THEMA: Mapungubwe und Krüger National Park
13 Nov 2015 15:34 #407313
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1641
  • Dank erhalten: 1274
  • M@rie am 13 Nov 2015 15:34
  • M@ries Avatar
freshy schrieb:
Auch wir schwärmen vom Pafuri Picknickplatz und Crooks Corner, von den wasserreichen Flüssen und den phantastischen Möglichkeiten, immer wieder einen Loop direkt bis ans Ufer zu fahren.

genau :) vorallem auch die Vogelvielfalt, der Norden ist ein Paradies für Birder ;) .... es ist natürlich auch eine Frage der Prioritäten... will man Crooks Corner und Pafuri Spot und auch Mahony mehr oder weniger "mitgenommen haben" oder sie eben auch mit Zeit und vorallem ohne Zeitdruck genießen? Für erstere mag die Einfahrt über das Pafuri Gate mit Schlenker nach Crooks Corner und Weiterfahrt nach Punda genügen, für letztere sicherlich nicht ;)

Ich kenne in Punda nur die Zelte und ich muss gestehen, dass ich des BayernSchorchs Einschätzung so gar nicht teile - ja, der Kühlschrank steht im Zelt und sicherlich auch nicht unbedingt an geschickter Stelle, aber was die Größe angeht, so sind die Zelte in Punda um einiges größer als bspw die in Lower Sabie, insbesondere das Holzdeck ist vielfach größer. 2013 habe ich in Punda 5 Nächte, in diesem Jahr 3 Nächte verbracht... ich empfand dieses Jahr die 3 Nächte für mich und meine Prioritäten zu kurz. Alleine schon Kloppersfontein Dam (S61) kann das Beobachten einen halben Tag in Anspruch nehmen, ehemals Coetzes Campsite (S58) ist auch mehr als einen Kurzstopp wert.

Seit November diesen Jahres gibt es im Norden eine neue Unterkunft - Pafuri Border Camp, vllt. wäre ja auch das Mockford Cottage was für euch.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Minis
13 Nov 2015 15:52 #407315
  • Minis
  • Miniss Avatar
  • Beiträge: 96
  • Dank erhalten: 3
  • Minis am 13 Nov 2015 15:52
  • Miniss Avatar
M@rie schrieb:
freshy schrieb:
Auch wir schwärmen vom Pafuri Picknickplatz und Crooks Corner, von den wasserreichen Flüssen und den phantastischen Möglichkeiten, immer wieder einen Loop direkt bis ans Ufer zu fahren.

genau :) vorallem auch die Vogelvielfalt, der Norden ist ein Paradies für Birder ;) .... es ist natürlich auch eine Frage der Prioritäten... will man Crooks Corner und Pafuri Spot und auch Mahony mehr oder weniger "mitgenommen haben" oder sie eben auch mit Zeit und vorallem ohne Zeitdruck genießen? Für erstere mag die Einfahrt über das Pafuri Gate mit Schlenker nach Crooks Corner und Weiterfahrt nach Punda genügen, für letztere sicherlich nicht ;)

Ich kenne in Punda nur die Zelte und ich muss gestehen, dass ich des BayernSchorchs Einschätzung so gar nicht teile - ja, der Kühlschrank steht im Zelt und sicherlich auch nicht unbedingt an geschickter Stelle, aber was die Größe angeht, so sind die Zelte in Punda um einiges größer als bspw die in Lower Sabie, insbesondere das Holzdeck ist vielfach größer. 2013 habe ich in Punda 5 Nächte, in diesem Jahr 3 Nächte verbracht... ich empfand dieses Jahr die 3 Nächte für mich und meine Prioritäten zu kurz. Alleine schon Kloppersfontein Dam (S61) kann das Beobachten einen halben Tag in Anspruch nehmen, ehemals Coetzes Campsite (S58) ist auch mehr als einen Kurzstopp wert.

Seit November diesen Jahres gibt es im Norden eine neue Unterkunft - Pafuri Border Camp, vllt. wäre ja auch das Mockford Cottage was für euch.

Tönt sensationell, v.a. bzgl. des Birdings!
1 UN Bela-Bela
1 UN Tzaneen
2 UN Mapungubwe oder als Alternative: Mopane Lodge (wären nur ca. 200 km bis Punda Maria)
1 – 3 UN Punda Maria / Pafuri Border Camp oder Mockford Cottage
2 UN Shingwedzi
1 - 2 UN Shimuwini oder Mopani (vielleicht ginge auch Letaba)
via Phalaborwa Gate zum Blyde River
1 UN Blyde River Canyon
Abreise
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 16:17 #407321
  • afra
  • afras Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 102
  • afra am 13 Nov 2015 16:17
  • afras Avatar
Punta Maria ist nicht gleich Pafuri Gate! Vom Gate sind es bis Punta Maria auf direktem Weg noch 76 km (ohne Abstecher zum Pafuri Picknickplatz und Crooks Corner).

Lt. Website sind es von Musina bis zur Mopane Lodge 60 km, bis Map. sind es von Musina aus ca. 80 km - das nimmt sich nicht viel... Dann lieber im Park übernachten, denn die Strecke von Musina aus ist mehr als langweilig.
Die Strecke von Musina bis in den Krüger rein bis zum Luvuvhu übrigens auch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 16:29 #407322
  • afra
  • afras Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 102
  • afra am 13 Nov 2015 16:17
  • afras Avatar
Kurzer Nachtrag:

Entfernung Pafuri Gate - Musina = 140 km
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2015 17:22 #407327
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 13 Nov 2015 17:22
  • swisscheess Avatar
Zwischen dem Pafuri Gate und Messina gibt es noch das Tshipise Forever Resort.
Schöner Campingplatz mit Warmwasserpool.

Laut Tracks4Africa:
Pafuri - Messina 157km
Pafuri - Tshipise 121km

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 13 Nov 2015 17:22 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2015 20:30 #407404
  • brisen
  • brisens Avatar
  • Reisende
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 460
  • brisen am 14 Nov 2015 20:30
  • brisens Avatar
Hallo zusammen

in diesem Ressort haben wir dieses Jahr eingekauft auf unserer Fahrt von Punda Maria zum Mapungubwe.

Es gibt dort eine gut sortierte Metzgerei und einen Supermarkt. So konnten wir im trubeligen Musina nur noch tanken und gleich in den Mapungubwe weiter fahren.

Es war sehr voll, mit vielen Besuchern aus Musina, die fürs Wochenende da waren. Es fand auch noch ein Sportwettkampf statt. Für uns wäre das Forever Resort trotzdem eine valable Unterkunft zwischen den beiden Pärken. Die öffentlichen Toiletten waren, trotz der vielen Besucher blitzblank.

Ich hatte mich im Vorfeld per E-Mail erkundigt, ob Tagesbesucher für einen Restaurantbesuch willkommen sind. Ich habe innert weniger Stunden eine positive, freundliche Antwort erhalten.

einen schönen Abend
Brisen
lG brisen
SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022
2024_Südnamibia und Nordwest SA im Südfrühling (gebucht)
meine.flugstatistik.de/brisen01
mtp.travel/users/384...ap/visited_remaining
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.