmittagsgamedrive, am nächsten Morgen noch den Morgensgamedrive und seit wieder weg. Dafür muss man das viele Geld für eine private Lodge aus meiner Sicht nicht ausgeben. Madikwe nach Marakele ist machbar, aber denkt daran, dass ihr in Madikwe vor zehn/halb elf wahrscheinlich nicht loskommt, da ihr nach dem Drive noch in Ruhe frühstücken wollt. Erfahrungsgemäß dauert gerade er Drive am Abfahrtstag irgendwie länger.... ;)
Marakele nach Mapungubwe ist zwar ein Stück aber machbar. Auf der Sanparks-Homepage gibt es aktuell irgendwelche Hinweise auf Straßen, die man nicht nehmen soll. Das Tor vom Mapungubwe befindet sich auf SA-Seite. Wenn ihr in den Tuli wollt, ist das eine separate Sache.
Leshiba kenne ich nur von Erzählungen, würde ich aber auch auf keinen Fall nur für eine Nacht machen. Das lebt wohl auch vom "einfach nur dort sein und genießen".
KNP musst ihr halt schauen, was es noch gibt. Eventuell wäre es sinnvoller, die private Lodge (auch hier mindestens 2 Nächte!) vor den KNP zu legen, da ihr von dort meist recht zügig im Park seid und es egal ist, wenn ihr von dort später los kommt. Am Abflugstag wäre mir persönlich das etwas knapp, je nachdem, von wo ihr losfahrt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du noch passende Unterkünfte findest.
Herzliche Grüße,
Susanne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2016 09:15 #430679
  • Strubi86
  • Strubi86s Avatar
  • Beiträge: 173
  • Dank erhalten: 81
  • Strubi86 am 10 Mai 2016 09:15
  • Strubi86s Avatar
Steffilux schrieb:
Hallo,
Was ist eure Meinung hierzu? Würdet ihr die Reise so planen oder andere Parks hinzufügen/ ersetzen (Grootwater Nature Reserve, Wonderkop Nature Reserve, Maremani)? Ich habe ebenfalls noch viel über die Panorama Route und den Blyde Canyon gelesen?

Das hängt letztendlich davon ab, was ihr wollt. Eure Route ist sehr Game Drive-lastig. Sie besteht ja eigentlich nur aus Nationalparks/privaten Reserves zum Tiere gucken und der Fahrt zwischen diesen. Wenn das so gewollt ist, dann ist alles ok. Wir fanden an Südafrika halt schön, dass man auch gut mal was anderes machen (wandern, baden, tauchen...) kann. Deswegen würde ich persönlich auch definitiv mindestens die Panoramroute als "Nicht-Safari-Teil" einbauen. Gerade den Blyde River Canyon fanden wir klasse. Aber auch die Wasserfälle und Aussichtspunkte an der Panoramaroute sind einen Besuch wert.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2016 20:43 #430755
  • Jochen66
  • Jochen66s Avatar
  • Beiträge: 444
  • Dank erhalten: 118
  • Jochen66 am 10 Mai 2016 20:43
  • Jochen66s Avatar
Hallo!
Da dieses Jahr sehr viele ins südliche Afrika fliegen - SAA hat 20% mehr Fluggäste. Solltet ihr im Voraus abklären, was noch an Unterkünften frei ist. Mit dem Mietwagen wird es das gleiche sein (außer normale PKWs).
Gruß Jochen66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Mai 2016 21:15 #430757
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 10 Mai 2016 21:15
  • Randfonteins Avatar
Interessante Beobachtung!
So sehr ich die Tierbeobachtung in der "Wildnis" liebe, so sehr ist Südafrika ja auch ein faszinierendes Land außerhalb der "Big 5 & Co", Außerdem sind Eindrücke jenseits von Tierherden wichtige Ergänzungen und Erholungen.
Nicht daß die Fotojagd so verbissen wird, daß sie zum "Zoobesuch" mutiert.

Klar, nur eine Nacht außerhalb des KNP ist mindestens eine zuwenig.
Also lieber woanders noch etwas zusammenstreichen und noch ein wenig Panoramaroute zum Ausspannen und Vertiefen der Eindrücke....
Evtl. auch die relativ öde Rückfahrt nach Jo'burg sparen und einen Flug von Nelspruit o.ä, andenken.
Habe in jungen Jahren allerdings auch mal Jo'burg - KNP - Panoramaroute und zurück an einem einzigen WE gemacht.
Dabei vier der "Big5" und viele andere Tiere gesehen und eine in Jahrzehnten nicht mehr endende Sehnsucht nach der Gegend entwickelt.
Es gibt kein Patentrezept für die Erfüllung von Träumen. Aber viele Wege... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.