THEMA: Südafrika "Light"
04 Jul 2011 09:23 #193768
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 04 Jul 2011 09:23
  • dinos Avatar
Hallo zusammen,

unsere bisherigen Reisen in das südliche Afrika waren Selbstfahrertouren, auf denen wir auch ordentlich Kilometer abgerissen haben.

Da wir diesmal nur "wenig" Zeit haben (14 Tage) und uns auch etwas mehr Ruhe gönnen möchten als sonst, planen wir diesmal eine Tour, mit wenig Fahrerei und längeren Aufenthalten.

Daher würden wir gerne nach Johannesburg fliegen und uns dort "in der Nähe" 2-3 Lokationen aussuchen, auf die wir uns konzentrieren würden. Malariafrei sollte es auch sein, damit wir uns die Prophylaxe sparen können.

Grob könnte das so aussehen:

Anreise nach JNB
2 Nächte in einer schönen gemütlichen Unterkunft nahe JNB (ohne Game-Drives u.ä.)
Dann jeweils 4-6 Tage in 2-3 verschiedenen Parks mit "Programm".

Als Parks kämen da ja wohl folgende in Frage:

Pilansberg
Makarele
Madikwe
Fahad Game Reserve (noch nie was von gehört, nur auf Google Maps gefunden!)

Da wir noch in keinem der Parks waren, bräuchte ich Eure Tipps:

Wo kann man es auch 4-6 Tage am Stück aushalten ohne dass es langweilig wird?
Gibt es noch andere Parks, die wir berücksichtigen sollten?

Welche Unterkünfte mit vernünftigem Preis/Leistungsverhältnis könnt Ihr empfehlen?

Und dann stellt sich noch die Frage des Transports. Ist es wohl günstiger sowas mit organisierten Transfers und geführten Game-Drives vor Ort machen oder besser doch ein eigenes Fahrzeug?

Ich bin sicher Ihr habt wie immer gute Tipps B)

Gruß

Dino
Letzte Änderung: 04 Jul 2011 09:24 von dino.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 09:25 #193769
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 04 Jul 2011 09:23
  • dinos Avatar
Nachtrag: Reisezeitraum wäre November!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 10:11 #193781
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 04 Jul 2011 10:11
  • carls Avatar
Hallo Dino,

ich kann nur etwas zum Pilanes Berg National Park sagen, die anderen drei kenne ich nicht.

Ich fand den Park sehr schön (landschaftlich) und er hat auch einiges an Tieren zu bieten. Der Park ist sehr gut ausgebaut und lässt sich trefflich mit dem eigenen Fahrzeug (2x4) befahren. Das wäre für Eure geplante Fahrt in jedem Fall meine Wahl. Ich denke es dürfte auch deutlich preiswerter sein.
Leider gibt es meines Wissens keine Unterkünfte direkt im Park eine sehr teure (aber durchaus abwechslungsreiche) Alternative ist SunCity. Von hier aus kann man ohne Problem in den Park einfahren. Es gibt neben den großen Hotels( z.B. Palace of the lost City) auch Bungalows zu mieten. Allerdings ist alles recht teuer. Um den Park herum gibt es auch weitere Lodges und B&Bs hier kommt es eben auf die Entfernung zum nächsten Gate an.

Wenn Ihr im November reist, empfehle ich unbedingt einen Abstecher nach Pretoria, da um diese Zeit die Jacaranda Bäume blühen, was sehr zauberhaft aussieht.



Viel Spaß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 10:23 #193787
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 04 Jul 2011 10:23
  • jolis Avatar
Hallo Dino,
14 Tage für Südafrika ist nun wirklich sehr kurz. Aber manchmal geht es eben nicht anders und wenn Ihr Euch auf nur wenige Ziele beschränkt, dann kann das durchaus ein sehr schönes Erlebnis werden. Die in Frage kommenden Ziele hast Du ja schon genannt - es gibt vermutlich noch mehr, aber das würde die Entscheidung auch nicht unbedingt erleichtern. Wir kennen nur Pilanesberg und Madikwe. Beide sind sicher gut für eine ganze Woche, wobei Madikwe besonders interessant deshalb ist, weil man dort wirklich kein eigenes Auto braucht - man muss eben nur irgendwie hinkommen.Es gibt mehrere Lodges im Game Reserve, zumeist mit hohem Komfort - und dementsprechenden Preisen. Pilanesberg dagegen erschließt sich einem sehr gut bei Pirschfahrten mit dem eigenen Auto. Als kurzweiliges Kontrastprogramm bietet sich ein Besuch im benachbarten Sun City an. Auch in Pilanesberg gibt es m.W. 3 Camps, die allerdings deutlich größer sind als die in Madikwe. Vom Komfort und Preis her ist Pilanesberg mindestens 1 Klasse tiefer angesiedelt als Madikwe. Beiden Resorts gemein ist, dass sie malariafrei sind. Auf dem Weg zu den beiden Zielen liegt ja dann auch noch der Hartebeesport Dam - ein bei den Südafrikanern sehr beliebtes Feriengebiet in landschaftlich schöner Lage. Nur so für den Fall, dass Ihr glaubt, es nicht so lange in Pilanesberg oder Madikwe aushalten zu können :cheer:
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 12:12 #193796
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 04 Jul 2011 09:23
  • dinos Avatar
joli schrieb:
Hallo Dino,
14 Tage für Südafrika ist nun wirklich sehr kurz.

Da wir ja keine Ersttäter sind, ist der Drang möglichst viel zu sehen, diesmal gottseidank nicht so groß ;)
joli schrieb:
Es gibt mehrere Lodges im Game Reserve, zumeist mit hohem Komfort - und dementsprechenden Preisen.

Das hab ich schon gemerkt. Kennt jemand dort eine gute und bezahlbare Unterkunft oder weiss jemand eine Lodge, die bei mehrtätigen Aufenthalten einen Discount anbietet.
joli schrieb:
Vom Komfort und Preis her ist Pilanesberg mindestens 1 Klasse tiefer angesiedelt als Madikwe.

Deswegen würden wir es aufteilen wollen. Die komplette Zeit in Madikwe wird wahrscheinlich kaum zu bezahlen sein.


Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jul 2011 12:14 #193798
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 04 Jul 2011 09:23
  • dinos Avatar
carl schrieb:
Hallo Dino,
Leider gibt es meines Wissens keine Unterkünfte direkt im Park

Kannst Du eine Unterkunft außerhalb empfehlen?
eine sehr teure (aber durchaus abwechslungsreiche) Alternative ist SunCity.

Ich denke mal dass uns Sun City wohl zu kommerziell ist :woohoo:

Wenn Ihr im November reist, empfehle ich unbedingt einen Abstecher nach Pretoria, da um diese Zeit die Jacaranda Bäume blühen, was sehr zauberhaft aussieht.

Danke für den Hinweis. Das ist sicher eine Alternative für die ersten 2-3 Tage.

Gruß

Dino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.