• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Familienreise Nordosten Oktober/November
05 Mär 2011 11:12 #178391
  • gwini
  • gwinis Avatar
  • Beiträge: 3
  • gwini am 05 Mär 2011 11:12
  • gwinis Avatar
Die Reise ist für dieses Jahr geplant, und die Flüge sind auch
schon gebucht. Rückflug ab Johannesburg ist nicht mehr zu ändern.
Dass die Unterkünfte im Krüger knapp werden haben wir gerade auch
schon bemerkt. Ich werde mir da mal Letaba ansehen. Vielleicht gibt
es da noch Möglichkeiten.

Nochmal die Frage zur Route St.Lucia/Johannesburg: Ist das wohl
an einem Tag möglich? Mit wieviel Stunden muß man rechnen? Oder muss noch eine Übernachtung Wo? eingeplant werden?

Unsere Kinder sind ja nicht mehr soo klein, und ich denke man
kann ihnen schon mal etwas Fahrerei zumuten.Sie sind das auch
gewohnt.

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr auf Südafrika!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 12:03 #178400
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Beiträge: 1639
  • Dank erhalten: 1271
  • M@rie am 05 Mär 2011 12:03
  • M@ries Avatar
Hallo,

die Strecke St. Lucia - JNB wäre in einem Rutsch machbar, jedoch müssen ungefähr 9h Fahrzeit eingerechnet werden, wenn es keine Baustellen auf der Strecke gibt, mit Baustellen dementsprechend länger, bei eurer Gruppengrösse solltet ihr eher mit 12h rechnen - ich persönlich würde es nicht machen.

Zu den Fahrzeiten - da müsst ihr m.E. sicherlich einiges an Zeit dazurechnen, denn bei dieser Gruppengrösse seit ihr mit wenigstens 3 Autos unterwegs, sprich Kolonnenfahren und gerade an Steigungen mit LKWs ist da ein Überholen in einem Rutsch oftmals nicht möglich, schon alleine deswegen solltet ihr bei reinen Fahrtagen wenigstens 2 Stunden länger "als normal" einplanen und deshalb auch mein Rat, Tembe und Sodwana auszulassen, ganz abgesehen davon, dass immer mal mit einem Wagen was sein kann. Bei der jetzt geplanten Tour habt ihr schon alleine 5 reine Fahrtage drin, das wäre mir persönlich bei insgesamt nur 14 Tagen definitiv zu viel - egal wie alt bzw jung die Kinder sind.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2011 15:20 #178427
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 05 Mär 2011 15:20
  • maddys Avatar
Hallo gwini,

Mit welchen Autos fahrt ihr? Und wieviele?

St.Lucia - Johannesburg ist ca. 700 km. Ohne Baustellen war diese Strecke leicht in 7 1/2 Stunden zu fahren (ohne laengeren Aufenthalt, nur kurz anhalten zum tanken.)
Aber: Die Baustellen auf der N2 zwischen Pongola und Piet Retief sind immer noch - haetten zwar bis Ende May 2011 fertig sein sollen, aber wie's ausschaut werden die im November immer noch sein. Momentane Fahrzeit zwischen 9 und 11 Stunden wenn du Pech hast - und das auch ohne grosse Zwischenstops. Und diese Fahrzeiten gelten nur fuer die Route via Pongola - Piet Retief - Amsterdam - Carolina - Wonderfontein - Witbank - JHB. Via Ermelo dauert das noch viel laenger!

Und wie Marie richtigerweise sagt: Konvoy fahren dauert noch laenger!
Ich denke nicht dass ihr das an eurem letzten Ferientag auf euch nehmen wollt.

Ich wuerde vorschlagen (falls ihr abends abfliegt), in Badplaas die letzte Nacht zu verbringen, von dort koennt ihr recht zuegig zum Airport fahren und dort in Ruhe die Autos abgeben.

Eure ersten 3 Uebernachtungen gefallen mir auch nicht.
Wann genau kommt ihr in JHB an? Und muesst ihr noch einkaufen gehen - Selbstversorger, oder seid ihr auf einer reinen vollverpflegten Lodge tour?

Hazyview eignet sich sehr schlecht als Ausgangspunkt fuer die Panorama Route, und Hoedspruit schon gar nicht!

Da wuerde ich doch eher vorschlagen, am ersten Tag noch bis ca. Dullstroom zu fahren, am zweiten, falls noetig, in Lydenburg einkaufen, dann ueber den Long Tom Pass nach Graskop, dort uebenachten, und die naechste Nacht im Forever Resort Blydepoort zu verbringen. Da habt ihr an diesem Tag wundebar Zeit, die ganze Panorama Route mit all ihren schoenen Orten zu erkunden, ohne dass ihr dieselbe Strecke wieder zurueckfahren muesst.
Dann am vierten Tag von Blydepoort ueber den Abel Erasmus Pass in den Kruger nach Letaba.

Also Kosi Bay und Sodwana wuerde ich auch auslassen, Meer habt ihr noch genug in St.Lucia und Cape Vidal.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2